Syllabus

Title
1612 Sustainability Challenge
Instructors
PD Dr. Christian Rammel, Dr. Stephan Jung
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/16/19 to 10/06/19
Anmeldung durch das Institut
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/14/19 01:30 PM - 05:30 PM D5.0.001
Thursday 10/17/19 01:00 PM - 07:00 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Monday 10/21/19 11:00 AM - 05:00 PM TC.1.01 OeNB
Monday 10/28/19 09:00 AM - 05:00 PM TC.1.02
Monday 11/04/19 11:00 AM - 07:00 PM TC.1.01 OeNB
Monday 11/18/19 09:00 AM - 03:00 PM TC.2.01
Monday 12/16/19 09:00 AM - 05:00 PM TC.1.01 OeNB
Contents

9te Sustainability Challenge

60 Studierende. 4 Universitäten. 2 Semester. 1 Ziel.

 

 

Die interdisziplinäre Lehrveranstaltung zu Nachhaltiger Entwicklung mit Themenschwerpunkt SDGs und urbaner Wandel will das vernetzte Verständnis ökonomischer,ökologischer und sozialer Gesellschaftsentwicklung fördern und Studierenden die Chance geben, theoretische Konzepte in die Praxis umzusetzen. Einerseits finden Vorlesungsblöcke an den beteiligten Universitäten (WU, TU, BOKU, Uni Wien) statt, in denen das Jahresthema und damit verbundene Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven erläutert und diskutiert werden. Andererseits entwickeln Studierende im Rahmen des Service Learning oder Start-up Tracks lokale Antworten auf die diskutierten Herausforderungen, indem sie konkrete Projekte entwickeln und mit Unterstützung diverser Akteure direkt umsetzen.

Vorlesungsblöcke der 4 Universitäten:

Urbaner Wandel und SDGs - Aus naturwissenschaftlicher Perspektive (BOKU- Block)

Univ.-Prof.Dr. Helga Kromp-Kolb:„Was haben die SDGs mit Klimawandel zu tun?“

Urbaner Wandel und SDGs – Aus wirtschaftlicher Perspektive (WU-Block)

Dr.Christian Rammel: „Muss Ökonomie neu gedacht werden?“

Urbaner Wandel und SDGs – Aus technisch-planerischer Perspektive (TU-Block)

Ass.-Prof. DI Dr. Karin Stieldorf,Univ.-Prof. DI Sibylla Zech, Univ.-Ass. DI Dr. Petra Hirschler: „Wie können wir Städte nachhaltiger gestalten?“

Urbaner Wandel und SDGs – Aus politischer Perspektive (Uni Wien Block)

Dr. AliceVadrot: „Welchen politischen Rahmen braucht es?“

*Sustainable Development Goals der UN

Learning outcomes

Ziel ist die Förderung von Verständnis für Nachhaltigkeit, systemisches Denken und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Mit den Inhalten zu Nachhaltigem Bauen und Raumplanung, Klimawandel, ökologischer Ökonomie und sozial-ökologischen Politiken fördert die Sustainability Challenge dasVerständnis sozialer, ökologischer und ökonomischer Zusammenhänge.

Mit der Teilnahme an den angebotenen Tracks beschäftigen sich Studierende mit konkreten Lösungen für aktuelle Herausforderungen - damit schaffen TeilnehmerInnen und Stakeholder gemeinsam und nachhaltig Mehrwert für Mensch,Umwelt und Wirtschaft.

Im Service-Learning Track werden Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessert, sowie Selbstreflexion und kritisches Denken gefördert. Auch werden Problemlösungskompetenzen, Konfliktfähigkeit, vernetztes Denken und Gestaltungskompetenz geschult. Im Start-up Track wird zusätzlich die Entwicklung nachhaltigen Unternehmertums gefördert und Studierende dabei unterstützt, ihre eigenen, nachhaltigkeitsorientierten Projekte umzusetzen.

Attendance requirements

Die Anwesenheit bei den einzelnen Blöcken der vier Universitäten ist obligatorisch.

Teaching/learning method(s)

Die Sustainability Challenge setzt sich zusammen aus zwei Semestern. Das erste Semester (WiSe 18/19) besteht aus 6 LV-Blöcken: zwei interdisziplinäre Blöcke  und je ein Block an jeder Uni. Parallel dazu werden Projektkonzepte entwickelt, die im zweiten Semester (SoSe 19) umgesetzt werden. Um die Theorie mit der Praxis zu verbinden, werden den Studierenden zwei unterschiedliche Tracks angeboten, Service-Learning oder Start-up, bei denen konkrete Projekte entwickelt und umgesetzt werden sollen.

  • ServiceLearning - Gemeinsame Lösungskonzeptionierung eines Problems mit ausgewählten lokalen Projektpartnern: Schwerpunkt dieser Methode liegt in der eigenverantwortlichen Arbeitsweise der Studierenden, die ein Problem bzw. Bedürfnis in der Gesellschaft adressieren und sich für die Konzeptionierung von Lösungsvorschlägen an ausgewählte Partner (Unternehmen, NGOs, Institutionen) wenden. Im Service Learning wird in interdisziplinären Studierendenteams gearbeitet, die durch Coachings von den beteiligten Lehrenden unterstützt werden. Informationen zu den Service Learning Partnern und Problemstellungen werden zeitgerecht auf der Website der Sustainability Challenge www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge veröffentlicht.
  • Start-up –Entwicklung und Umsetzung der eigenen Businessidee: Studierende sollen durch die Sustainability Challenge die Möglichkeit bekommen, ihre persönliche unternehmerische Antwort auf urbane Herausforderungen zu geben. Die Bewerbung mit einer Idee für ein nachhaltiges Start-up kann einzeln oder im Team erfolgen. Im ersten Semester geht es vor allem um Teambuilding und Ideenschärfung, wobei die Studierenden durch diverse Workshops gezielt unterstützt werden. Im zweiten Semester werden die Inputs aus den diversen Blöcken und Workshops in die Praxis umgesetzt und ein solider Businessplan erstellt. Unterstützt werden die Studierenden dabeidurch  individuelle Coachings von Start-up ExpertInnen.
Assessment
Die Note für die Sustainability Challenge setzt sich zusammen aus 10% Vor- und Mitarbeit für und in den 6 Vorlesungsblöcken, sowie 40% für das Service Learning und Start-up Projekt (Projektkonzept, Präsentation, Reflexionsarbeit). Anwesenheit ist bei allen Terminen erforderlich. 
Prerequisites for participation and waiting lists

Für die Teilnahme ist eine Bewerbung und Anmeldung für die Lehrveranstaltung ausschließlich unter http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/bewerbung/ möglich. Die Anforderungen für die Lehrveranstaltung und weitere Details finden sich ebenfalls auf der LV-Website. Es ist nicht möglich, nur an einem Semester teilzunehmen.

Availability of lecturer(s)
Other

Weitere Informationen und Details finden sich auf der Website der Sustainability Challenge: http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/

Details zu den Terminen:

 

Termine für alle Teilnehmenden:

Kick-off: Mo,15.10.2018, 17-21 Uhr, Kuppelsaal TU Wien

Interdisziplinärer Block 1: Mo, 22.10.2018, 9-14 Uhr, WU Wien

BOKU: Mo, 29.10.2018,9-14 Uhr, BOKU Wien

TU: Mo, 12.11.2018,9-14 Uhr, TU Wien & Blaue Lagune (Exkursion)

Interdisziplinärer Block 2: Mo, 26.11.2018, 9-14 Uhr, WU Wien

Uni Wien: Fr,7.12.2018, Uni Wien, NIG

WU: Mo, 17.12.2018, WU

Stop-Over: Do, 10.01.2019, 17-21 Uhr, WU Festsaal 1

Weitere Termine je nach Track:

 

 

Service Learning

 

Start-up

Pre-Meeting und Teambuilding:

Mo, 15.10.

10-13 Uhr, CERIecon Playpark Vienna, Sachsenplatz 1-4

 

Start-up Camp 1

Do, 11.10. - Sa, 13.10.

BOKU Lehrforst

 

Einführung ins Service Learning:

Do, 18.10.

9:00-11 Uhr, WU Wien

 

Start-up Camp 2:

zwischen 7. und 11.1., Wien

 

Individuell zu vereinbarende Treffen mit dem jeweiligen Service Learning Partner

Individuell zu vereinbarende Coaching Sessions mit den Start-up Experten.

 

 

 

Last edited: 2019-08-26



Back