Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 05/03/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/10/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/17/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/31/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/07/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/14/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Auf der Basis von Eigenerfahrungen, von Literatur und von Input durch die LV-Leitung werden die relevanten Dimensionen des Gruppengeschehens empirisch (Aktionsforschung) und theoretisch untersucht. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Grundbegriffe und theoretische Grundlagen der Gruppendynamik und Teamentwicklung:
- Struktur- und Prozessmodelle
- Gruppenphänomene
- Teamperformance
- Kooperation
- Diversität
- Konfliktbearbeitung
- Dynamik von Gruppen analysieren und verstehen
- Wissen über Möglichkeiten und Bedingungen der aktiven Gestaltung von Gruppenprozessen
- Kennen von Konfliktdynamiken und konstruktiven Umgangsformen mit Konflikten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht.
1) Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit zum ersten Termin von 15:00 bis 19:00 unbedingt erforderlich. Studierende, die nicht anwesend sind, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
2) Darüber hinaus ist aufgrund des handlungs- und erfahrungsorientierten Unterrichtsformats, für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung, eine durchgängige Anwesenheit bei allen Lehrveranstaltungsterminen erforderlich. Einmaliges Fehlen ist in Ausnahmefällen und nur durch Erbringung einer entsprechenden Ersatzleistung möglich und vorab mit der Lehrveranstaltungsleitung abzuklären.
Lehr- und Lernkonzept:
- handlungsorientiert
- prozessorientiert
- selbsterfahrungsorientiert
durch
- aktive Gruppenarbeit (Aktionsforschung)
- Reflexion von Gruppenprozessen
- Führen eines Reflexionstagebuch
- begleitende Lektüre
- eigenständige Abschlussarbeit (Einzelarbeit)
1) Aufgabenstellungen in Gruppen und Teams (20%)
2) Führen eines "Kompetenzentwicklungstagebuchs" (40%)
3) Schriftliche Abschlussarbeit bestehend aus zwei Teilen (40%)
- Teil A: Theorie- und empiriegeleitete Seminararbeit zu einer konkreten Fragestellung
- Teil B: Persönliche Abschlussreflexion zu den Lernerfahrungen und persönlichen Entwicklungszielen
Back