Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

eBooks

Many eBooks can be found directly in the WU catalog. Start your search as usual, and use the Refine results menu on the right-hand side of the page to restrict the search to Books and Online Resources.

From here you can either open a full-text version of the document or you will be directed to the provider, where you will be shown the options available for using the document (read-only, download, etc.). It can be helpful to use the Open source in a new browser window function for a better overview of the provider’s web page.

eBooks on mobile devices

eReaders or eBook reading apps on smartphones or tablets are a convenient way to be able to read digital documents on the go. Search for eBooks using the WU catalog.

Example: Download as ePub or MOBI

When you click the Online Resource link you will either be offered various download options or you will be directed to a website where your text is available. There you can either read it online or download it, often with a choice of formats. Aside from PDF, documents are often available in ePub or MOBI format. These formats are optimized for reading on mobile devices (e.g. eBook reader, Smartphone), as graphics, layout, and text size adjust automatically to fit the size of the screen.

You may need to install an eReader app on your mobile device (free apps are available, e.g. Aldiko) to be able to read ePub or MOBI documents and manage your eBook collection on your smartphone or tablet.

 
 

Converting formats

PDF format is not ideal for reading longer texts on small screens, as the page layout cannot be adjusted to fit the screen. This format was designed to allow users to exchange documents in a static format between different technical platforms, meaning that it was never intended to be flexible with regard to the specifications of different devices. For this reason, downloading documents in PDF format and converting them for use on an eReader will not produce high-quality results.

Ideally, documents should only be converted from formats designed to be read on mobile devices. Conversion between the formats ePub, MOBI, and AZW usually works well. You can convert files using the Software Calibre software or the Kindle personal document service.

to the top


 

  Fit4Research by Vienna University of Economics and Business This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

E-Books

Über den WU-Katalog sind viele E-Books zu finden. Führen Sie zunächst Ihre Suche wie gewohnt aus und schränken Sie dann die Ergebnisse mithilfe der Filter rechts auf den Medientyp Bücher und in einem weiteren Schritt auf Online Ressource ein.

Nun können Sie das Dokument entweder direkt als Volltext öffnen oder Sie werden zum Anbieter weitergeleitet. Dort können Sie das Dokument entsprechend der verfügbaren Möglichkeiten benutzen bzw. herunterladen. Falls es unterschiedliche Anbieter gibt, werden Ihnen diese nach einem Klick auf den Titel in der Ergebnisliste angezeigt. Unter Umständen kann es hilfreich sein, die Funktion Quelle in einem neuen Fenster öffnen zu benutzen, um eine übersichtlichere Darstellung der Anbieterseite zu erhalten.

Download als EPUB oder MOBI

Sie klicken auf den Link Online-Zugriff verfügbar und wählen eine der angeführten Optionen bzw. werden direkt zur Website des Anbieters weitergeleitet. Dort können Sie das Dokument anschauen oder es ggf. in unterschiedlichen Formaten herunterladen. Außer als PDF gibt es manchmal die Möglichkeit, das Dokument in den Formaten EPUB oder MOBI herunterzuladen. Diese Formate sind für die Benutzung auf mobilen Endgeräten (z.B. e-Book-Reader, Smartphone) optimiert, da sich Abbildungen und das Layout des Textes an die Bildschirmgröße anpassen.

Um das EPUB oder MOBI-Format auf Ihrem Gerät öffnen zu können, benötigen Sie unter Umständen eine App (z.B. Aldiko, kostenlos), mit der Sie eine Bibliothek auf dem mobilen Endgerät verwalten und darin lesen können.

 

Beispiel - IMF eLibrary

Die IMF eLibrary bietet den Download in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI an, wobei einige Dokumente nur als PDF verfügbar sind.

 

Umwandlung des Formats

Das PDF-Format ist für das Lesen längerer Texte auf kleineren Bildschirmen ungeeignet, da sich das Seitenlayout nicht an die Bildschirmeigenschaften anpassen lässt. Der Hintergrund dieses Formats ist, plattformunabhängig Dokumente mit einem festen Layout austauschen zu können und steht damit dem Gedanken entgegen, die Darstellung des Dokuments möglichst flexibel an die Gegebenheiten des benutzten Geräts anzupassen. Der Download und die anschließende Umwandlung vom PDF in ein eReader-Format ist daher immer die Variante mit dem schlechtesten Ergebnis.

Nach Möglichkeit sollte deswegen aus einem Format, das für das Lesen auf Mobilgeräten konzipiert ist, konvertiert werden. Die Umwandlung von Dateien zwischen Formaten wie EPUB, MOBI und AZW (Kindle) funktioniert meist problemlos. Sie ist beispielsweise entweder über die Software Calibre oder den Persönliche Dokumente-Service für Kindle möglich.


 

  Fit4Research von Wirtschaftsuniversität Wien ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.