Syllabus

Title
1427 ZuWi II: Corporate Social Responsibility - Ernst gemeint oder PR-Gag?
Instructors
Florian Findler, Ph.D., Assoz.Prof PD Dr. Robert-Andre Martinuzzi
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/17 to 09/27/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/10/17 08:30 AM - 10:30 AM TC.4.14
Tuesday 10/24/17 08:30 AM - 10:30 AM TC.5.16
Tuesday 10/31/17 08:30 AM - 10:30 AM TC.5.16
Tuesday 11/14/17 08:30 AM - 10:30 AM TC.5.16
Wednesday 11/29/17 06:30 PM - 09:00 PM TC.1.01 OeNB
Wednesday 12/13/17 10:30 AM - 06:30 PM Extern
Thursday 12/14/17 09:00 AM - 04:30 PM Extern
Contents

Zwangsarbeit für die Produktion des iPhone 5, Korruption bei Siemens und die Ölpest in Zusammenhang mit dem Deepwater Horiozon Unfall sind nur einige Beispiele aus einer Liste von zahlreichen Unternehmensskandalen der vergangenen Jahre. Diese werfen die grundsätzliche Frage auf, inwiefern Unternehmen für derartige Missstände bzw. negative gesellschaftliche und ökologische Wirkungen innerhalb der eigenen Organisation sowie in ihren Lieferketten Verantwortung tragen.

Wie können ökologische und soziale Aspekte in das Management von Unternehmen integriert werden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Unternehmensverantwortung und dem wirtschaftlichen Erfolg? Welche Faktoren beeinflussen diesen?

Diese Lehrveranstaltung ermöglicht es Ihnen einen Überblick über das Spannungsfeld Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu gewinnen und ein grundlegendesVerständnis für die öko-sozialen Wirkungen von Unternehmen zu entwickeln. Sie erhalten Einblicke in die Konzepte Corporate Social Responsibility bzw. Corporate Sustainability. Gleichzeitig bietet Ihnen die LV die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Umgang mit Fachliteratur, sowie im wissenschaftlichen Schreiben zu trainieren.

Thematische Teilgebiete, die in der LV vertiefend behandelt werden sind u.a.:

  • Zusammenhänge von Corporate Sustainability und CSR
  • Der Business Case von CSR
  • Wirkungsverantwortung von Unternehmen
  • Shared Value und die Verbindungen zwischen Wettbewerbsfähigkeit und CSR

Learning outcomes

In dieser LV erweitern Studierende folgende Kompetenzen:

(1) Orientierungsfähigkeit: Sie gewinnen rasch einen Überblick über das Themenfeld und können die wichtigsten Argumente aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft einordnen.

(2) Fachwissen: Sie beschäftigen sich vertiefend mit dem Thema Corporate Social Responsibility sowie der relevanten Fachliteratur und üben eine qualifizierte Auseinandersetzung damit.

(3) Fertigkeiten: Sie erlernen Techniken des wissenschaftlichen Recherchierens und Schreibens – Qualifikationen, die in Ihrem weiteren Studium hilfreich sein werden.

(4) Erfahrungen: Sie erproben verschiedene Perspektiven durch ein mehrstündiges Planspiel und reflektieren Ihre Erfahrungen als RepräsentantInnen verschiedener Interessensgruppen.

Weiteres Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Teaching/learning method(s)

6 geblockte Präsenzveranstaltungen:

  • Kick-Off
  • Thematisches Training
  • Recherche-Training
  • Praxis-Vortrag
  • Schreib-Training
  • 2-tägiges Praxisseminar (Fallstudien, Unternehmens-Planspiel) Kosten für Übernachtung und Verpflegung in Abhängigkeit von der Zimmerkategorie: 73-120€
Assessment
  • Erarbeitung einer thematischen Mind-Map (Gruppenarbeit; 33%)
  • Erstellen einer Literaturliste (Individuell; 33%)
  • Verfassen einer Rezension (Individuell; 3-4 Seiten; 33%)

  • Mitarbeit beim Praxisseminar (mögliche Veränderung der Gesamtnote der drei Teilleistungen um einen Notengrad)
  • Präsenz bei: Kick-Off, thematisches Training, Praxisvortrag, Praxisseminar (Voraussetzung für positive Beurteilung)
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt -vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen.

 

Readings
1 Author: Carroll, A B. & Shabana K.M.
Title: The Business Case for Corporate Social Responsibility: A Review of Concepts, Research and Practice

Publisher: International Journal of Management Reviews
Edition: 12 (1)
Remarks: pp. 85-105
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
2 Author: Windolph S.E., Harms D. & Schaltegger S.
Title:

Motivations for Corporate SustainabilityManagement: Contrasting Survey Results and Implementation


Publisher: Corporate Social Responsibility and Environmental Management
Edition: 21
Remarks: pp. 272–285
Year: 2011
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
3 Author: Porter, M. E. & Kramer M. R.
Title: Creating Shared Value

Publisher: Harvard Business Review
Edition: 89 (2)
Remarks: pp. 62-77
Year: 2011
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
4 Author: Hahn T., Pinske J., Preuss, L. & Figge, F.
Title: Tensions in Corporate Sustainability: Towards an Integrative Framework

Publisher: Journal of Business Ethics
Edition: 127 (2)
Remarks: pp. 297-316
Year: 2014
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Journal
5 Author: Findler, F. & Martinuzzi, A.
Title: Wirkungsverantwortung – Konsequenzen eines neuen CSR-Ansatzes für Unternehmen und Management

Publisher: Oekom Verlag Munich.
Edition: pp. 51-66
Remarks: Fred Luks (ed.) Rethink Economy. Perspektivenvielfalt in der Nachhaltigkeitsforschung – Beispiele aus der Wirtschaftsuniversität Wien
Year: 2015
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills

Englischkenntnisse: die meiste Fachliteratur zum Thema der Lehrveranstaltung liegt auf English vor; Die Rezension kann wahlweise auf Englisch (empfohlen) oder Deutsch verfasst werden.

 

Availability of lecturer(s)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Florian Findler (florian.findler@wu.ac.at), persönliche Sprechstunden bei Bedarf nur nach vorheriger Vereinbarung.

Last edited: 2018-02-23



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