Syllabus

Title
4200 Wahlfach Kurs II - Medienökonomik
Instructors
Dr. Reinhard Christl
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/16/22 to 02/22/22
Anmeldung durch das Institut
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 05/05/22 11:00 AM - 03:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 05/12/22 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.12
Thursday 05/19/22 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.12
Thursday 06/02/22 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.12
Thursday 06/09/22 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.12
Thursday 06/23/22 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.12
Contents

Inhalte allgemein

Inhalte dieser Lehrveranstaltungen sind das komplexe Verhältnis von Ökonomie und Massenmedien, das besonders in Zeiten eines rasanten Medienwandels noch einmal von größerer Bedeutung ist. Untersucht werden (sowohl theoretisch als auch empirisch und ebenso mit ausgewählten Fallstudien): Medienmärkte in Theorie und Praxis (Online-Media, Print Medien, Elektronische Medien - besonders Fernsehen und neue Streaming-Dienste), Mediennutzung, Medien-Regulation, Network Economics. Solche aktuellen Probleme werden sowohl national (z.B. Printmedien, ORF) als auch europaweit (europäischer Rundfunksektors: Finanzierung, Digital und Mobilität, Qualität) als auch global (Streaming-Dienste, Online-Medien, Social Media) beleuchtet.

Inhalt der LV II

    Strukturwandel: Herausforderungen durch Neustrukturierung des Medienmarktes (Onlinemedien, Mobilmedien)
    Zeitungskrise und Rundfunkkrise: Ursachen, Konsequenzen, wirtschaftspolitische Herausforderungen
    Marktversagen und Medienmärkte
    Öffentlicher Rundfunk
    Ökonomische Analyse regulatorischer Rahmenbedingungen: speziell auf einzelne Medienindustrien
    Neue Geschäftsmodelle für Zeitungen / Rundfunk / Social Media/ Onlinemedien im digitalen Zeitalter
    Arbeitsmärkte in der Medienindustrie – Journalismus, PR, ….

Learning outcomes

Lernziel dieser LV ist, dass Studierende

  • die ökonomische Struktur und Entwicklung von Printmedien/ elektronischen Medien besser verstehen,
  • über vertiefte Kenntnisse theoretischer Grundmodelle zur Analyse von Medienmärkten verfügen,
  • die Herausforderungen für den Mediensektor durch die Revolution im Online- und Mobilbereich analysieren können,
  • das Wechselspiel zwischen regulatorischen Rahmenbedingungen sowie technischen und ökonomischen Entwicklungen verstehen und
  • medienpolitische Grundfragen eigenständig evaluieren können,
  • wissenschaftliche Literatur im Originaltext verstehen,
  • eine fundierte inhaltliche und methodische Vorbereitung für z.B. die Verfassung einer Bachelor-Arbeit im Bereich Medienökonomik erhalten.
Attendance requirements

Anwesenheit verpflichtend.

Teaching/learning method(s)

Gefördert wird einerseits die eigenständige Erarbeitung von medienökonomischen Inhalten auf der Grundlage wissenschaftlicher Originalliteratur sowie die Kompetenz zur Vertretung von Positionen in Diskussionen während der Unterrichtseinheiten. Im Rahmen kleinerer Projekte können die gemeinsam erarbeiteten Kenntnisse zur Analyse angewandter Fragestellungen herangezogen werden.

Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs I Medienökonomik (LV 4833)

Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil

Assessment

40% schriftliche Ausarbeitungen, 30% mündliche Mitarbeit, 30% Projektpräsentation

Recommended previous knowledge and skills

Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs I Medienökonomik (LV 4833)

Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil

Availability of lecturer(s)

reinhard.christl@wu.ac.at

vw3@wu.ac.at

Last edited: 2021-11-10



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