Previous
68.37%
Next





Feedback am Smartboard
Mehrwert Video?
Workshops
Abschlussarbeiten betreuen




Audiovisuelle Medien in der Hochschullehre - Einladung zum Coffee@Learn

Videos können Gedankengänge und Prozesse medial besser aufbereiten als statischer Text, sie können einladender wirken und sind dabei nicht unbedingt aufwändiger zu produzieren als klassische Unterrichtsmaterialien. Allerdings befördern sie Prokrastination, Illusionen des Verstandenhabens und die Suche nach dem schnellen Lösungsrezept aus dem Internet. Der unbedachte Einsatz von Videos ist deshalb riskant. Vielmehr verlangt dieses Medium eine Einbettung in ein passendes Lernarrangement.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erfahren Sie mehr über den richtigen Einsatz von Videos in der Hochschullehre.

Dienstag, 7. Juni 2016, 15:00 Uhr, LC Clubraum - Melden Sie sich an

Programm

15:00 - 16:00 Uhr

Was Video kann. Und was nicht.
Bewegte Bilder in der Hochschullehre

Jörn Loviscach ist Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld. Zuvor war er Professor für Computergrafik, Animation und Simulation an der Hochschule Bremen, davor stellvertretender Chefredakteur der Computer-Fachzeitschrift c't. Er hat in Physik promoviert. Seine Forschungsthemen liegen im Umfeld der Mensch-Maschine-Interaktion und umfassen insbesondere Softwarelösungen für Blended Learning. Er ist mit mehr als 3.000 Videos auf YouTube vertreten; sein erster MOOC ist seit 2012 bei Udacity online.


Jörn Loviscach

Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld




16:00 - 16:45 Uhr

Best Practice zu Lernvideos@WU

Lernvideos für die breite Öffentlichkeit
Erstellt im Rahmen von MOOMs (Massive Open Online Modules)


Julia Szoncsitz

Institut für Wirtschaftspädagogik gemeinsam mit Jürgen Angel - Media Development (WU TV)



By Students, For Students
Von Studierenden erstellte Videos zur Inputwiederholung


Michael Feurstein

Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien

Diskussion & Austausch am Buffet