Syllabus

Title
5524 Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum II: Sozialpolitik (Quantitative Methoden, Schwerpunkt: Multilevel-Analyse)
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Karin Heitzmann, M.Sc., Assoz.Prof PD Dr. Astrid Pennerstorfer
Type
FS
Weekly hours
4
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/07/19 to 02/22/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 02/28/19 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.08
Thursday 03/14/19 09:00 AM - 01:00 PM LC.-1.038
Thursday 03/21/19 09:00 AM - 01:00 PM D4.0.047
Thursday 03/28/19 09:00 AM - 01:00 PM LC.-1.038
Thursday 04/04/19 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.08
Thursday 05/02/19 09:00 AM - 01:00 PM LC.-1.038
Thursday 05/09/19 09:00 AM - 01:00 PM LC.-1.038
Thursday 05/16/19 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.08
Thursday 05/23/19 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.08
Thursday 06/06/19 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.08
Contents

Im Zentrum dieser auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung steht die selbständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen. Im Fokus steht dabei eine quantitative Vorgehensweise unter Verwendung der Statistiksoftware Stata: Statistische Grundkenntnisse und (aktives oder passives) Vorhandensein von grundlegenden Kenntnissen der Datenanalyse werden vorausgesetzt! Die Arbeitsgruppen lernen, die erforderlichen Schritte von der Themenfindung über die Durchführung von Literaturstudien, die Planung einer empirischen Untersuchung, deren Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung eines wissenschaftlichen Artikels bis hin zur mündlichen Präsentation der Ergebnisse selbstverantwortlich durchzuführen. Dabei geht es einerseits darum, fundiertes Wissen über den jeweils im Kontext des vorgegebenen Rahmenthemas erforschten gesellschaftlichen Bereich zu erlangen, andererseits darum, die bis dahin erworbenen Kenntnisse in Theorien und Methoden im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes umzusetzen.

Im Rahmen des Forschungspraktikums II (SS 2019) werden folgende Aufgabenstellungen erledigt:

    • Festlegung eines Themas / Entwicklung einer Fragstellung
    • Sichtung der Literatur / Hypothesenbildung / Planung der weiteren Vorgehensweise
    • Festlegen des methodischen Vorgehens: Auswahl der Datenquelle, der Variablen, der statistischen Methoden
    • Durchführung der Berechungen
    • Verschriftlichung der Arbeit
    Learning outcomes

    Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

    • selbstverantwortlich und selbständig ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in einem Team zu planen und durchzuführen,
    • eine eigenständige Literaturrecherche zur Forschungsfrage durchzuführen und dabei die jeweils relevanten wissenschaftlichen Disziplinen zu berücksichtigen,
    • die der Forschungsfrage angemessene methodische Vorgangsweise auszuwählen,
    • die empirische Untersuchung zu planen und mit Hilfe der Statistiksoftware STATA durchzuführen,
    • einen wissenschaftlichen Artikel zu den Ergebnissen zu erstellen,
    • die Forschungsergebnisse in mündlicher Form zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.


    Die Lehrveranstaltung fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

    • die Fähigkeit, in einem (Forschungs-)Team zu arbeiten,
    • Teamkonflikten zu begegnen,
    • die Fähigkeit zu selbständiger Arbeitsorganisation und Zeitplanung.


    Attendance requirements

    Diese Lehrveranstaltung wird als Forschungsseminar (FS) angeboten, bei dem die Studierenden im Sinne von forschendem und erfahrungsbasiertem Lernen eigene Projektarbeiten durchführen. Im Falle einer Abwesenheit sind die LV-Leiterinnen nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf von den LV-Leiterinnen in der 1. Einheit erläutert.

    Teaching/learning method(s)

    Die Lehr- und Lernstrategien umfassen:

    • die eigenständige Forschungsarbeit in selbstorganisierten studentischen Kleingruppen,
    • das Verfassen eines Kurzexposes zur geplanten Forschungsarbeit sowie eines Projektberichts in Form eines englischsprachigen Zeitschriftenartikels,
    • regelmäßige Besprechungen des Projektfortschrittes mit den LV-Leiterinnen,
    • eine Abschlusspräsentation der Projektergebnisse.
    Assessment

    Die Beurteilung der Teilnahme an der Veranstaltung berücksichtigt folgende Teilleistungen:

    • regelmäßige und aktive Mitarbeit in den Plenareinheiten (5%)
    • Projektfortschrittsberichte (5%)
    • Erstellen eines schriftlichen Exposes (+ evtl. Überarbeitung) inkl. Präsentation + Peer Review (30%)
    • Erstellen eines schriftlichen Projektberichts in Form eines englischsprachigen Zeitschriftenartikels (40%)
    • mündliche Abschlusspräsentation (20%)
    Prerequisites for participation and waiting lists
    Positive Absolvierung des Forschungspraktikums I
      Last edited: 2019-02-18



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