View ·

Contents

Auffrischungskurse sind als Wahlfach anrechenbar (3 ECTS Punkte)

  • einwöchige Blockveranstaltung im September bzw. Feber

In diesem Kurs werden vor allem die mündliche und schriftliche Kompetenz zur Vorbereitung auf Wirtschaftskommunikation 1 gefördert.

Themen: 1. Studiare l'italiano 2. Conoscere l'Italia  3. Frequentare un'università italiana 4. Cercare alloggio in Italia 5. Cercare lavoro in Italia 6. Descrivere il proprio lavoro 7. Descrivere città italiane  8. Organizzare un viaggio di lavoro

Hand in Hand mit den behandelten Themen ergeben sich Fragestellungen zu einigen wichtigen Aspekten der italienischen Grammatik. Die Behandlung richtet sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe.

______________________________________________________________________________________________________

  • Halbsemesterblock

mit Schwerpunkt Grammatiktraining (1. Halbsemester): Überblick über die vor allem für Wiko1 relevante italienische Grammatik:(z.B. Artikel, Präpositionen, Zeitwörter, Zeiten (indicativo-congiuntivo), Aktiv, Passiv, Zeitenfolge, si impersonale, Personalpronomen, Relativpronomen, Adjektiv/Adverb, Komparativ, Superlativ, Zahlen).

.......................................................................................................................................................................

Mixvariante (2.Halbsemester):

Auffrischen der Grammatik, vor allem aber mündliches und schriftliches Training zur Vorbereitung auf Wirtschaftskommunikation I

1. Themenbereiche: Sich vorstellen, Situationen des täglichen Lebens, außerdem studienbezogene und arbeitsbezogene Themen

2. Grammatik: für die Verständigung notwendige Kapitel, nach Prioritäten und der praktischen Brauchbarkeit gereiht. Themen: z.B. Artikel, Präpositionen, Personalpronomen, Zeitwörter, Zeiten (indicativo-congiuntivo), Imperativ, si impersonale im Präsens, Adjektiv/Adverb, Zahlen und Prozentsätze.

 

Learning outcomes

Die Studierenden können sich in einfachen und zusammenhängenden Sätzen grammatikalisch korrekt ausdrücken. Sie können über unmittelbare, zukünftige und vergangene Erfahrungen und Ereignisse berichten. Sie können Hypothesen aufstellen, Pläne und Ansichten wiedergeben. Sie verwenden korrekt ein Repertoire gebräuchlicher Strukturen und Redeformeln.

Die Studierenden können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie können Informationen einholen und diese wiedergeben, über Erfahrungen, Ereignisse berichten, Meinungen äußern, und Situationen am Telefon bewältigen oder Eindrücke wiedergeben. Sie verfügen über ausreichend sprachliche Mittel, um in alltäglichen Situationen zurechtzukommen. Sie können die meisten Situationen bewältigen, die ihnen im Sprachgebiet begegnen.

Teaching/learning method(s)
Die Studierenden erledigen Aufgabenstellungen, wie Rollenspiele, schriftliche / mündliche Übungen, Präsentationen, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen.
Assessment

schriftliche Mitarbeit

mündliche Mitarbeit

Endtest

Aufteilungsschlüssel für eine positive Endbeurteilung:  -> (genauere Informationen: siehe Syllabus des jeweiligen Kurses)

Prerequisites for participation and waiting lists

Sprachkenntnisse im Ausmaß des Kurses Italienisch A2.2 (früher Basikurs II) (in etwa entsprechend dem Niveau A2 nach dem europ. Referenzrahmen für Sprachen).

Recommended previous knowledge and skills
siehe Teilnahmevoraussetzungen
Availability of lecturer(s)
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (http://www.wu.ac.at/roman/ueber-uns/mitarbeiter-innen/ [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Other
Nähere Informationen zu den Unterlagen für die jeweiligen Kurse in der 1. Stunde bzw. auf der Learn@WU Plattform des Kurses.
Last edited: 2019-06-21