View ·

Title
5246 Personalmanagement in projektorientierten Organisationen
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Martina Huemann
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/19/20 to 02/20/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 04/21/20 10:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Tuesday 04/28/20 10:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/05/20 10:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/12/20 10:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/19/20 10:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Contents

Die Lehrveranstaltung ist eine Kombination von Distance Learning und Online Sessions in MS Teams und führt die Studierenden in das Projektmanagement und in projektorientierte Organisationen ein. Die Studierenden lernen grundlegende Konzepte, Prinzipien des Projektmanagements und Projektmanagement-Methoden kennen.

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Besonderheiten der Projektorientierten Organisation und vermittelt wie Human Ressource Management (HRM) Projektorientierungen in Organisationen unterstützen kann. Durch die Auseinandersetzung mit Projektmanagement Standards bekommen die Studierenden Einblicke in die Projektmanagement-Praxis. Die Lehrveranstaltung ermöglicht es den Studierenden, Nutzen und Grenzen des Projektmanagements sowie der Projektorientierung und deren Konsequenzen für das HRM zu reflektieren.

Learning outcomes
  • Projekten als temporäre Organisationen verstanden.
  • Zentrale Projektmanagement Methoden wurden angewandt und die wichtigsten PM-Standards sind bekannt.
  • Das Konzept der projektorientierten Organisation und Beispiele aus der Praxis wurden reflektiert.
  • Spezifika des Human Ressource Management in projektorientierten Organisationen und Beispiele aus der Praxis wurden verstanden.
Attendance requirements

Die Lehrveranstaltung wird mit distance learning organisiert. Die Lehrveranstaltung enthält online sessions in MS Teams, Falls sie nicht an den online sessions teilnehmen können, kontaktieren sie bitte Martina.Huemann@wu.ac.at.

Teaching/learning method(s)

  • Wir verwenden 2 Tools
    • Learn für Ressourcen, Abgaben, Bewertungen
    • MS Teams für die Online Sessions
  • MS Teams
    • Bitte steigen sie 15 Minuten vor Beginn ein
    • Schalten sie ihr Mikrophon aus, wenn sie zuhören
    • Schalten sie ihre Kamera aus
    • Wir nehmen die Online Sessions auf, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sie nochmals anzuhören
  • Während der Online Sessions
    • Wir arbeiten mit Inputs, Gruppenarbeiten und Präsentationen
    • Wir werden in den Online Sessions auch immer ein – zwei kurze Pausen machen
    • Bitte seien sie pünktlich wieder zurück
  • Fragen stellen in Online Sessions
    • Nach ein paar Folien wird pausiert und Fragen gestellt, um Interaktion zu ermöglichen
    • Verwenden sie den Chat um Fragen während der Präsentation zu stellen
    • Es gibt Q&A nach jedem Input
  • Gruppenarbeiten
    • Die Gruppen wurden eingeteilt. Es gibt 5 Gruppen mit max. Studierenden
    • In MS Teams gibt es für jede Gruppe einen Channel
    • Auch während der Online Sessions gibt es Gruppenarbeiten
    • Für Gruppenarbeiten wird die Zeitdauer klar kommuniziert, bitte seien sie pünktlich wieder aus der Gruppenarbeit zurück
    • Jede Gruppe hat eine/n Gruppensprecher/in und eine/n Moderator/in,
    • Die Gruppensprecher/innen kommunizieren, wenn die gesamte Gruppe wieder zurück ist
  • Forum auf learn@wu
    • Das Forum dient zum Austausch zwischen den Studierenden
    • Fragen können von allen an alle Teilnehmenden gestellt werden und auch von allen diskutiert werden
    • Die Vortragende schaut alle paar Tage in das Forum und beatwortet bei Bedarf noch offene Fragen
  •    Es gibt unterschiedliche Kompetenzen im Umgang mit MS Teams
    • Wir haben Geduld mit den anderen und mit uns selbst
    • Wir unterstützen einander
    • Wir sehen den Prozess als Lernchance, sind flexibel, Adaptierungen könnten notwendig sein
    • Ansprache mit Vornamen ok?
    • We make the best out of it!
Assessment

                                                                                                                              Punkte

  • Aufgabe 1: Projektabgrenzung und Stakeholder-Analyse                                 5
  • Aufgabe 2: Praxisbeispiel Projekt (Gruppenarbeit)                                         10
  • Aufgabe 3: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan (Gruppenarbeit)                 5
  • Aufgabe 4: Analyse PM Standards  (Gruppenarbeit)                                       15
  • Aufgabe 5: Projektstrukturplan und Terminplanung  (Gruppenarb.)               10
  • Aufgabe 6: Beschreibung Fallstudienunternehmen (Gruppenarbeit)               5
  •  Aufgabe 7: Analyse Fallstudienunternehmen (Gruppenarbeit)                      15
  • Aufgabe 8: Reflexionspaper (individuelle Arbeit)                                           25
  • Mitarbeit, MS Teams Chat, Fragen                                                                  10       
Prerequisites for participation and waiting lists

Anmeldung über LPIS

Availability of lecturer(s)

per e-mail: martina.huemann@wu.ac.at

Other

Bitte beachten Sie auch das aktualisierte Infosheet auf learn@WU.

Additional (blank) field
Link zu MS Teams Anleitung:
https://learn.wu.ac.at/open/distanzlehre/msteams#studentaccount
 
Unit details
Unit Date Contents
1 ab jetzt
  • Bitte machen sie sich mit dem Infoblatt, mit MS Teams, sowie insbesondere mit der Information "wie wir zusammenarbeiten wollen" vertraut
  • Bitte wählen sie sich immer 15 Minuten vor Beginn der Session in MS Teams ein!
2 21.04.2020
  • Einstieg und Überblick
  • Wie wollen wir zusammenarbeiten
  • Input: Grundlagen Projekt und Projektmanagement
  • Etablierung der Gruppen
  • GW 1: Spezifika der Projektarbeit
  • Austausch
  • Input: Projektabgrenzung und Stakeholder-Analyse
  • GW zu Aufgabe 1: Projektabgrenzung und erste Stakeholder-Identifikation am Trainingsprojekt
  • Kurzpräsentation und Feedback
  • Beauftragung Aufgabe 2
3 28.04.2020
  • Einstieg
  • Präsentation Aufgabe 2: Praxisbeispiel Projekt
  • Austausch und Feedback
  • Input: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan, SMART Regel
  • GW für Aufgabe 3: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan
  • Feedback
  • Input: Überblick PM Standards und Beauftragung Aufgabe 3 und 4
4 05.05.2020
  • Präsentation Aufgabe 4
  • Feedback
  • GW: Zusammenfassung
  • Input: Projektstrukturplan und Terminplanung
  • GW für Aufgabe 5: Projektstrukturplan
  • Feedback
  • Input Projektorientierte Organisation und Beauftragung Aufgabe 5 und 6
5 12.05.2020
  • Präsentation Aufgabe 6
  • Input: Strategie, Struktur und Werte
  • GW für Aufgabe 7: Analyse der Werte im Fallstudienunternehmen
  • Feedback
  • Input Rolle Projektmanager/in und Projektmanagement-Karriere
6 19.05.2020
  • Zusammenfassung Projektmanagement
  • Präsentation Aufgabe 7
  • Feedback
  • Beauftragung Aufgabe 8
  • Abschluss
7 15.06.2020
  • Abgabe Aufgabenstellung 8. Individuelles Reflexionspapier
  • auf  learn@wu bis 15.06.2020 12:00

Last edited: 2020-04-27