Syllabus

Title
4895 Empirische quantitative Studien
Instructors
Ass.Prof. Mag.Dr. Horst Reiger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/19 to 02/20/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/26/19 02:30 PM - 06:30 PM EA.6.026
Tuesday 04/09/19 02:30 PM - 06:30 PM D4.0.039
Tuesday 05/07/19 02:30 PM - 06:30 PM TC.3.06
Tuesday 05/21/19 02:30 PM - 06:30 PM D4.0.039
Tuesday 06/04/19 02:30 PM - 06:30 PM D4.0.039
Tuesday 06/18/19 02:30 PM - 06:30 PM D4.0.039
Contents

In der Lehrveranstaltung werden quantitative Untersuchungen sowohl theoretisch anhand unterschiedlicher Texte als auch konkret anhand praktischer Beispiele bearbeitet und diskutiert.


In Anlehnung an die Inhalte der LV Einführung in die empirische Sozialforschung werden folgende Problemstellungen und Themenbereiche vertieft:


- Wie werden inhaltliche Fragestellungen und Konzepte methodisch umgesetzt? (Hypothesenbildung, Konzeption, Operationalisierung, (multiple) Indikatoren, Index- und Skalenbildung, Skalierungsverfahren, Itemanalyse, Qualitätskriterien von Forschungsdesigns und Daten)


- Welche Vor- und Nachteile weisen unterschiedliche Befragungsformen auf, die nach dem Grad der Standardisierung und der Art der Durchführung differenziert werden? (schriftlich, mündlich, telefonisch, online)


- Wie konstruiert man einen „guten“ Fragebogen, worauf ist bei der konkreten Feldarbeit zu achten? (Frageformulierung, Fragearten, Fragebogendramaturgie, Questionnaire Design, Pretesting)


- Wie lassen sich erhobene Daten auswerten? (Assoziationen, Signifikanzstatistik, Effektstärken, Odds Ratio, lineare und logistische Regression – im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Formen der Hypothesenprüfung, von einfachen Variablenzusammenhängen bis zur Analyse komplexer(er) Modelle).

 

Learning outcomes

Fokussiert werden zentrale Grundfragen quantitativer Forschung in theoretischer und angewandter Hinsicht. Die Studierenden sind nach positivem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage,


-    spezifische quantitative Vorgehensweisen, Verfahren und Instrumente kritisch zu hinterfragen
-    Operationalisierungsschritte nachzuvollziehen
-    die Sinnhaftigkeit des Einsatz von Befragungsmodi zu beurteilen
-    einen (halbwegs) anspruchsvollen Fragebogen selbst zu entwerfen bzw. kritisch zu betrachten
-    die Wichtigkeit des Zusammenhangs von Datenerhebung und Datenauswertung zu erkennen
-    Daten und statistische Analyseergebnisse inhaltlich zu interpretieren
-    die Qualität quantitativer Studien nach bestimmten Kriterien einzuschätzen.

 

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Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

 

Teaching/learning method(s)

Inhaltliche Inputs, Präsentationen, Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten, Texte zur quantitativen Methodologie lesen und referieren.

 

 

 

 

Assessment

Mitarbeit in der Gruppe und den LV-Einheiten (20%)
Präsentation zu einem Thema in einer Arbeitsgruppe und Erstellung eines PP-Foliensatzes oder Verfassen einer schriftlichen Arbeit über eine quantitative Studie (je 30%)
Schriftliche Abschlussprüfung zu Semesterende (50%).

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Anwesenheit in der ersten Einheit ist für die endgültige Aufnahme in die LV unbedingt erforderlich!

Availability of lecturer(s)

horst.reiger@wu.ac.at

Last edited: 2018-11-12



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