Syllabus

Title
1407 ZuWi II: Gut - gerecht - nachhaltig: Gesellschaft und Opposition
Instructors
PD Dr. Felix Butzlaff
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/17 to 09/27/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/24/17 12:00 PM - 02:00 PM D2.0.326
Tuesday 10/31/17 12:30 PM - 02:30 PM D4.0.136
Tuesday 11/07/17 12:30 PM - 03:30 PM D4.0.136
Tuesday 11/14/17 12:30 PM - 03:30 PM D4.0.136
Tuesday 11/21/17 12:30 PM - 03:30 PM D4.0.127
Tuesday 11/28/17 12:30 PM - 03:30 PM D4.0.127
Tuesday 12/05/17 12:30 PM - 03:30 PM D4.0.127
Tuesday 12/12/17 12:30 PM - 03:30 PM D4.0.127
Tuesday 12/19/17 12:00 PM - 02:00 PM D4.0.136
Contents
Seit dem 19. Jahrhundert steht die Frage nach einer zukunftsfähigen, nachhaltigen und „guten“ Gesellschaftsordnung für unterschiedlichste gesellschaftliche Interessengruppen im Zentrum ihres Denkens und Handelns. Gleichwohl wird die Frage danach, wie eine Gesellschaft in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht ausgestaltet werden soll, je nach sozialem Ort vollkommen unterschiedlich betrachtet. Denn die jeweilige soziale oder ökonomische Lage einer politischen oder gesellschaftlichen Gruppe definiert auch ihre Sicht auf die eigene Gesellschaft mit. Auch das einzelne Individuum, seine Rollen und Handeln, sein Mitmachen oder Widersprechen, und auch seine Beschränkungen werden verschieden interpretiert und sind ihrerseits Wandlungen und Brüchen unterworfen.

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wollen wir
verschiedene Wurzeln derjenigen Gesellschafts- und Zukunftsvorstellungen und ihrer jeweiligen Organisationsformen kennen lernen und diskutieren, welche unsere westlichen Gesellschaften geprägt haben;
sozialwissenschaftliche Erklärungsansätze für konkret in die Tat umgesetzte Prozesse eines (teil-)gesellschaftlichen Wertewandels oder alternativer Wirtschaftsmodelle kennenlernen und uns kritisch mit ihnen auseinander setzen;
danach fragen, wie gesellschaftliche Ungleichheiten und ihre Rezeption die Arten und Weisen bestimmt haben, nach denen über Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft nachgedacht worden ist;
untersuchen, inwiefern Wahrnehmungen einer Beschränkung gesellschaftlicher Entwicklungen, möglicher Grenzen von Wachstum etwa, Utopien und ihre Organisationsformen konkret beeinflusst haben – und sowohl Unterstützung herrschender Ordnungen wie auch harte Opposition hervorgebracht haben.
Learning outcomes
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.

Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Teaching/learning method(s)
  • Einführende Vorlesungen des LV-Leiters
  • Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen
  • Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum
  • ggf. Fallstudien aus der Bewegungsforschung
Assessment
  • Aktive Beteiligung an der Diskussionsarbeit (10%)
  • Wiederholter schriftlicher Nachweis gründlicher Textlektüre (20%)
  • Erarbeitung, Präsentation und Diskussion eines Einzelthemas im Team (30%)
  • Ausarbeitung eines analytischen Diskussionspapiers (3000 Wörter) (40%)
Prerequisites for participation and waiting lists
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen! 
Last edited: 2017-05-17



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