Syllabus

Title
1429 Betriebswirtschaftliche Vernetzung I
Instructors
Mag.Dr. Gerhard Geissler, MSc., Dr. Julia Riess, MSc(WU),MA
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/25/20 to 11/26/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 11/27/20 03:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Thursday 12/17/20 03:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Friday 12/18/20 03:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Saturday 12/19/20 01:30 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Thursday 01/21/21 03:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Die Einheiten dieser Lehrveranstaltung gliedern sich in 1 Präsenz- und 4 Distance-Einheiten, jeweils mit „Before Class-“ (Wissensvermittlung und Vorbereitung), „In Class-“ bzw. „Online Class-“ (Anwendung und Übung, Feedback und Reflexion) und „After Class-Phasen“ (Vertiefung, Anwendung, Übung und Reflexion). In allen Phasen wird die Intention der Lehrveranstaltung verfolgt, über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen aus dem Fach Betriebswirtschaft die Kompetenz zur Vernetzung von betriebswirtschaftlichem Wissen zu entwickeln.

Die konkrete Umsetzung erfolgt durch

  • Exemplarische Darstellung von Vernetzungen 
  • Präsentation von Vernetzungsmodellen
  • Analyse von Fallstudien
  • Reflexion von Vernetzungen  

Für die "Before Class-" und "After Class Phasen" sowie für die „In Class-“ bzw. „Online Class-Phasen“ sind die Studierenden mit einem PDF-Skriptum unterstützt, das auf LEARN zum Download zur Verfügung steht. Das Skriptum enthält Informationen zu Lerndesign, Organisatorischem, Inhalte zur Wissensvermittlung, Fallbeispiele und Erklärungen zu Aufgaben und Übungen, die abzugeben sind. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt kollaborativ durch die Studierenden. Die Studierenden erhalten auf alle zentralen Aktivitäten schriftliches oder mündliches Feedback.

Ein betreutes Forum steht auf LEARN für offene Fragen zur Verfügung. Fragen werden zeitnah innerhalb von 1-3 Werktagen beantwortet.

Contents

Die Lehrveranstaltung „Betriebswirtschaftliche Vernetzung I“ ist der erste Teil eines zweisemestrigen Programms. Die Fortsetzung erfolgt in der Lehrveranstaltung „Betriebswirtschaftliche Vernetzung II“ im 3. Semester.

Dieses Programm ist der Sicherung und Weiterentwicklung eines breit angelegten, vernetzten Generalist/innen-Wissens von Wirtschaftspädagog/innen im Fach Betriebswirtschaft gewidmet, weil die Fachlichkeit die Basis für die erfolgreiche Bewältigung künftiger Anforderungen von Wirtschaftspädagog/innen ist.

 

Learning outcomes

Nach dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden 

  • betriebswirtschaftliche Vernetzungen mithilfe eines betriebswirtschaftlichen Vernetzungsmodells identifizieren.
  • ausgehend von konkreten Problemen eines Unternehmens auf Vernetzungen innerhalb der Betriebswirtschaft (inkl. Rechnungswesen) selbstständig schließen.
  • Grundlagenbetriebswirtschaftlicher Begriffe bzw. Konzepte selbstständig problematisieren.

 

 

 

 

 

    Attendance requirements

    Studierende müssen an allen Lehrveranstaltungseinheiten teilnehmen. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden. Die alternative Teilnahme an einer der parallel angebotenen Lehrveranstaltungen ist möglich. Wird eine Lehrveranstaltungseinheit versäumt, ist eine Kompensationsarbeit erforderlich.

    Teaching/learning method(s)

    Die Einheiten dieser Lehrveranstaltung gliedern sich in 1 Präsenz- und 4 Distance-Einheiten, jeweils mit „Before Class-“ (Wissensvermittlung und Vorbereitung), „In Class-“ bzw. „Online Class-“ (Anwendung und Übung, Feedback und Reflexion) und „After Class-Phasen“ (Vertiefung, Anwendung, Übung und Reflexion). In allen Phasen wird die Intention der Lehrveranstaltung verfolgt, über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen aus dem Fach Betriebswirtschaft die Kompetenz zur Vernetzung von betriebswirtschaftlichem Wissen zu entwickeln.

    Die konkrete Umsetzung erfolgt durch

    • Exemplarische Darstellung von Vernetzungen 
    • Präsentation von Vernetzungsmodellen
    • Analyse von Fallstudien
    • Reflexion von Vernetzungen  

    Für die "Before Class-" und "After Class Phasen" sowie für die „In Class-“ bzw. „Online Class-Phasen“ sind die Studierenden mit einem PDF-Skriptum unterstützt, das auf LEARN zum Download zur Verfügung steht. Das Skriptum enthält Informationen zu Lerndesign, Organisatorischem, Inhalte zur Wissensvermittlung, Fallbeispiele und Erklärungen zu Aufgaben und Übungen, die abzugeben sind. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt kollaborativ durch die Studierenden. Die Studierenden erhalten auf alle zentralen Aktivitäten schriftliches oder mündliches Feedback.

    Ein betreutes Forum steht auf LEARN für offene Fragen zur Verfügung. Fragen werden zeitnah innerhalb von 1-3 Werktagen beantwortet.

     

    Assessment

    Gewichtung der Leistungen

    • Laufende Mitarbeit im Rahmen von Before Class und After Class-Aufgaben (30 %)
    • Seminararbeit zu einem Vernetzungsthema (35 %)
    • Lehrzielgerechte Entwicklung von Problemstellungen zu einem Fallbeispiel (35 %)

     

    Beurteilungsschlüssel

    90% – 100% = Sehr gut

    80% –   89% = Gut

    70% –   79% = Befriedigend

    60% –   69% = Genügend

    0%   –   59% = Nicht genügend

     

     

     

     

    Readings
    1 Author: Johannes Rüegg-Stürm & Simon Grand
    Title: Das St. GallerManagement-Modell, 4. Generation

    Publisher: Haupt
    Edition: 1. Auflage
    Year: 2014
    Recommendation: Reference literature
    Type: Book
    2 Author: Johannes Rüegg-Stürm
    Title: Das neue St. GallerManagement-Modell

    Publisher: Haupt
    Year: 2002
    Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
    Type: Book
    Prerequisites for participation and waiting lists
    Positiver Abschluss der Studieneingangsphase.
    Recommended previous knowledge and skills
    Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen auf Bachelor-Niveau.
    Other
    ...
    Last edited: 2020-06-26



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