Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
You are here

Informationen für Listenersteller*innen

In den folgenden kurzen Anleitungen erfahren Sie, wie Sie sich in read!t anmelden und Literaturlisten für Ihre Lehrveranstaltungen erstellen bzw. bearbeiten können. Unter Tipps und Tricks - Wie Sie read!t noch besser nutzen können finden Sie außerdem kurze und nützliche Anregungen auf einen Blick!

Wichtige Information: Ab Ende September ist read!t automatisch aktiviert. Es ist dann keine Selbstaktivierung mehr nötig. Bis dahin gibt es zwei Möglichkeiten read!t zu aktivieren. Sie finden sie im Folgenden.

Wir bieten in regelmäßigen Abständen auch kurze Online-Schulungen zu read!t an. Termine und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Die ersten Schritte

Achtung: Mit Beginn der LV-Kommentierung für das Sommersemester 2023 wird read!t automatisch aktiviert. Eine Aktivierung ist nicht mehr notwendig.

Video-Tutorial zur Aktivierung über MyLEARN (Syllabus):


Video-Tutorial Aktivierung
In dieser kurzen Video-Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie read!t über die Syllabus Verwaltung aktivieren können.

Textanleitung zur Aktivierung über MyLEARN (Syllabus):

Anmerkung: Diese Anleitung ist identisch mit den Informationen aus dem Videotutorial!

  • Wählen Sie im Menü Aktionen den Punkt read!t aus.

  • Aktivieren Sie read!t mit dem Schieberegler (ein/aus).
  • read!t ist nun im Feld Literatur auch für Ihre Studierenden sichtbar und es wurde automatisch eine Literaturliste mit passendem Lehrveranstaltungstitel und Lehrveranstaltungsnummer angelegt.
  • Sie können nun mit der Bearbeitung Ihrer Literaturliste beginnen.
  • Bitte denken Sie daran, eine Literaturliste nach Erstellung zu veröffentlichen, damit Sie im Syllabus für Ihre Studierenden angezeigt wird.

Einstieg über das read!t Portal:

Wenn Sie eine weitere Literaturliste – beispielsweise LV unabhängig erstellen wollen – können Sie diese direkt im read!t-Portal erstellen und bearbeiten.

Generell sollten Sie Ihre Literaturlisten über die Syllabus-Verwaltung bearbeiten, da hier automatisch eine passende Liste für Ihre Lehrveranstaltung angelegt wird. Falls Sie jedoch eine weitere Liste für Ihre LV benötigen oder beispielsweise eine Liste für andere Zwecke erstellen möchten, können sie dies über das Portal vornehmen.

Bitte vergessen Sie für die Einbettung von read!t im Syllabus nicht auf die Aktivierung (siehe oben), wenn Ihre Literaturliste doch im Syllabus sichtbar sein soll!

Ab dem Sommersemester 2023 kann ausschließlich read!t zur Darstellung
von Literaturlisten verwendet werden.

Ihre bisherige Literaturliste können Sie mittels des Buttons "Alte
Literaturliste als CSV-Datei herunterladen" exportieren.

Die Aktivierung von read!t erfolgt über den Button "Jetzt read!t
aktivieren"

image:csv_export_de_v022.jpg

  • Rufen Sie In MyLEARN den Syllabus der LMS auf.

  • Aktivieren Sie read!t über die Menüpunkte Verwalten -> Aktionen -> read!t.

  • Nach Aktivierung wird im Syllabus der LMS (im Feld Literatur) automatisch eine Literaturliste angelegt.
  • Befüllen Sie nun die leere Literaturliste mit der gewünschten Literatur bzw. den gewünschten Ressourcen. Die Literaturliste sollte veröffentlicht werden, bevor sie in die Lehrveranstaltung(en) übernommen wird. read!t wurde hier zwar automatisch aktiviert, die Literaturliste wäre sonst aber nicht sichtbar.
  • Um die Literaturliste in die gewünschten LV(s) zu übernehmen, klicken Sie Im Syllabus der LMS auf In die LVs übernehmen... Wählen Sie danach die gewünschten LV(s) aus, für die die Liste übernommen werden soll. Auf der Kontrollseite werden Sie nochmals gebeten, die Übernahme zu bestätigen.

  • Die Literaturliste ist ab sofort im Syllabus der ausgewählten LV(s) sichtbar. Sollte read!t in der LV noch nicht aktiviert worden sein, wird dies automatisch durch den Push-Prozess vollzogen.
  • Wichtig: Falls Sie Änderungen an der LMS Literaturliste vornehmen, müssen diese Änderungen wieder manuell über "In die LVs übernehmen" in die dazugehörigen LVs überspielt werden. Die LV Listen befinden sich danach im Entwurfs-Modus und müssen neu veröffentlicht werden!

Achtung: Gibt es im Syllabus der LV(s) Felder, die nicht mit Informationen aus der LMS überschrieben werden sollen, müssen diese Felder aus der LV heraus gesperrt werden (Syllabus ->Verwalten -> Aktionen -> Felder sperren...) Das Klickfeld JA bedeutet gesperrt, das Klickfeld NEIN bedeutet überspielbar.

Sie können read!t Literaturlisten von einer Lehrveranstaltung in eine andere (z.B. das nächste Semester) übernehmen, indem Sie in LEARN den Syllabus mit der gewünschten Lehrveranstaltung verknüpfen.

Hierzu melden Sie sich in LEARN an und klicken auf MyLEARN. Dort wählen Sie die Lehrveranstaltung aus, die den Syllabus erhalten soll.

Klicken Sie nun im linken Menü auf Syllabus und wählen im Hauptbereich Syllabus --> Verwalten aus.

Im Menü erscheint nun der Punkt Aktionen. Klicken Sie darauf und wählen Sie Aus LV übernehmen… aus.

Suchen Sie in der Semesterliste die entsprechende LV, von der Sie den Syllabus übernehmen wollen und wählen Sie diese per Mausklick aus. Klicken Sie danach auf Ausgewählte --> Von LV übernehmen.

Abschließend bestätigen Sie Ihre Auswahl durch einen Klick auf Von LV übernehmen.

Kontrollieren Sie Ihre Literaturliste nach der Übernahme auf Vollständigkeit und Aktualität der angegebenen Ressourcen (Buchauflagen, Verlinkungen auf Webseiten etc.). Achten Sie bitte auch auf die Vergabe von Tags oder passen Sie diese gegebenenfalls an.

Bevor Sie Ihre Liste befüllen: Abschnitte anlegen und Liste strukturieren 

Video-Tutorial Literaturlisten übersichtlich gestalten:


Video-Tutorial
In dieser kurzen Video-Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Literaturlisten mithilfe von Abschnitten übersichtlich gestalten können.

Textanleitung zu Literaturlisten übersichtlich gestalten:

Anmerkung: Diese Anleitung ist identisch mit den Informationen aus dem Video-Tutorial!

  • Einen neuen Abschnitt hinzufügen:

Fügen Sie über den Button Neuer Abschnitt einen neuen Abschnitt hinzu.

Abschnitte helfen Ihnen, eine Literaturliste übersichtlich - beispielsweise nach LV Einheiten, Themenschwerpunkten oder Literaturempfehlungen (Pflichtliteratur, empfohlene Literatur) - zu gliedern und gestalten.

  • Den neuen Abschnitt beschreiben (optional)

  • Die Ressourcen in Ihren Abschnitten werden in der Studierenden-Ansicht automatisch eingeklappt angezeigt. Sie können dies aber auch über den Menüpunkt "Abschnitt(e) automatisch ausklappen" anpassen.

Literatur und sonstige Ressourcen hinzufügen

  • Ressourcen/Literatur hinzufügen

  • Literatur im WU Bibliothekskatalog suchen und Bestand auswählen

  • Literatur hinzufügen (über den Button „Hinzufügen“ oder mit Drag & Drop in die Liste „hinüberziehen“)

  • Bei Bedarf die Beschreibung der Ressource korrigieren bzw. ergänzen (optional)

Melden Sie sich im readit - Portal  mit Ihrer WU Kennung an (siehe Die ersten Schritte).

Melden Sie sich bitte auch im WU Katalog mit Ihrer WU Kennung an.

Nachdem Sie die gewünschte Ressource im Katalog gefunden haben, können Sie diese über

  1. den read!t Button "An read!t senden"
  2. zur gewünschten Literaturliste (oder auch unter My Collection) im gewünschten Abschnitt
  3. über ZUR LITERATURLISTE HINZUFÜGEN einspielen.

  • Suchen Sie das gewünschte Buch über read!t im WU Bibliothekskatalog.

  • Wenn das Buch in mehreren Auflagen und Versionen (z.B. auch als E-Book) verfügbar ist, wird dies unter dem Eintrag angezeigt.

  • Klappen Sie die Versionsübersicht auf und wählen Sie das gewünschte Buch (Auflage, E-Book) aus.

  • Wenn Sie eine Literaturliste automatisch aus einem der letzen Semester übernommen haben, bitten wir Sie die gewünschte Auflage bzw. Version der Bücher zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
  • Falls Sie absichtlich eine ältere Auflage für Ihre Studierenden auf der Literaturliste zur Verfügung stellen möchten (obwohl das Buch auch in einer aktuelleren Auflage über die Bibliothek verfügbar wäre), bitte dies in "Öffentliche Notiz" vermerken.

Wenn Sie ein gewünschtes Buch oder E-Book nicht im WU Bibliotheksbestand finden:

  • Erstellen Sie bitte einen manuellen Eintrag (Titel, VerfasserIn, Typ, Veröffentlichungsdatum).
  • Wählen Sie den gewünschten Abschnitt aus, zu dem das Buch/E-Book hinzugefügt werden soll und klicken Sie auf Hinzufügen.

  • Sie haben danach über das Pop-up Fenster die Möglichkeit, eine Erwerbungssanfrage an die Bibliothek zu senden.
  • Bitte wählen Sie die gewünschte Kaufoption aus und geben Sie für Rückfragen eine Kontaktperson an.
  • Nach einer Überprüfung durch Bibliotheksmitarbeiter*innen werden Sie über einen möglichen Ankauf informiert.
  • Sobald sich das Buch im Bibliotheksbestand befindet, werden sämtlichen Angaben zu Standort und Verfügbarkeit automatisch auf Ihrer Literaturliste (bei der betreffenden Ressource) aktualisiert.

Wenn sich ein Buch bereits im WU Bibliotheksbestand befindet, allerdings eine andere Version (E-Book, Auflage) gewünscht wird:

  • Bitte legen Sie auch hierfür einen eigenen manuellen Eintrag an - auch wenn sich das gewünschte Buch beispielsweise schon als Printversion im Bestand befindet!
  • Nach einer Überprüfung durch Bibliotheksmitarbeiter*innen werden Sie informiert, ob der Ankauf einer elektronischen Version möglich ist.

Tags und Notizen einfügen

  • Tags für Student*innen zur Ressource hinzufügen:

Mit der Vergabe von Tags geben Sie Ihren Student*innen wichtige Informationen über den Status des Literatur- oder Ressourceneintrages (Verpflichtend, Ergänzend).

Wenn Sie eine Ressource zu Ihrer Liste hinzufügen möchten, können Sie über das Pop-Up Fenster den gewünschten Tag per Klick auswählen und bestätigen.

Sie können dies natürlich zu einem späteren Zeitpunkt adaptieren, indem Sie direkt bei der Ressourcen-Anzeige auf Tags zur Ressource hinzufügen klicken, den gewünschten Tag auswählen oder einen weiteren Tag ergänzen (Stiftsymbol). Danach bitte auf Speichern klicken.

  • Tags als Information für Bibliotheksmitarbeiter*innen hinzufügen:

Bibliotheksmitarbeiter*innen erhalten durch spezielle Tags ebenfalls wichtige Informationen zur Ressource:

  • Digitalisierungsanfrage: Ein bereits im Bestand befindliches Buch/Zeitschrift oder neu zu erwerbendes Buch soll teilweise digitalisiert werden
  • Lehrbuchsammlung: Dieses Buch soll in die Lehrbuchsammlung (LBS) aufgenommen werden

Öffentliche Notiz (für Student*innen sichtbar) oder private Notiz (sehen Sie selbst und die an der Liste mitarbeitenden Kolleg*innen/Tutor*innen) hinzufügen

  • 1. Möglichkeit: Über den Button Bearbeiten können Sie im Feld Öffentliche Notiz eine Anmerkung für Student*innen hinterlassen.

  • 2. Möglichkeit: Sie können auch direkt im Anzeigemodus der Ressource eine öffentliche oder private Notiz hinterlassen, indem Sie auf das Stiftsymbol klicken, die Notiz verfassen und den Eintrag danach abspeichern.

Liste veröffentlichen/sichtbar schalten 

Die Literaturliste veröffentlichen

Mit der Veröffentlichung Ihrer Literaturliste über den Button Veröffentlichen, wird diese für Ihre Studentent*innen sichtbar. Außerdem wir Ihre Literaturliste zur Überprüfung automatisch an Bibliotheksmitarbeiter*innen gesendet.

WICHTIG: Bitte denken Sie daran, jede fertig bearbeitete/erstellte Liste über den Button Veröffentlichen sichtbar zu schalten. Nach Veröffentlichung ist die Liste im Syllabus bei Ihrer verknüpften Lehrveranstaltung und natürlich auch im read!t Portal für Ihre Student*innen sichtbar.

My Collection - der persönliche Sammelbereich 

Mit My Collection steht Ihnen der persönliche Sammelbereich in read!t zur Verfügung. Hier können Sie interessante Literatur für eine Ihrer nächsten Lehrveranstaltungen ablegen oder Ressourcen für Forschungsprojekte etc. sammeln.

My Collection bietet außerdem die Möglichkeit, Bücher aus Ihrem persönlichen Sammelbereich für LV-Listen zu übernehmen.

Sie können dies direkt über Ressource hinzufügen durchführen:

Über My Collection haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ressourcen für andere Lehrveranstaltungen bzw. Literaturlisten vorzuschlagen. Auch Ihre Studierenden haben einen persönlichen Sammelbereich und können über My Collection einen Ressourcen-Vorschlag an Sie senden.

Weitere Funktionalitäten  

Das Cite It! Bookmarklet ermöglicht einfaches Hinzufügen von Ressourcen aus Datenbanken, Webseiten und Videoportalen.

  • Zum Installieren wählen Sie unter Ihrem Account den Menüpunkt "Cite It!" aus.

  • Ziehen Sie anschließend den Cite It!-Button einfach in Ihre Lesezeichen-Symbolleiste.

  • Gehen Sie danach auf die gewünschte Webseite und klicken Sie auf das Cite It! Bookmarklet.

  • Cite It! erfasst automatisch den Titel, die URL und andere Details.
  • Kontrollieren Sie bitte die Korrektheit der Daten vor dem Hinzufügen der Ressource auf Ihre Liste oder ergänzen Sie die gewünschten Angaben.
  • Unter dem Punkt "Liste wählen" können Sie die gewünschte Literaturliste auswählen, zu der die Webseite hinzugefügt werden soll.

Leider werden noch nicht alle Webseiten und Datenbanken unterstützt. Sie finden eine Übersicht beim Installieren des Bookmarklet unter "Ausgewählte Webseiten mit Cite It! Funktion".

Sie haben die Möglichkeit, eine Diskussionsplattform für Studierende auf Listen- oder Ressourcenebene zu aktivieren. Diese kann für den Austausch zu Ihren Literatur- und Ressourcenangaben eingesetzt oder beispielsweise für Gruppeneinteilungen o. Ä. genutzt werden.

Empfehlung: Wenn Sie diese Funktion aktivieren, klären Sie bitte mit Ihren Studierenden für welche Form der Kommunikation die Studierendendiskussion genutzt bzw. nicht genutzt werden soll.

Sie können mit der Vergabe von Tags eine Anfrage zur Digitalisierung von einzelnen Seiten oder Kapiteln aus Büchern/Zeitschriften an die Bibliothek senden.

  • Digitalisierungsanfrage: Ein bereits im Bestand befindliches oder neu zu erwerbendes Buch/Zeitschrift soll teilweise digitalisiert werden

Nach einer urheberrechtlichen Überprüfung scannen wir (Bibliotheksmitarbeiter*innen) die gewünschten Seiten oder Kapitel eines Buches/Artikels ein und stellen das Digitalisat als Download-Link direkt in read!t bei dem betreffenden Literatureintrag zur Verfügung.

Sie haben in read!t die Wahl zwischen einem deutschen und einem englischen Interface. Nehmen Sie die Spracheinstellung über Ihre Account-Einstellungen vor.

Sie erhalten über read!t eine automatische Benachrichtigung per Mail, sobald eine Aktivität (Hinzufügen oder Änderung einer Ressource, eines Kommentars oder einer Notiz etc.) auf Ihrer Liste registriert wird. Falls Sie diese Benachrichtigung nicht erhalten wollen, können Sie diese Funktion über Einstellungen unter Ihrem Account deaktivieren und bei Bedarf jederzeit wieder aktivieren.

Für Hilfe und Unterstützung treten Sie bitte mit uns telefonisch oder per E-Mail in Kontakt:

Telefon: +43 1 31336-5073

E-Mail: readinglists@wu.ac.at

Tipps und Tricks - Wie Sie read!t noch besser nutzen können

In den Infografiken Tipps und Tricks - Wie Sie eine Liste für Ihre LV noch ansprechender gestalten können und Tipps und Tricks - Wie Sie read!t noch besser nützen können erhalten Sie kurze und nützliche Tipps auf einen Blick. Die Infografiken stehen Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung!

nach oben


Fit4Research von Wirtschaftsuniversität Wien ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.