Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Student Support Area
You are here

Vorwissen

Vorwissen ist das bereits vorhandene Wissen, das vor einer Lernaufgabe zur Verfügung steht. Ein wesentlicher Faktor für den Lernerfolg ist das Vorhandensein von Vorwissen. Stellen Sie sich die Frage: Was wissen Sie zu bestimmten Themenbereichen bereits? Lernen baut immer auf vorhandenem Wissen auf. Neues zu lernen ist demnach leichter, wenn es mit bereits Bekanntem verknüpft werden kann. Wie gut sind Sie darin, neue Informationen mit Ihrem bestehenden Wissen zu verknüpfen? Eine Aktivierung des Vorwissens hilft dabei zu erkennen, wo noch "Informationslücken" bestehen.

 

Hier finden Sie eine mögliche Technik, um Vorwissen zu aktivieren:

Brainstorming...

ist eine einfache, viel verwendete Technik um Ideen oder Einfälle zu einem bestimmten Thema festzuhalten. Wichtig dabei ist, alles aufzuschreiben, ohne Wertung und ohne Ordnung der Begriffe.

Und so gehen Sie vor:

  • Nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben Sie das Thema darauf.
  • Definieren Sie eine Zeitspanne, in der Sie (ohne Ablenkung) über das Thema nachdenken möchten.
  • Notieren Sie jetzt alle Begriffe die Ihnen einfallen, ohne an einem Begriff hängenzubleiben.
  • Machen Sie so lange weiter bis die festgelegte Zeit verstrichen ist. Falls Ihre Gedanken ins Stocken geraten, gehen Sie auf und ab / bewegen Sie sich. Denn körperliche Bewegung setzt den Geist in Schwung und Ihnen werden rasch weitere Begriffe einfallen.

Mit dem Blatt voll von Begriffen haben Sie nun Ihr Vorwissen auf einem Blatt Papier gesammelt. Ein guter Start für den Einstieg in das Thema der Lehrveranstaltung. Werfen Sie nun einen zweiten Blick auf die Inhalte der Lehrveranstaltung. Wie gut wissen Sie über die Themen Bescheid? Reicht das Wissen um aktiv an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können oder sollten Sie vor Beginn der LV z.B. noch Fachliteratur lesen?