Die Studierenden können vertraute, alltägliche Ausdrücke verstehen und verwenden. Mündlich können sie sich in Standardsituationen verständigen, z.B.: über Freizeitaktivitäten, Studium, Arbeitserfahrungen, Wohnsituation. Sie können über Erfahrungen, Gewohnheiten in der Vergangenheit berichten und persönliche Meinungen über einfache Ereignisse äußern. Weiters haben sie gelernt Ratschläge zu geben. Schriftlich können sie einfache E-Mails schreiben, z.B: Informationen einholen, Buchungen, Reservierungen vornehmen, einen Lebenslauf verfassen. Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner deutlich sprechen. Am Ende der LV erreichen die Studierenden ein dem europäischen Referenzrahmen entsprechendes Niveau A2.
Die Studierenden erledigen Aufgabenstellungen, wie Rollenspiele, schriftliche / mündliche Übungen, Präsentationen, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen.
1. schriftliche Mitarbeit (Zwischentest, Lernfortschrittskontrollen)
2. mündliche Mitarbeit (Rollenspiele, Dialoge, Webcamaufnahmen)
3. Positiver schriftlicher Endtest, bestehend aus
a) Überprüfung des Leseverständnisses durch kurzen Text zu einem der behandelten Themen und daraus abgeleitete Frage(n),
b) Überprüfung des Hörverständnisses durch einen Audiobeitrag und daraus abgeleitete Frage(n),
c) Produktion eines schriftlichen Textes mit Stichworten sowie
d) eines freien Textes als Beantwortung einer Frage zu einem der behandelten Themen,
e) Grammatikübung(en),
f) mündlicher Beitrag.
Aufteilungsschlüssel für eine positive Endbeurteilung: Schriftliche Endprüfung 60%, Zwischentest(s) 20 %, mündliche Produktion 20 %.
Die Punkteverteilung innerhalb dieser Teilleistungen kann je nach LV-Leiter/in geringfügig variieren.