Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/12/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 03/19/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/09/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/16/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/23/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 04/30/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 05/07/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 05/21/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 05/28/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/04/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/11/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/18/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
- Grundlagen der Wirtschaftspolitik anhand des magischen Vielecks
- Akteure der Wirtschaftspolitik
- Gerechte Verteilung (Einkommen, Vermögen)
- Ausgeglichener Außenhandel
- Preisniveaustabilität
- Vollbeschäftigung
- Umweltschutz und Wirtschaftswachstum
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung haben einen Überblick über das grundlegende Zusammenspiel von Markt und Staat und kennen wichtige öffentliche Institutionen und wirtschaftspolitische EntscheidungsträgerInnen. Anhand des magischen Vielecks der Wirtschaftspolitik werden verschiedene Ziele in unterschiedlichem Ausmaß beleuchtet. Diese werden in Bezug gestellt zu aktuellen, vornehmlich österreichischen, wirtschaftspolitischen Diskussionen.
AbsolventInnen nehmen im Zuge der Diskussionen verschiedene Positionen ein und sind in der Lage, Argumente empirisch zu untermauern, sie gegenüberzustellen. Dies befähigt sie, aktuelle wirtschaftspolitische Debatten zu verstehen und zentrale Argumente faktenbasiert zu beurteilen.
Es herrscht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, wobei maximal zwei Fehleinheiten möglich sind.
Die Lehrveranstaltungsleitung leitet in die einzelnen Themen ein und gibt in jeder Einheit einen Überblick über die Wirtschaftspolitik. Die Studierenden bereiten in Debatten aktuelle wirtschaftspolitische Themen auf und präsentieren gängige Pro- und Contra-Argumente.Für die Diskussionen wird viel Platz eingeräumt mit dem Ziel, unterschiedliche Argumentationen und Sichtweisen abwägen zu können. Das Lerndesign soll dazu ermuntern, aktiv an einer wirtschaftspolitischen Debatte teilzunehmen, die eigene Argumentation zu schärfen und Erfahrung im Präsentieren von Inhalten und eigenen Meinungen zu gewinnen.
Die Leistungen der TeilnehmerInnen werden auf Basis der aktiven Partizipation am Seminar (regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit) und einer mündlichen Präsentation sowie der Abschlussklausur bewertet. Die drei Teilleistungen bestehen aus aktiver Mitarbeit (20%), einer Präsentation (20%) und einer schriftlichen Prüfung (60%).
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