Exzellente Lehre

No Previous
0.00%
Next





Kurzbeschreibung und LV-Design

Aus dem eingereichten Antrag der Bachelorlehrveranstaltung „International Human Resource Management & Organizational Behavior I“ geht eindeutig hervor, dass die LV-Leiterin bemüht ist, den Studierenden umfangreiches und gründliches Feedback zu geben und damit auch die Lernziele der Veranstaltung zu erreichen.

Bereits die Schaffung der für konstruktives Feedback notwendigen Bedingungen durch zwei Methoden (Festlegung von Grundregeln und Feedbackkriterien, Reflexionsübung zu Feedback) gewährleistet, dass die Studierenden die Rolle von Feedback in der Lehrveranstaltung kennenlernen und demgemäß auch ernst nehmen. Die detaillierte Beschreibung des Feedbackablaufes, die elaborierten Feedbackanweisungen im Peer-Feedback sowie das direkte Einfordern von studentischem Feedback bezüglich potentiell zusätzlicher Unterstützung im Lernprozess sind hervorragende Beispiele für eine gelebte Feedbackkultur in der Lehrveranstaltung.

Die Reviewgruppe empfiehlt eine Prämierung der eingereichten Lehrveranstaltung.