Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/06/17 | 09:00 AM - 02:00 PM | D2.0.374 |
Friday | 03/10/17 | 03:00 PM - 08:00 PM | D2.0.374 |
Monday | 03/20/17 | 09:00 AM - 02:00 PM | D2.0.374 |
Friday | 03/24/17 | 02:00 PM - 07:00 PM | D2.0.374 |
Friday | 03/31/17 | 03:00 PM - 08:00 PM | D2.0.374 |
Friday | 05/12/17 | 09:00 AM - 02:00 PM | TC.5.18 |
Friday | 05/19/17 | 09:00 AM - 02:00 PM | D2.0.374 |
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung einer fundierten Wissensbasis über zentrale Konzepte, Entwicklungen und Trends in Hinblick auf die unterschiedlichen Formen öffentlicher Leistungserbringung. Die Studierenden lernen die spezifischen Rahmenbedingungen der Steuerung öffentlicher Organisationen kennen, erörtern Herausforderungen für den Einsatz effektiver Steuerungs- und Kontrollinstrumente, wenden diese für konkrete Praxisbeispiele an und diskutieren die Ergebnisse mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus der Praxis.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- das dynamische Zusammenspiel zwischen Akteuren der unterschiedenen Sektoren (privat, öffentlich und zivilgesellschaftlich) sowie zwischen gewinnorientierten und gemeinwirtschaftlichen Organisationsformen bei der Erbringung öffentlicher Leistungen zu verstehen;
- vor diesem Hintergrund die zentralen Herausforderungen in Hinblick auf die Steuerung (Makroebene) und das Management (Mikroebene) von öffentlichen und Organisationen zu identifizieren, zu analysieren und kritisch zu reflektieren;
- das im Rahmen des Studiums erlernte Wissen und Instrumentarium auf spezifische Steuerungs- und Managementprobleme in konkreten empirischen Kontexten anzuwenden.
Diese LV fördert zudem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- effizientes Arbeiten und Kommunizieren in Teams;
- konstruktive und substantielle Beiträge zu inhaltlich-fachlichen Diskussionen;
- schriftliche und mündliche Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten;
- Übertragung von konzeptionellem Wissen auf praktische Problemstellungen;
- Entwickelnund Anwenden von Lösungen für herausfordernde und komplexe praktische Problemsituationen.
Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen
• Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten (individuell): 25%
• Vorbereitung und Reflexion der Literatur (individuell/Gruppe): 25%
• Praxisprojekt: Präsentation einer Fallstudie (Gruppe): 30%
• Praxisprojekt: schriftliche Aufarbeitung einer Fallstudie (Gruppe): 20%
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