Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 10/04/19 | 12:30 PM - 02:00 PM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Friday | 10/04/19 | 02:30 PM - 06:15 PM | D2.0.374 |
Thursday | 10/10/19 | 01:00 PM - 04:45 PM | TC.4.04 |
Thursday | 11/21/19 | 01:00 PM - 04:45 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 12/05/19 | 01:00 PM - 04:45 PM | TC.4.04 |
Thursday | 01/09/20 | 01:00 PM - 03:30 PM | TC.0.04 |
Die inhaltliche Auswahl der Themenfelder, die im Rahmen der LV behandelt werden, orientiert sich am Lehrplan der HAK, wobei der Schwerpunkt der ausgewählten Themenfelder im Bereich der Makroökonomik angesiedelt ist:
- Grundlagen der Geldtheorie und Geldpolitik
- Geldwertschwankungen (Phänomen „Inflation“)
- Währung und Währungspolitik (EWWU)
- Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
- Budget, Budgetpolitik und Staatsverschuldung
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Zahlungsbilanz
- Konjunktur und Wirtschaftswachstum
- Volkswirtschaftliche Modelle
- Markt als Zuteilungssystem (Preisbildung, Marktkritik und –versagen)
Die Studierenden sollen…
- systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für die Unterrichtsfächer „Betriebswirtschaft einschließlich volkswirtschaftlicher Grundlagen“ (HAS) und „Betriebs- und Volkswirtschaft“ (WB, FW) fachdidaktisch aufbereiten können.
- aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren können.
- die methodische Kompetenz vor allem im Hinblick auf komplexe Methoden, die sich bevorzugt an volkswirtschaftlichen Problemstellungen veranschaulichen lassen, erweitern.
Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
• Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch den LV-Leiter
• Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen
• Entwicklung und teilweise Vorstellung didaktischer Materialien in Einzel- und Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen
Teil 1: Drei Aufgaben im Rahmen der Lehrveranstaltung: (Gewichtung - 50 %)
- Lernkontrolle erstellen + Rückmeldung zu einer fremden Lernkontrolle (20 %)
Die Studierenden sollen in der Lage sein, …
- Unterrichtsziele zu unterscheiden und zu formulieren.
- Unterrichtseinstiege kriterienorientiert auszuwählen und zu gestalten.
- Informationen strukturiert aufzubereiten und zu vermitteln.
- Lernanlässe und Aufgabenstellungen in offener und gebundener zu erstellen.
- den Einsatz von Problemstellungen inkl. Rückmeldung zu organisieren.
- eine Unterrichtssequenz zu planen.
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