Ziele der LV:
Die Studierenden mit den grundlegenden Instrumenten und Modellen der ökonomischen Analyse vertraut zu machen.
Die Fähigkeit zu vermitteln, die ökonomische Theorie bei der Analyse von ökonomischen akutellen Fragestellungen einzusetzen.
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
• Das Maximierungsproblem des Konsumenten graphisch und analytisch zu lösen und die Auswirkung von Preis und Einkommensänderungen auf die nachgefragte Menge zu analysieren.
• Das Konzept der Elastizität (Eigenpreis, Kreuzpreis und Einkommenselastizität) erläutern zu können und die Elastizität einer linearen Nachfragefunktion zu berechnen.
• Das Kostenminimierungsproblem von Unternehmen graphisch und analytisch zu lösen und die daraus ergebende Kostenfunktionen herzuleiten und zu interpretieren.
• Das Unternehmensverhalten in Märkten mit vollkommener Konkurrenz in der kurzen und langen Frist zu analysieren (die Produktionsentscheidung zu formulieren und lösen zu können und daraus die Angebotsfunktion herzuleiten).
• Die Konsumenten und Produzentenrente zu berechnen und das Konzept von Effizienz zu erklären.
• Grundlegende Konzepte und Lösungsansätze aus der Spieltheorie (strategische Interaktion von Marktteilnehmern, Nash Gleichgewicht usw.) auf mikroökonomische Probleme anwenden zu können.
• Verschiedene Marktformen (vollkommene Konkurrenz, Monopol, Oligopol, monopolistische Konkurrenz) voneinander zu unterscheiden und aus einer Effizienzperspektive zu vergleichen.
• Die Ursachen von Marktversagen zu erkennen und Korrekturmöglichkeiten zu erarbeiten.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
1. Die Fähigkeit theoretische Konzepte auf praxisbezogene Fragestellungen anzuwenden
2. Analytische Problemstellungen zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln
3. Grundlegende mathematische Instrumente zur Ableitung optimaler Handlungsalternativen zu nutzen
4. Teamfähigkeit, sowie Präsentations- und Diskursfähigkeit