Syllabus

Title
1571 Didaktik der Volkswirtschaftslehre
Instructors
Dr. Stefan Grohs-Müller, MSc (WU), BSc (WU)
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/11/19 to 09/13/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/04/19 12:30 PM - 02:00 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Friday 10/04/19 02:30 PM - 06:15 PM D2.0.374
Thursday 10/10/19 01:00 PM - 04:45 PM TC.4.04
Thursday 11/21/19 01:00 PM - 04:45 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 12/05/19 01:00 PM - 04:45 PM TC.4.04
Thursday 01/09/20 01:00 PM - 03:30 PM TC.0.04
Contents

Die inhaltliche Auswahl der Themenfelder, die im Rahmen der LV behandelt werden, orientiert sich am Lehrplan der HAK, wobei der Schwerpunkt der ausgewählten Themenfelder im Bereich der Makroökonomik angesiedelt ist:

  • Grundlagen der Geldtheorie und Geldpolitik
  • Geldwertschwankungen (Phänomen „Inflation“)
  • Währung und Währungspolitik (EWWU)
  • Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
  • Budget, Budgetpolitik und Staatsverschuldung
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Zahlungsbilanz
  • Konjunktur und Wirtschaftswachstum
  • Volkswirtschaftliche Modelle
  • Markt als Zuteilungssystem (Preisbildung, Marktkritik und –versagen)
Learning outcomes

Die Studierenden sollen…

  • systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für die Unterrichtsfächer „Betriebswirtschaft einschließlich volkswirtschaftlicher Grundlagen“ (HAS) und „Betriebs- und Volkswirtschaft“ (WB, FW) fachdidaktisch aufbereiten können.
  • aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren können.
  • die methodische Kompetenz vor allem im Hinblick auf komplexe Methoden, die sich bevorzugt an volkswirtschaftlichen Problemstellungen veranschaulichen lassen, erweitern.
Attendance requirements

Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.

Teaching/learning method(s)

• Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch den LV-Leiter

• Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen

• Entwicklung und teilweise Vorstellung didaktischer Materialien in Einzel- und Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen

Assessment

Teil 1: Drei Aufgaben im Rahmen der Lehrveranstaltung: (Gewichtung - 50 %)

- Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung (5 %)

- Lernkontrolle erstellen + Rückmeldung zu einer fremden Lernkontrolle (20 %)

- Unterrichtskonzept erstellen (25 %)
 
Teil 2: Zwischen- und Abschlussprüfung (Gewichtung - 50 %) [je Prüfung - jeweils 25 %; positiv je Prüfung - ab 60 % der Punkteanzahl]
 
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Studierenden sollen in der Lage sein, …

  • Unterrichtsziele zu unterscheiden und zu formulieren.
  • Unterrichtseinstiege kriterienorientiert auszuwählen und zu gestalten.
  • Informationen strukturiert aufzubereiten und zu vermitteln.
  • Lernanlässe und Aufgabenstellungen in offener und gebundener zu erstellen.
  • den Einsatz von Problemstellungen inkl. Rückmeldung zu organisieren.
  • eine Unterrichtssequenz zu planen.
Availability of lecturer(s)
Last edited: 2019-05-03



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