View ·

Contents
Mit Hilfe von mündlichen und schriftlichen Übungen werden das Grundvokabular und die wesentlichen Inhalte der italienischen Grammatik vermittelt sowie die kommunikativen Fähigkeiten in einfachen Gesprächssituationen entwickelt. Themen: sich vorstellen und kennenlernen - verreisen - essen gehen – telefonieren - Weg beschreiben -Familie / Tagesablauf beschreiben - Hotel buchen - einkaufen. Grammatikinhalte: unbest. und best. Artikel, Einzahl/Mehrzahl Substantiv & Adjektiv, Verneinung,Frageform, Präpositionen a, da, in, di, con, su, per, tra/fra, Präsens Zeitwörter –are, -ere, -ire (regelmäßig und unregelmäßig), Modalzeitwörter (wollen/mögen, können/dürfen, müssen/sollen), Zeitwort piacere, Zahlen,Uhrzeit, Datum, si=man (unpersönliche Form), Vergangenheit (passato prossimo) + Partizip (regelmäßig,unregelmäßig), pers. Pronomen 4. und 3. Fall, besitzanzeigende Fürwörter, rückbezügliche Zeitwörter, Zukunftsform (regelmäßig, unregelmäßig), Particelle CI und NE, Adverb, Steigerungsstufe der Adjektive.
Learning outcomes
Die Studierenden können vertraute, alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze verstehen und verwenden. Sie können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen. Sie können sich und andere (z.B: Familie) vorstellen, anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen. Sie können sich in Bereichen wie Einkaufen, Telefonieren, Wegbeschreibung auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen. Am Ende der LV erreichen die Studierenden ein dem europäischen Referenzrahmen entsprechendes Niveau A1.
Teaching/learning method(s)

Die Studierenden erledigen Aufgabenstellungen, wie Rollenspiele, schriftliche / mündliche Übungen, Präsentationen, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen.


Assessment

1. schriftliche Mitarbeit (Zwischentest, Lernfortschrittskontrollen)

2. mündliche Mitarbeit (Rollenspiele, Dialoge, Webcamaufnahmen)

3. Schriftlicher Endtest OHNE WÖRTERBUCH bestehend aus:

a) Überprüfung des Leseverständnisses anhand eines kurzen Textes zu einem der behandelten Themen und daraus abgeleitete Fragen,

b) Überprüfung des Hörverständnisses durch einen Audiobeitrag und daraus abgeleitete Fragen,

c) Produktion eines schriftlichen Textes bzw. mehrerer kurzer Texte anhand von Stichworten,

d) Verfassen eines Textes als freie Beantwortung einer Frage zu einem der behandelten Themen,

e) Überprüfung der Grammatik durch entsprechend gestaltete Grammatikübungen,

f) mündlicher Beitrag.

Aufteilungsschlüssel für eine positive Endbeurteilung: Schriftliche Endprüfung 60%, Zwischentest(s) 20 %, mündliche Produktion 20 %. 

Die Punkteverteilung innerhalb dieser Teilleistungen kann je nach LV-Leiter/in geringfügig variieren.

        Prerequisites for participation and waiting lists
        WICHTIG: Studierende anderer Universitäten, die diese Lehrveranstaltung besuchen wollen, können es nicht als "Mitbeleger" tun, sondern müssen an der WU ein Doppelstudium aufnehmen. Die "technischen" Schritte unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der bisherigen "Mitbelegung": zuerst auf der Homepage der WU auf Datenvorerfassung (Vorimmatrikulation) klicken und dort die erforderlichen Daten eingeben, danach wird ein Termin für die Zulassung in der Studienabteilung vereinbart (Vorgehensweise wie Mitbelegen). Dann an einem der SB-Terminals der WU das digitale Photo anfertigen. Zum vereinbarten Termin Studienblatt und Studentenausweis mitnehmen (ACHTUNG: falls jedoch an der WU dieselbe Studienrichtung gewählt wird, die bereits an einer anderen Universität studiert wird, muss in diesem Fall auch eine Abgangsbescheinigung vorgelegt werden). Wie bei der Mitbelegung müssen diese Schritte innerhalb der Zulassungsfrist erfolgen. Danach erfolgt die Anmeldung zur Lehrveranstaltung.
        Readings
        1 Author: Brichta, George, Katnik, Longhin
        Title: Scusa - Scusi, Skriptum zum Basiskurs I - Italienisch

        Publisher: Management Book Service, Welthandelsplatz 1, D2, Top 1
        Year: 2015
        Content relevant for class examination: Yes
        Content relevant for diploma examination: No
        Recommendation: Essential reading for all students
        Type: Script
        2 Author: Brichta, George,Katnik,Longhin
        Title: Scusa - Scusi, Übungen zum Selbststudium + Schlüssel, Anfängerkurs 1 Italienisch

        Publisher: Management Book Service, Welthandelsplatz 1, D2, Top 1
        Year: 2008
        Content relevant for class examination: No
        Content relevant for diploma examination: No
        Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
        Type: Script
        3 Author: Anna Colella
        Title: Power - Grammatik Italienisch

        Publisher: Hueber
        Year: 2003
        Content relevant for class examination: No
        Content relevant for diploma examination: No
        Recommendation: Reference literature
        Type: Book
        Recommended previous knowledge and skills
        Pfeil Für diesen Kurs sind KEINE Kenntnisse erforderlich.
        Availability of lecturer(s)

        Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (http://www.wu.ac.at/roman/ueber-uns/mitarbeiter-innen/[Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

        Last edited: 2016-09-13