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Title
1311 ExInt I: Außenhandelsmanagement
Instructors
Dr. Viktoriya Zipper, Univ.Prof. Dr. Alexander Mohr
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
08/25/17 to 09/29/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/02/17 02:30 PM - 06:30 PM TC.2.02
Tuesday 10/03/17 11:00 AM - 02:30 PM TC.2.02
Tuesday 10/03/17 03:30 PM - 07:00 PM TC.2.02
Thursday 10/05/17 11:00 AM - 02:30 PM TC.2.02
Thursday 10/05/17 03:30 PM - 07:00 PM TC.2.02
Monday 10/09/17 08:30 AM - 12:30 PM TC.2.02
Tuesday 10/10/17 08:30 AM - 12:30 PM TC.2.02
Tuesday 10/10/17 02:30 PM - 06:30 PM TC.2.02
Wednesday 10/11/17 08:30 AM - 12:30 PM TC.2.02
Monday 10/16/17 10:30 AM - 01:00 PM TC.0.01 ERSTE
Contents

Die Lehrveranstaltung Außenhandelsmanagement stellt einen der beiden Teile der Assessment-Phase des Masterstudiums Export- und Internationalisierungsmanagement im ersten Halbsemester dar. Im Rahmen einer Abgleichung unterschiedlicher Stände an Vorwissen werden die für die weitere Programmteilnahme erforderlichen Kompetenzen überprüft. Die positive Absolvierung der Assessmentphase stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an allen weiteren Lehrveranstaltungen dar.


Folgende Themenbereiche werden in der LV u.a. behandelt:

  • Außenhandel aus makro-ökonomischer Sicht
  • Rahmenbedingungen und Risiken im Außenhandel
  • Unternehmensinternationalisierung und Markteintrittsentscheidung
  • Marktauswahlentscheidungen
  • Österreichische Außenwirtschaft und Außenwirtschaftsförderung
  • Auswahl der Markteintrittsform, Formen und Strategien des Markteintritts
  • Internationale Produkt- und Preispolitik

Diese Themen sind Grundlagen für weitere Lehrveranstaltungen im Bereich "Export und Internationalisierungsprozess".

Learning outcomes

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • das Handlungsfeld von international orientierten Unternehmen zu kontextualisieren (Theorienzusammenhang)
  • Gründe und mögliche Hindernisse für die Internationalisierung von Unternehmen zu identifizieren
  • konkrete internationale Geschäftsfälle hinsichtlich der relevanten Risikoarten zu beurteilen
  • Vor- und Nachteile verschiedener Markteintrittsformen in konkreten Fällen zu analysieren
  • die grundlegenden Entscheidungsfelder der internationalen Produkt- und Preispolitik darzustellen.

Das im Kurs erarbeitete Wissen bildet eine wesentliche Grundlage für die weiterführenden Lehrveranstaltungen des Masterprogramms.

Teaching/learning method(s)

Vor dem Hintergrund der Eingangs- und Assessmentfunktion sowie der Prüfungsimmanenz der Lehrveranstaltung ist eine laufende Anwesenheit, Mitarbeit und Vorbereitung der Studierenden auf die einzelnen Einheiten Voraussetzung.

Die vorzubereitenden Inhalte (Reading Assignments) werden via learn@wu bzw. in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Es wird davon ausgegangen, dass alle Teilnehmer/innen die relevanten Kapitel aus dem Textbuch lesen und vorbereitet zu den entsprechenden Kurseinheiten kommen. Darüber hinaus sind auf der Literaturliste Artikel zur Vertiefung der einzelnen Einheiten angegeben. Diese sind zusätzlich zu den Textbuch-Kapiteln prüfungsrelevant.

Der Endtest bezieht sich auf die Inhalte aller Lehreinheiten.

Assessment

    Für die LV besteht Anwesenheitspflicht.

    • Essay 20%
    • Grundlagen-Präsentation (20%)
    • Endtest (60 %)

    Die Prozentwerte sind die Gewichtung der Teilleistungen in der Gesamtnote.

      Prerequisites for participation and waiting lists

      Zulassung zum Masterstudium
      Anmeldung zur Lehrveranstaltung

      Recommended previous knowledge and skills

      • Vorkenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft sowie Wirtschaftssprache Englisch.
      • Vorkenntnisse in den Bereichen International Management/International Business und/oder KMU-Management und/oder Entrepreneurship.
      Availability of lecturer(s)
      Other

      Background Literatur

      Zusatzinformation für LV-Teilnehmer/innen (Learn@WU)

      • Gerald Albaum, Edwin Duerr, Alexander Josiassen (2016), International Marketing & Export Management, 8th edition, Prentice Hall (Englisch) oder Gerald Albaum, Jesper Strandskov, Edwin Duerr (2001), Internationales Marketing und Exportmanagement, 3. Auflage, Pearson Education Deutschland (Deutsch)
      • Dicken, Peter (2014) Global Shift: Mapping the Changing Contours of the World Economy, 7. Ausgabe, Sage (oder frühere Ausgabe)
      Unit details
      Unit Date Contents
      1 02.10.2017

      14.30-18.30 Uhr (Zipper)

      Vorbesprechung

      Überblick zum Programm, Organisatorisches zum Ablauf, zu den Prüfungen und zur Leistungsbeurteilung.

      Themen (Zipper):

      • Österreichische Außenwirtschaft und Außenwirtschaftsförderung

      Sonstige Unterlagen

      • Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen der internationalen Geschäftstätigkeit

      Albaum Kapitel 3 Deutsch/Englisch 

      2 03.10.2016

      11.00-14.30 Uhr
      Themen (Mohr):

      • Einführung in das Außenhandelsmanagement
      • Außenhandel aus Makro-ökonomischer Sicht
      • Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen und Risiken der internationalen Geschäftstätigkeit

      3 03.10.2016

      15.30-19.00 Uhr

      Studierende erarbeiten in Kleingruppen (ca. 5 Personen) eine gemeinsame Präsentation zu einem vorgegebenen Thema aus. Sie erhalten Zeit hierfür und können den Fortschritt mit der/m LV Leiter/in besprechen.

      4 05.10.2017

      11.00-14.30 Uhr

      Themen (Zipper):

      • Marktauswahlentscheidungen: Albaum Kapitel 4 und 5 Deutsch bzw. 5-6 Englisch
      • Internationale Produkt- und Preispolitik: Albaum Kapitel 9 und 10 Deutsch bzw. 10-11 Englisch

      5 05.10.2017

      15.30-19.00 Uhr

      Studierende erarbeiten in Kleingruppen (ca. 5 Personen) eine Präsentation zu einem vorgegebenen Thema aus. Sie erhalten Zeit hierfür und können den Fortschritt mit der/m LV Leiter/in besprechen.

      6 09.10.2017

      08.30-12.30 Uhr

      Themen (Mohr):

      • Markteintrittsstrategien

      7 10.10.2017

      08.30-12.30 Uhr (Zipper)

      Präsentation der Studierenden in Gruppen zu vorab vorgegebenen Themen (ca. 5 Personen pro Gruppe)

      8 10.10.2017

      14.30-18.30 Uhr (Zipper)

      Präsentation der Studierenden in Gruppen zu vorab vorgegebenen Themen (ca. 5 Personen pro Gruppe)

      9 11.10.2017

      08.30-12.30 Uhr (Zipper)

      Präsentation der Studierenden in Gruppen zu vorab vorgegebenen Themen (ca. 5 Personen pro Gruppe)

      10 16.10.2017

      09.00-11.00 Uhr (Zipper)

      Schriftlicher Endtest: Prüfungsstoff aller Lehreinheiten.


      Last edited: 2017-07-11