Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/05/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 03/19/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 03/26/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 04/02/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 04/09/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.28 |
Tuesday | 04/30/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 05/07/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 05/14/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 05/21/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 06/04/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 06/18/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Tuesday | 06/25/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.4.16 |
Die Lehrveranstaltung behandelt verschiedene Anwendungsgebiete des in Kurs 1 theoretisch behandelten Modells der stabilen Bevölkerung. Einen Schwerpunkt stellen die Tempo-Verzerrungen in demographischen Periodenmaßen dar, die immer dann auftreten, wenn sich eine beobachtete Bevölkerung in ihrer demographischen Entwicklung von einer stabilen Bevölkerung unterscheidet. In der Veranstaltung werden verschiedene Verfahren zur Messung und Korrektur derartiger Effekte behandelt. Weiterer zentraler Gegenstand dieses Moduls sind die so genannten „indirekten Methoden“ als klassisches Anwendungsgebiet des Modells der stabilen Bevölkerung. Diese Verfahren wurden ursprünglich zur Gewinnung demographischer Informationen für Entwicklungsländer entwickelt, die nicht über eine so gut organisierte statistische Erfassung der Bevölkerung wie die Industrieländer verfügen. Bei genauerer Beschäftigung mit diesen Verfahren zeigen sich jedoch vielfältige und weit darüber hinaus gehende Anwendungsmöglichkeiten, die sich über die Historische Demographie bis hin zur Modernen Demographie für Industrieländer erstrecken.
Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Tempo-Verzerrungen in demographischen Periodenmaßen zu identifizieren und entsprechende Korrekturverfahren anzuwenden
- Fehlerhafte Bevölkerungsdaten zu korrigieren und zu ergänzen
- Das Konzept der indirekten Schätzung demographischer Indikatoren zu verstehen und anzuwenden
Darüber hinaus erwerben die Studierenden insbesondere folgende Kompetenzen:
- Fähigkeit zur Anwendung und Interpretation demographischer Modelle und Maßzahlen
- praktische Erfahrung in der selbstständigen Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts, das in Kurs 1 begann (Identifikation des Forschungsthemas, Darstellung der Forschungsfragen, Verfassen eines Proposals für eine wissenschaftliche Konferenz, Erweiterung zum Vortragsmanuskript) und in Kurs 2 fortgesetzt wird (Präsentation der Forschungsergebnisse, Ausarbeitung im Format eines wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels)
Auf der Ebene der Lehr-/Lernmethoden wird in dieser PI folgendermaßen gearbeitet:
- Fachvorträge des LV-Leiters
- aktive Beteiligung der Studierenden im Rahmen der LV-Einheiten
- kursbegleitende Übungsaufgaben zur Vertiefung der Lehrinhalte
- eigenständige Durchführung individueller Forschungsprojekte
- Präsentation der Ergebnisse der individuellen Forschungsprojekte
- Kursbegleitende Übungsaufgaben (20%)
- Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts im Stil eines wissenschaftlichen Konferenz-Vortrags (30%)
- Ausarbeitung des Manuskripts mit den finalen Ergebnissen des Forschungsprojekts im Format eines wissenschaftlichen Zeitschriften-Artikels (50%)
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