· Einführende Vorlesungen des LV-Leiters
· Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen
· Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/19/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | D2.0.392 |
Thursday | 11/02/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | D2.0.374 |
Thursday | 11/09/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.4.14 |
Thursday | 11/16/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.4.14 |
Thursday | 11/23/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.4.14 |
Thursday | 11/30/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.4.14 |
Thursday | 12/07/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.4.14 |
Thursday | 12/14/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.4.14 |
Thursday | 12/21/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | D2.0.030 |
Was heißt „entwickelt“? Was heißt „unterentwickelt“? Und was umfasst eigentlich eine „nachhaltige Entwicklung“? Spätestens seit den 1950er Jahren wird über die Bedeutung dieser Begriffe vehement diskutiert. Diese Diskussion spielt sich mitnichten nur in der Theorie ab, sondern hat weitreichende Folgen auf die Praxis, spiegeln doch unzählige Entwicklungszusammenarbeitsprojekte sowie Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung unterschiedliche Auffassungen wider, wie was zu entwickeln sei. Im Spannungsfeld zwischen intragenerationeller Gerechtigkeit (Gerechtigkeit zwischen Menschen derselben Generation) und intergenerationeller Gerechtigkeit (Gerechtigkeit zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen) stellt das Leitbild einer „nachhaltigen Entwicklung“ einen Hoffnungsträger der Versöhnung zwischen Umwelt und Entwicklung dar. Kann es diesen Ansprüchen gerecht werden bzw. welche Alternativen gibt es dazu? Diesen Fragen wollen wir uns im Seminar widmen, indem wir
· Entwicklung und nachhaltige Entwicklung kritisch betrachten und unterschiedliche Perspektiven darauf kennenlernen;
· Klassiker des Entwicklungsdiskurses und des Diskurses zu nachhaltiger Entwicklung lesen;
· einen differenzierten Blick entwickeln auf gesellschaftliche Ziele und Wege diese zu erreichen, die durch diverse Theorien ausgedrückt werden;
· nach möglichen eurozentrischen Vorstellungen fragen;
· uns mit den verschiedenen Akteuren und gesellschaftlichen Bereichen (z.B. Wirtschaft, Bildung, Soziales), die als zentrale Entwicklungsmotoren oder –hemmnisse gelten, auseinandersetzen.
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.
· Einführende Vorlesungen des LV-Leiters
· Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen
· Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum