Ausgabe 10|2015

Previous
73.97%
Next




"Inverted Classroom": Drehen Sie den Spieß doch einmal um!
19.10.2015

Möchten Sie die wertvolle Präsenzzeit in Ihren LV-Einheiten lieber zur gemeinsamen Vertiefung nutzen, anstatt Inhalte über einen (Frontal-)Vortrag zu vermitteln? Dann drehen Sie den Unterricht doch um: Studierende erarbeiten sich die Inhalte im Vorfeld selbständig anhand digitaler Lernmaterialien, sodass in der LV-Einheit mehr Zeit für Diskussion, anwendungsbezogene Übungen oder Gruppenarbeiten bleibt. Erfahren Sie, wie Learn@WU Sie mit den neuen Lernaktivitäten bei der Umsetzung eines solchen Szenarios unterstützen kann >>





Abmelden oder benoten? Anwesenheit als Teilleistung? Nachtermin: ja oder nein?
19.10.2015

All diese Fragen können sich Lehrenden bei der Abhaltung prüfungsimmanenter Lehrveranstaltung stellen. Klärung bietet die überarbeitete Prüfungsordnung, in der die Regelungen für PIs präzisiert wurden. 

Ergänzt wird die neue Prüfungsordnung durch einen Leitfaden für Lehrende des Vizerektorats für Lehre und Studierende, der die PI-Richtlinien erläutert und durch Beispiele veranschaulicht.







Urheberrechtsgesetznovelle 2015 - Ein Überblick über die Änderungen
19.10.2015

Mit 1.10.2015 ist die Urheberrechtsgesetznovelle in Kraft getreten, die wichtige Neuerungen für Lehre und Wissenschaft mit sich bringt. Was das im Detail für Ihre Lehre und Forschung bedeutet, lesen Sie hier >>





Wussten Sie schon... ?
Lehrinfrastruktur & Lehrservices am Campus

Die (technische) Ausstattung der Lehrräume ist ausgezeichnet - sollte dennoch einmal etwas nicht funktionieren, haben Sie die Möglichkeit, Fehler schnell und effektiv, direkt aus Ihrem Lehrraum zu melden!

Das [Help-Icon] auf dem Desktop des Vortragenden-PCs leitet Sie direkt zu einem kurzen Formular weiter. Hier können Sie neben einer Vorauswahl an bekannten Störungsmeldungen, alternativ eine Nachricht im freien Textfeld hinterlassen. Ihre Meldung wird nach Abschluss automatisch an die Mitarbeiter/innen des AV-Supports weiter geleitet.