Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/04/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Thursday | 10/06/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Tuesday | 10/11/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Thursday | 10/13/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Tuesday | 10/18/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Thursday | 10/20/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Tuesday | 10/25/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Thursday | 10/27/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Monday | 10/31/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | TC.2.02 |
Thursday | 11/03/16 | 02:00 PM - 05:30 PM | D5.0.001 |
VORLÄUFIGE VERSION DES SYLLABUS (ÄNDERUNGEN BIS ENDE SEPTEMBER VORBEHALTEN!)
Die Lehrveranstaltung Außenhandelsmanagement stellt einen der beiden Teile der Assessment-Phase des Masterstudiums Export- und Internationalisierungsmanagement im ersten Halbsemester dar. Im Rahmen einer Abgleichung unterschiedlicher Stände an Vorwissen werden die für die weitere Programmteilnahme erforderlichen Kompetenzen überprüft. Die positive Absolvierung der Assessmentphase stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an allen weiteren Lehrveranstaltungen dar.
Folgende Themenbereiche werden in der LV behandelt:
- Unternehmensinternationalisierung und Markteintrittsentscheidung
- Rahmenbedingungen und Risiken im Außenhandel
- Marktauswahlentscheidungen
- Österreichische Außenwirtschaft und Außenwirtschaftsförderung
- Auswahl der Markteintrittsform, Formen und Strategien des Markteintritts
- Internationale Produkt- und Preispolitik
Diese Themen sind Grundlagen für weitere Lehrveranstaltungen im Bereich "Export und Internationalisierungsprozess".
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- das Handlungsfeld von exportierenden Unternehmen zu kontextualisieren (Theorienzusammenhang);
- Gründe und mögliche Hindernisse für die Internationalisierung von Unternehmen zu identifizieren;
- konkrete internationale Geschäftsfälle hinsichtlich der relevanten Risikoarten zu beurteilen;
- Vor- und Nachteile verschiedener Markteintrittsformen in konkreten Fällen zu analysieren;
- die grundlegenden Entscheidungsfelder der internationalen Produkt- und Preispolitik darzustellen.
Das im Kurs erarbeitete Wissen bildet eine wesentliche Grundlage für die weiterführenden Lehrveranstaltungen des Masterprogramms.
Vor dem Hintergrund der Eingangs- und Assessmentfunktion sowie der Prüfungsimmanenz der Lehrveranstaltung ist eine laufende Anwesenheit, Mitarbeit und Vorbereitung der Studierenden auf die einzelnen Einheiten Voraussetzung.
Die vorzubereitenden Inhalte (Reading Assignments) werden via learn@wu bzw. in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Es wird davon ausgegangen, dass alle Teilnehmer/innen die relevanten Kapitel aus dem Textbuch lesen und vorbereitet zu den entsprechenden Kurseinheiten kommen. Darüber hinaus sind auf der Literaturliste Artikel zur Vertiefung der einzelnen Einheiten angegeben. Diese sind zusätzlich zu den Textbuch-Kapiteln prüfungsrelevant.
Der Wissensstand der Teilnehmer/innen wird durch einen Zwischentest überprüft, der die Inhalte der Lehreinheiten 2 bis 4 umfasst.
Der Endtest bezieht sich auf die Inhalte der Lehreinheiten 6-9.
- Für die LV besteht Anwesenheitspflicht.
- Grundlagen-Präsentation in Gruppen: 30 Minuten = 15 Punkte
- Zwischentest: 45 Minuten = 45 Punkte
- Endtest: 90 Minuten = 90 Punkte
Die angegebenen Punkte sind die Gewichtung der Teilleistungen in der Gesamtnote. Insgesamt können in dieser Lehrveranstaltung somit 150 Punkte erreicht werden.
Zulassung zum Masterstudium
Anmeldung zur Lehrveranstaltung
Vorkenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft sowie Wirtschaftssprache Englisch
Vorkenntnisse in den Bereichen International Management/International Business und/oder KMU-Management und/oder Entrepreneurship.
Die genannten Textbook-Kapitel (Erarbeitung von Basiskonzepten) und Artikel (Vertiefung einzelner Themenbereiche) sind als Grundlage für die Kurseinheiten zu lesen.
Die Artikel zur Vertiefung werden auf Learn@WU zeitgerecht veröffentlicht!
Unit | Date | Contents |
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1 | 04.10.2016 | 14.00-17.30 Uhr Vorbesprechung (Mohr/Zipper)
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2 | 06.10.2016 | 14.00-17.30 Uhr Themen: Einführung in das Außenhandelsmanagement (Mohr)
(weitere Literatur wird vor Beginn der LV ggfl. bekanntgegeben)
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3 | 11.10.2016 | 14:00-17:30 Uhr Themen: Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen und Risiken der internationalen Geschäftstätigkeit (Mohr)
(weitere Literatur wird ggfl. vor Beginn der LV bekanntgegeben)
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4 | 13.10.2016 | 14:00-17:30 Uhr Themen: Sozio-kulturelle und ökonomische Rahmenbedingungen der internationalen Geschäftstätigkeit (Zipper)
(weitere Literatur wird ggfl. vor Beginn der LV bekanntgegeben) |
5 | 18.10.2016 | 14.00-17.30 Uhr Schriftlicher Zwischentest: Prüfungsstoff Einheiten 2-4.
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6 | 20.10.2016 | 14:00-17:30 Uhr Themen: Marktauswahlentscheidungen (Zipper)
(weitere Literatur wird ggfl. vor Beginn der LV bekanntgegeben) |
7 | 25.10.2016 | 14.00-17.30 Uhr Themen: Außenwirtschaftsförderung (Zipper) 2 Vortragende:
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8 | 27.10.2016 | 14.00-17.30 Uhr Themen: Markteintrittsstrategien (Mohr)
(weitere Literatur wird ggfl. vor Beginn der LV bekanntgegeben) |
9 | 31.10.2016 | 14.00-17.30 Uhr Themen: Internationale Produkt- und Preispolitik (Zipper)
(weitere Literatur wird ggfl. vor Beginn der LV bekanntgegeben)
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10 | 03.11.2016 | 14:00-17.30 Uhr Schriftlicher Endtest: Prüfungsstoff Einheiten 6 bis 9.
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