Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/08/21 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/15/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/22/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/12/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/19/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/03/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/10/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/17/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/31/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/07/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/14/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/21/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb
Rotationsmodus: Die Präsenzzeit der Lehrveranstaltung wird zwischen zwei oder mehreren Studierendengruppen aufgeteilt, sodass die/der Lehrende alle Einheiten hält, dabei aber wechselnde Studierendengruppen im Hörsaal anwesend sind. Die Inhalte, die nicht in Präsenz behandelt werden können, erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium.
Inhalte der LV
Diese Spezialisierungslehrveranstaltung bietet eine Einführung und Vertiefung in die Betrachtung von Volkswirtschaften aus der Perspektive der Institutionellen Ökonomie. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass volkswirtschaftliche Zusammenhänge nicht nur im Sinne des untrennbaren Zusammenwirkens von politischen und ökonomischen Komponenten verstanden werden, sondern soziale und kulturelle Bezüge in ökonomischer Forschung mit betrachtet und untersucht werden. Institutionen spielen eine unerlässliche Rolle, da sie gestaltend wirken, d.h. Verhaltensregeln bringen individuelle Handlungen und kollektives Verhalten hervor, die in frühere Gewohnheiten eingebettet sind. Diese Gewohnheiten sind ein (unbewusstes) Repertoire für Gedanken und Verhalten, das durch einen geeigneten Stimulus oder Kontext aktiviert wird und zu entsprechenden Handlungen führt.
Die Spezialisierungslehrveranstaltung bietet einen umfassenden Einstieg in die Institutionelle Ökonomie und dabei einen vertiefenden Einblick in die diesbezüglichen Diskussionen zur Theorie der Firma sowie der institutionellen Perspektive auf Macht, Medien und Diskurs.
Anhand der Institution „Firma“ werden grundsätzliche Fragestellungen zur Organisation ökonomischen Handelns, zu Machtverhältnissen innerhalb von Unternehmen, sowie zur Frage, wie Großunternehmen Macht und Einfluss nach außen ausüben, analysiert. Anhand rezenter Debatten zu Plattform- und Überwachungskapitalismus rückt dabei auch die Rolle von Netzwerk- und Medienunternehmen in den Fokus. Letztere bilden schließlich eine Brücke zur Analyse der performativen Rolle von Medien für gesellschaftlicher Diskurse, welche wesentlich mitbestimmen, wie Personen über wirtschaftliches und wirtschaftspolitisches Handeln denken, und welche Präferenzen sie an den Tag legen.
Im Fallbeispiel „Arbeit im Plattformkapitalismus“ werden die zuvor erarbeiteten Inhalte aufgegriffen und in Gruppen interaktiv bearbeitet.
Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Studierenden einen realitätsnahen Blick auf ökonomische Zusammenhänge, kennen die wesentlichen Merkmale der Institutionellen Ökonomie und können sie gegenüber anderen ökonomischen Theorieschulen abgrenzen.
Die Lernziele sind
- Verstehen der Zusammenhänge ökonomischen Handelns im institutionellen Kontext
- Kontextualisierung und kritische Diskussion der Institutionellen Ökonomie
- Selbständige Vertiefung der Institutionellen Ökonomie
- Lesen und Verstehen von (englischsprachiger) Originalliteratur
Es besteht Anwesenheitspflicht! Maximal zwei Doppeleinheiten (zwei Termine) dürfen mit einer Entschuldigung verpasst werden.
Je nach den unterschiedlichen Phasen der Lehrveranstaltung werden sich die Leistungsanforderungen über das Semester verändern, und bieten insgesamt einen ausgeglichenen Mix unterschiedlicher Leistungsbeurteilungen.
- Mitarbeit – 30%
- Schriftliche Abgaben – 25%
- Quizzes – 20%
- Präsentation – 25%
Teil 2: Grisold
- Aktive Mitarbeit – 25%
- Schriftliche Ausarbeitungen und/oder Essays – 75%
Teil 3: Theine
- Aktive Mitarbeit – 25%
- Reflexionsarbeit – 75%"
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