- Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch die LV-LeiterInnen
- Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-TeilnehmerInnen
- Entwicklung und Vorstellung didaktischer Materialien in Gruppenarbeit durch die LV-TeilnehmerInnen
Syllabus
Title
6031 Kurs I - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Instructors
Mag. Gottfried Kögler, Dr. Barbara Müllauer-Hager
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/19 to 02/19/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/01/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 03/14/19 | 01:00 PM - 04:30 PM | TC.4.04 |
Friday | 03/29/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 04/11/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.1.01 OeNB |
Friday | 05/03/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 05/16/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.5.28 |
Friday | 06/07/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 06/21/19 | 09:00 AM - 11:30 AM | TC.1.02 |
Das Schulbuch im VW-Unterricht Lehrbuchvergleich anhand ausgewählter Kapitel zwischen den einzelnen Lehrbüchern, die für die HAK zugelassen sind Von Aristoteles zu aktuellen ökonomischen Ansätzen - Einführung in die Dogmengeschichte (Theorieteil und didaktische Umsetzung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“) Der Einsatz von Medien im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ Der Einsatz komplexer Methoden – anhand von Beispielen/Themenfelder - im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ Vorstellung diverser Themenfelder anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien
Systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für das Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ didaktisch aufbereiten. Aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren. Die Möglichkeiten bzw. Instrumente der Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ besprechen und erproben. Wesentliche Elemente/Erkenntnisse didaktischer Theorien und Konzepte bei der Umsetzung bzw. Vermittlung volkswirtschaftlicher Inhalte berücksichtigen.
Die bloße Anwesenheit stellt kein Leistungskriterium dar, bildet allerdings die Voraussetzung für die (weitere) Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Generell gilt als Richtwert des Vizerektorats für Lehre, dass die Anwesenheitspflicht erfüllt ist, wenn die Studierenden mindestens 80 % anwesend sind.Die bloße Anwesenheit stellt kein Leistungskriterium dar, bildet allerdings die Voraussetzung für die (weitere) Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Generell gilt als Richtwert des Vizerektorats für Lehre, dass die Anwesenheitspflicht erfüllt ist, wenn die Studierenden mindestens 80 % anwesend sind.Die bloße Anwesenheit stellt kein Leistungskriterium dar, bildet allerdings die Voraussetzung für die (weitere) Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Generell gilt als Richtwert des Vizerektorats für Lehre, dass die Anwesenheitspflicht erfüllt ist, wenn die Studierenden mindestens 80 % anwesend sind.
Die Anwesenheit stellt kein Leistungskriterium dar, bildet allerdings die Voraussetzung für die (weitere) Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Generell gilt als Richtwert des Vizerektorats für Lehre, dass die Anwesenheitspflicht erfüllt ist, wenn die Studierenden mindestens 80 % anwesend sind. Weitere Informationen werden während der ersten Einheit kommuniziert.
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Ausarbeitung und (auszugsweise) Präsentation der Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
Arbeitsauftrag 1 - Partnerarbeit (25%) in der Variante 1oder (!) 2- Variante 1 - Einbeziehung von Fachbüchern [Neuerscheinungen] mit starken volkswirtschaftlichen Bezügen in den Gegenstand „VOW“.
- Variante 2 - Einbeziehung von Medienbeiträgen in den „VOW“-Unterricht
- Absolvierung einer Zwischen- und Abschlussprüfung
Zwischenprüfung (25 %) - Albers
Abschlussprüfung (25 %) - fachdidaktische Prüfung
Gottfried.Koegler@wu.ac.at; barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
barbara.muellauer-hager@wu.ac.at
Last edited: 2018-11-29
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