Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
Syllabus
Title
5526 Ökonomie und Politik
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. August Österle, Univ.Prof. Dr. Ulrike Schneider
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/08/19 to 02/22/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/04/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Monday | 03/11/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Monday | 03/18/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Monday | 03/25/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Monday | 04/01/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Monday | 04/08/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Monday | 04/29/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Monday | 05/06/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Monday | 05/13/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Überlegungen zur sozialen Gerechtigkeit sind zentral für Public Policy. Während sich aber gesellschaftspolitische Diskurse oder auch offizielle Dokumente regelmäßig auf soziale Gerechtigkeit beziehen, wird das dahinter stehende Verständnis oft nur wenig artikuliert. Anliegen der Veranstaltung ist es, eine Verbindung herzustellen zwischen Konzepten sozialer Gerechtigkeit und ideologischen Perspektiven, der Bedeutung des polit-ökonomischen Kontextes und der Umsetzung des Anliegens sozialer Gerechtigkeit in konkreten Politikfeldern bzw. dessen Operationalisierung in der Politikanalyse. Dabei werden unter anderem die Felder Sozialstaat, Care oder Bildung beleuchtet.
Nach Abschlussdieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden:
- ausgewählte Konzepte der sozialen Gerechtigkeit kennen und verstehen,
- konkrete Politikfelder im Hinblick auf alternative Konzeptionen sozialer Gerechtigkeit analysieren können.
DieLehrveranstaltung fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- sich individuell und im Team mit spezifischen Themen auseinanderzusetzen,
- Inhalte strukturiert und zielgruppenorientiert zu präsentieren,
- die Fähigkeit zur Reflexion.
Die in dieserLehrveranstaltung verwendeten Lehr- und Lernstrategien umfassen:
- Vortrag durch Lehrveranstaltungsleiterauf Basis der Grundlagenliteratur,
- Reflexion spezifischerProblemstellungen im Rahmen kurzer individueller Papiere,
- Diskussion der Inhalte in derGesamtgruppe bzw. in Kleingruppen,
- Bearbeitung (schriftliche Arbeit), Vorstellung (Präsentation) und Diskussion von ausgewählten Fragestellungen, dievon Studierendengruppen erarbeitet werden.
Für die Beurteilung der erfolgreichen Teilnahmewerden folgende Aspekte berücksichtigt:
- Qualität der individuellen schriftlichen Ausarbeitungen (40%)
- Qualität der mündlichen Präsentation in der Gruppe (30%)
- regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitarbeit (30%)
Last edited: 2018-10-29
Back