Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
You are here

Zotero


Allgemeines

Softwareinstallation

Die Literaturverwaltungssoftware Zotero ist OpenSource-Software und kann kostenlos für die Betriebssysteme MS Windows, Mac OS X und Linux unter www.zotero.org heruntergeladen werden.

Um die Vorteile von Zotero beim Import aus Datenbanken auszureizen, ist es ratsam, für Ihren Webrowser ein Zotero-Plugin zu installieren. Diese Plugins gibt es für Firefox, Chrome und Safari.

Für die Verwendung mit einem Textverarbeitungsprogramm müssen Sie außerdem noch das passende Plugin installieren. Zur Verfügung stehen Plugins für MS Word und LibreOffice.

Information für WU MitarbeiterInnen

Um Zotero auf einem WU Arbeitsplatzrechner zu installieren, verwenden Sie bitte das Software-Center aus dem Startmenü. Sie können die Software selbständig auf aktuelle Versionen updaten, indem Sie in Zotero auf Hilfe » Auf Updates überprüfen klicken.

Zotero-Konto

Wenn Sie Literaturangaben mit anderen teilen oder Ihre Literaturdatenbank auf unterschiedlichen Geräten synchronisieren wollen, benötigen Sie ein Zotero-Konto, das Sie gratis auf www.zotero.org einrichten können. Literaturangaben können darin unbegrenzt gespeichert werden, für angehängte Dateien (zB. PDFs) gibt es allerdings eine Speicherplatzbegrenzung auf 300 MB. Wird mehr Speicherplatz benötigt, kann dieser nachgekauft werden.

Für Mobilgeräte gibt es mehrere Apps, die Sie unter www.zotero.org/support/mobile finden können.

nach oben


Referenzen verwalten

Referenzen manuell erstellen

  1. Wählen Sie Datei » Neuer Eintrag oder klicken Sie auf

  2. Wählen Sie den passenden Dokumenttyp: Dieser bestimmt, welche Felder zur Verfügung stehen und wie das Zitat und der Bibliografieeintrag formatiert werden.

  3. Befüllen Sie die bibliografischen Felder. Beachten Sie dabei die Formvorschriften für die Eingabe von Namen!

Eingabe von Namen

Für die Eingabe von Namen bietet Zotero zwei Modi, die mit dem Schalter neben den Namensfeldern umgeschaltet werden können:

Im Zwei-Feld-Modus werden im ersten Feld die Nachnamen und im zweiten Feld die Vornamen (inklusive Adelsprädikaten) von Personen eingegeben. Der Ein-Feld-Modus ist für die Eingabe von Namen von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und anderen Körperschaften vorgesehen, die als AutorIn oder HerausgeberIn auftreten.

Für jedeN weitereN AutorIn muss mit dem Plus-Button ein neues Feld geöffnet werden, in das die Person oder Körperschaft eingegeben wird.

Die Rolle der Person (AutorIn, HerausgeberIn etc.) können Sie mit Klick auf auswählen.

Sammlungen verwalten

Um Ihre Referenzen zu sortieren, bietet Zotero die Möglichkeit, Sammlungen anzulegen: klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Meine Bibliothek oder klicken Sie auf um eine neue Sammlung anzulegen. Sie können auch Untersammlungen anlegen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine bestehende Sammlung klicken und dort Neue Untersammlung… anklicken.

Automatische Übernahme von Literaturangaben

Referenzen importieren

Die meisten Datenbanken bieten verschiedene Exportmöglichkeiten an. Zotero kann mehrere Formate lesen. In den meisten Fällen gibt es einen Export im RIS-Format und im BibTeX-Format, die von Zotero direkt geöffnet, bzw. über Datei » Importieren importiert werden können.

Suche nach ISBN, DOI oder PMID

Zotero bietet die Möglichkeit, die Literaturangaben zu einer vorliegenden Standardnummer wie ISBN, DOI oder PMID zu suchen und direkt abzuspeichern. Klicken Sie dazu auf das Zauberstabsymbol, geben Sie die Nummer ein und drücken Sie auf Enter.

Verwendung der Browserplugins

Die übliche Methode, Literaturhinweise aus Datenbanken, Bibliothekskatalogen und anderen Onlinequellen nach Zotero zu bringen, geschieht über die Verwendung der Browserplugins. Diese können anhand der Seitenadresse erkennen, wie die Literaturdaten formatiert sind und direkt in die Literaturdatenbank importieren.

Ein einfacher Klick auf das Logo des Plugins bewirkt, dass in Zotero ein Eintrag angelegt wird. Das Logo selbst zeigt an, welche Art von Metadaten das Plugin auf dieser Seite erkennt. Ein Klick mit der rechten Maustaste bietet zudem unter »Speichern nach Zotero« weitere Optionen. Wenn auf einer Seite mehrere Literatureinträge zur Auswahl stehen, erscheint ein Ordnersymbol und Sie können aus den Einträgen der Seite jene auswählen, die Sie speichern wollen.

Wenn möglich, wird die PDF-Version eines Zeitschriftenartikels auf der Seite in Zotero gespeichert. Wenn dies nicht möglich ist, wird in den meisten Fällen ein Schnappschuss der Webseite als lokale Kopie in Zotero gespeichert.

nach oben


In Bibliothek nachschlagen – Verbindung zum WU-Katalog

Wenn Sie die Titeldaten eines Dokuments in Zotero haben, können Sie mithilfe der Funktion „In Bibliothek nachschlagen“ überprüfen, ob das Dokument selbst über den WU-Katalog für Sie verfügbar ist.

„In Bibliothek nachschlagen“ einrichten

Öffnen Sie in Zotero die Einstellungen (Windows: Datei » Einstellungen, Mac OS: Zotero » Einstellungen).

Es öffnet sich ein neues Auswahlfenster. Wählen Sie darin oben den Menüpunkt Erweitert aus. Tragen Sie im Tab Allgemein unter OpenURL in das Feld Resolver die URL https://openurl.wu.ac.at/resolve ein. Bestätigen Sie die Angabe mit OK.

„In Bibliothek nachschlagen“ verwenden

Markieren Sie mit einem Klick einen Datensatz in Ihrer Sammlung. Klicken Sie nun auf den grünen Pfeil oberhalb der Info-Angaben des Datensatzes.

Wählen Sie im Menü In Bibliothek nachschlagen aus. Zotero öffnet nun in einem Browserfenster die Seite des Datensatzes im WU-Katalog, sodass Sie, je nach Verfügbarkeit, direkt Zugriff auf das Dokument haben. Um online auf ein Dokument zugreifen zu können, müssen Sie mit dem WU-Netzwerk verbunden sein. Details dazu finden Sie hier.

nach oben


Mit Zotero in Word arbeiten

Zitierstile verwalten

Zitierstile geben vor, wie Zitate im Text und die Bibliografie formatiert werden sollen. Zotero liefert von Haus aus eine große Zahl an Stilen mit, die im Menü unter Werkzeuge » Einstellungen » Zitieren » Stile bequem ausgewählt und, wenn nötig, mit der Funktion Weitere Stile hinzufügen… heruntergeladen werden können. Sollten Sie einen Stil benötigen, der nicht in Zotero zur Verfügung steht, kontaktieren Sie uns bitte unter bibliothek@wu.ac.at.

Word-Plugin installieren

Installieren Sie das Plugin über Werkzeuge » Einstellungen » Zitieren » Textverarbeitungsprogramme.

Dokumenteneinstellungen

Beim ersten Zitat, das Sie einfügen, öffnet sich das Fenster Dokument-Eigenschaften, wo Sie Zitierstil, Sprache und weitere Einstellungen einrichten können. Mit dem Button können Sie die Einstellungen später ändern.

Zitat einfügen

  1. Setzen Sie den Cursor an die Stelle im Text, wo Sie das Zitat einfügen wollen.

  2. Klicken Sie in der Zotero-Symbolleiste auf Add/Edit Citation.

  3. Geben Sie im Suchschlitz AutorIn oder Titel der Referenz ein. Sie können hier auch gleich mit dem Erscheinungsjahr einschränken.

  4. Wählen Sie die gewünschte Referenz zum Einfügen aus.

  5. Klicken Sie auf den Namen, um Seitenzahlen, Präfixe und Suffixe einzugeben.

  6. Bestätigen Sie die Eingabe mit Enter.

Wenn der Zitierstil das Zitieren in Fußnoten vorsieht, wird auch diese automatisch erzeugt und der Nachweis dort eingefügt.

Sekundärzitat einfügen

Prinzipiell sollten Sie Sekundärzitate unbedingt vermeiden und genau nachprüfen, ob das Original nicht doch zugänglich ist.

Wenn Sie ein Sekundärzitat in der Form „Referenz 1 2021, zit. n. Referenz 2 2021“ formatieren erstellen wollen, bei dem beide Refernzen im Literaturverzeichnis aufscheinen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Fügen Sie beide Referenzen mit Zotero ein.

  2. Geben Sie im Präfix des zweiten Zitats den Text „, zit. n. “ ein. Wichtig ist, dass das Präfix mit dem Beistrich beginnt, andernfalls wird in den meisten Zitierstilen ein Strichpunkt gesetzt.

Wenn der Zitierstil die Referenzen im Zitat automatisch sortiert, deaktivieren Sie die Sortierung für dieses Zitat, indem Sie im roten Zitierdialog auf das Zotero-Symbol klicken und das Häkchen bei _Quellen sortiert halten_ entfernen.

Literaturverzeichnis erstellen

Zotero erstellt zunächst kein Literaturverzeichnis automatisch. Um ein Literaturverzeichnis anzulegen, setzen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle und wählen Sie im Zotero-Ribbon . Dadurch wird ein Verzeichnis mit allen bereits eingefügten Zitaten erstellt und auch jede weitere neue Referenz wird hier automatisch aufgenommen.

Referenzen bearbeiten und löschen

Um Seitenzahlen oder Präfixe wie vgl., siehe etc. einzugeben, setzen Sie den Cursor in die zu bearbeitende Referenz und klicken Sie auf Add/Edit Citation. Im Zotero-Balken klicken Sie auf den zu bearbeitenden Eintrag und geben Sie die Änderungen ein.

Um eine Referenz zu löschen, betätigen Sie die Lösch- oder Backspacetasten der Tastatur.

Referenz aktualisieren

Wenn Sie eine Referenz in Zotero bearbeitet haben, verwenden Sie den Button im Zotero-Ribbon, um die Referenzen zu aktualisieren.

nach oben


PDF-Anhänge mit ZotFile verwalten

Plugins

Mit verschiedenen Plugins kann Zotero um weitere Funktionalitäten ergänzt werden. Eine Liste der Plugins finden Sie unter www.zotero.org/support/plugins.

ZotFile

Die Erweiterung ZotFile unterstützt Sie beim Arbeiten mit Dateianhängen, insbesondere mit PDF-Dateien.

Dateien anhängen

Nach der Installation werden im Kontextmenü (rechter Mausklick auf einen Eintrag) zwei neue Optionen angezeigt: Neue Datei anhängen und Anhänge verwalten. Mit Neue Datei anhängen können Sie die zuletzt heruntergeladene Datei aus dem Download-Ordner dem aktuellen Literatureintrag zuordnen. Die Datei wird dann vom Plugin anhand der Metadaten umbenannt und in den entsprechenden Zotero-Ordner verschoben. Dazu ist es nötig, dass Sie unter Werkzeuge » Add-ons » ZotFile » Options » Allgemein Ihren Download-Ordner angeben, sowie bei Scanne Quellordner nach neuen Dateien ein Häkchen setzen. Die Regeln für die Umbenennung können Sie im Reiter Umbenennungs-Regeln verändern.

Beim Anhängen von PDFs werden auch automatisch die Inhaltsverzeichnisse ausgelesen und beim PDF-Anhang abgelegt. Die Einträge der Inhaltsverzeichnisse verlinken direkt auf die entsprechenden Kapitel.

PDF annotieren

Mit der Funktion Anhänge verwalten » Annotationen herauskopieren können Markierungen und Kommentare, die Sie im PDF-Dokument eingefügt haben, ausgelesen, und beim Literatureintrag in einer Notiz gespeichert werden.

nach oben


Fit4Research von Wirtschaftsuniversität Wien ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
You are here

Zotero


Basic information

The Zotero reference management software is an open source program available for MS Windows, Mac OS X, and Linux operating systems free of charge at www.zotero.org.

Installation

Zotero is available in 2 versions: as a Firefox plug-in or as a stand-alone program. They both work the same way, but some users have reported that very large literature databases can cause Firefox to slow down, which is not the case for the stand-alone version. To be able to get the most out of Zotero when importing from databases, it is recommended to install the Zotero plug-in in your browser, even if you decide to use the stand-alone version. The plug-in is available for Firefox, Chrome, and Safari.

You will also need to install the appropriate plug-in to be able to use Zotero with your word processing software. Plug-ins are available for MS Word and LibreOffice.

Zotero account

If you want to share your references with others or synchronize your reference library to different devices, you will need a free Zotero account, available here: www.zotero.org. The number of literature references you can save is unlimited, but for attached files (e.g. PDFs), storage space is limited to 300 MB. Additional storage space can be purchased if necessary.

A number of different apps are available for mobile devices under www.zotero.org/support/mobile.

to the top


Managing references

Creating references manually

  1. Select File » New Item or click the New Item button in the Zotero toolbar

  2. Select the document type: This will define which fields are available and how the citation and bibliographic entry will be formatted.

  3. Fill out the required bibliographic data. Please note the formal requirements for entering proper names.

Entering names

Zotero offers two options for entering names. You can switch between options using the button next to the entry field:

In two-field mode, the author’s last name is entered in the first field and the first name (incl. aristocratic title) in the second. One-field mode is used for entering the names of organizations, research institutions, or other facilities acting as author or editor.

For each new author, press the Plus button for a new field where you can enter the name of a person or institution.

You can assign roles (author, editor, etc.) by clicking the button.

Managing collections

Zotero allows users to create collections to sort references: Right-click on My Library or click on the New Collection… button to create a new collection. You can also make subcollections by right-clicking on an existing collection and selecting New Subcollection…

Automatically adding references

Importing references

Most databases offer a number of different export options, and Zotero is compatible with several file formats. In most cases the formats RIS or BibTeX are available, both of which can be opened directly with Zotero or imported using File » Import.

Searching by ISBN, DOI, or PMID

Zotero allows you to search for literature references by a pre-existing numeric identifier (ISBN, DOI or PMID) and import them directly into your database. Click on the symbol of the magic wand in the Zotero toolbar, enter the identifier, then press Enter.

Using the browser plug-ins

The most common method of importing literature references from databases, library catalogs, and other online sources is by using the browser plug-ins. These plug-ins recognize how the data is formatted based on the site address and import it directly into your library.

The symbol to the right of the Zotero logo indicates that the plug-in has detected embedded metadata on the page. Clicking on it will give you the option of saving the whole page as a literature reference or saving only the bibliographic data. Select Save in Zotero with DOI or Save in Zotero with ProQuest to be shown a dialog box for all entries on the page.

to the top


Working with Zotero in Word

Managing citation styles

Citation styles determine how citations in the text and the bibliography are formatted. Zotero offers a large choice of different styles. Under Tools » Preferences » Cite » Styles you can select a style, or use the Get additional styles… function to import additional styles. If the style you need is not available in Zotero, please contact the library at library@wu.ac.at.

Installing the Word plug-in

Go to Tools » Preferences » Cite » Word Processors to install plugins for Zotero Standalone.

Document preferences

Entering your first citation will open the Document Preferences window, where you can determine the citation style, language, and other settings. You can click on the Document Preferences button in the Zotero ribbon in Word to change these settings later as required.

Inserting a quotation

  1. In your text, place the cursor where you want to insert your citation.

  2. Click on Add/Edit Citation in the Zotero toolbar.

  3. Enter the author or title of your reference in the search window. You can restrict your results to the year of publication, as well.

  4. Select on the reference you want to insert.

  5. Click on the name to add any page numbers, prefixes, or suffixes.

  6. Press Enter.

If the selected citation style requires footnotes, then the footnote with the citation will be automatically inserted.

Inserting secondary quotations

Zotero can automatically format secondary quotations, using the following steps:

  1. Insert both quotations (original and secondary) with Zotero, so that both sources appear in the bibliography.

  2. Type in the quotations as normal text in the desired format.

  3. Hide the Zotero quotations by marking the quote and activating the option Hidden in the Font menu (CRTL+D or right click » Font). You will still see the citations when editing your paper, but they will not show on a print out or when exported as a PDF file.

Please note, however, that secondary quotations are best avoided in academic writing and should only be used if it is impossible to obtain the original source.

Creating a bibliography

Zotero does not automatically create a bibliography. To create a bibliography, place your cursor where you want your bibliography to be inserted and click Insert Bibliography in the Zotero ribbon. A bibliography with all citations in the document will be inserted and any references added later will be automatically added to the bibliography.

Editing and deleting references

To add page numbers or prefixes like cf., see, etc., place your cursor in the reference to be edited and click Add/Edit Citation. A Zotero window will appear where you can enter your changes.

Use the Delete or Backspace key on your keyboard to delete references.

Updating references

When you have edited a reference in Zotero, press the Refresh button in the Zotero ribbon to update the reference in your database.

to the top


Managing PDF attachments with ZotFile

Plug-ins

There are a number of plug-ins available to add extra features to Zotero. The full list of plug-ins can be found at www.zotero.org/support/plugins.

ZotFile

ZotFile is a Zotero plugin to manage your attachments, especially PDF files.

Attaching files

After ZotFile has been installed, the context-sensitive menu shown by right-clicking on an entry will offer two additional options: Attach New File and Manage Attachments. The Attach New File command automatically adds the most recently modified file from your download folder to the current reference entry. The plug-in then automatically renames the file based on its metadata and moves it to the appropriate Zotero folder. For this to work you’ll need to go to Tools » Add-ons » ZotFile » Options » General Settings, enter your download folder, and activate the option Watch for new files in source folder. You can change how ZotFile renames files under the tab Renaming Rules.

When attaching a PDF file, ZotFile automatically extracts the document’s table of contents and saves it with the file. The items on the table of contents are directly linked to the appropriate chapter in the file.

Extracting annotations

Under Managing Attachments » Extract Annotations you can have ZotFile copy out any annotations or marked passages you have added to a PDF file and save them as a note with the appropriate entry.

to the top


 

  Fit4Research by Vienna University of Economics and Business This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.