Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/17/12 | 08:00 AM - 11:00 AM | H 0001 (UZA 3) |
Wednesday | 10/24/12 | 08:00 AM - 11:00 AM | H 0001 (UZA 3) |
Wednesday | 10/31/12 | 08:00 AM - 11:00 AM | H 0001 (UZA 3) |
Wednesday | 11/07/12 | 08:00 AM - 11:00 AM | H 0001 (UZA 3) |
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- das durch den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung erworbene solide Marketing Grundwissen anzuwenden.
- mit elementaren Marketingbegriffen sicher zu hantieren und sich präzise und unmissverständlich auszudrücken. Dies ist gegenüber einem Geschäftspartner oder im Rahmen eines Briefings (Formulierung eines Auftrags) an Mitarbeiter oder an ein Marktforschungsinstitut sowie eine Werbeagentur äußerst wichtig.
- die Aufgaben und Verantwortungsbereiche des Marketings im Rahmen des Gesamtsystems des Unternehmens zu erkennen und verstehen, dass ein ganzheitliches Denken bei Marketingaktivitäten notwendig ist.
- Zu den erworbenen Kompetenzen der Studierenden zählen unter anderem:
- Markt- und Umweltanalysen zur Vorbereitung strategischer Marketing-Entscheidungen,
- die Formulierung von Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien,
- die Definition wesentlichen Bausteine des Marketing-Mix,
- sowie die Anwendung einfacher Instrumente und Methoden, um beispielsweise einen optimalen Preis zu ermitteln oder um den Einsatz von Werbeträgern zu planen.
Sie müssen sich für die Prüfung anmelden - ohne Anmeldung keine Note!!! Genauere Informationen zur Prüfungsanmeldung, Ort der Prüfung, etc. finden Sie im LPIS. Die Lehrveranstaltungsanmeldung ist nicht Voraussetzung für die Prüfungsanmeldung.
Pro Semester werden drei Prüfungstermine angeboten. Die nächsten Termine sind:
- 3. Termin im WS 2012/13: Montag, 21.01.2013, von 14.30 - 15.30 Uhr
- 1. Termin im SS 2013: Woche vom 04. bis 09.03.2013
- 2. Termin im SS 2013: Woche vom 06. bis 11.05.2013
- 3. Termin im SS 2013: Woche vom 24. bis 29.06.2013
Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf ein pünktliches Erscheinen, da eine Prüfungs-Teilnahme 10 Minuten nach Beginn der Prüfung nicht mehr möglich ist.
Die Prüfung wird 60 Minuten dauern. Die Fragen werden in Multiple-Choice Form gestellt, wobei immer eine oder mehrere Antworten richtig sein können. Um bei der Prüfung positiv zu sein, müssen 70 % der Punkte erreicht werden.
NEU: Alle Studierende die keinen Fehler bei der Prüfung haben (100% ohne Zusatzpunkte), erhalten eine Greencard für eine SBWL des Departments für Marketing.
Prüfungsrelevant sind die in den einzelnen Textbüchern angegebenen Seiten aus Kotler/Keller/Bliemel sowie die dort angegebene Zusatzliteratur. Diese Stoffabgrenzung sowie die Zusatzliteratur findet man auch zusammengefasst im Lernmodul "Literatur" auf Learn@WU. Beachten Sie auch die Erläuterungen in den Textbüchern und die Foliensammlung. HINWEIS: Sämtliche andere Skripten sind von der Marketinggruppe nicht autorisiert. Auch wenn in der Lehrveranstaltung nicht alle Lehrinhalte behandelt werden, so sind diese trotzdem prüfungsrelevant!
Ab dem WS 2012/2013 haben Sie die Möglichkeit durch die freiwillige Teilnahme an Marketing-Studien zwei Bonuspunkte für den unmittelbar auf die Befragung folgenden Prüfungstermin zu erhalten. Genaue Informationen erhalten Sie per E-Mail (zur LV angemeldete Studierende) und über die Ankündigung auf Learn@WU.
Im Menüpunkt Musterklausuren auf Learn@WU finden Sie die letzten Prüfungen aus Marketing. Die Ergebnisse der letzten Prüfung zeigten, dass Sie Ihre Chancen auf eine positive Note erheblich verbessern, wenn Sie regelmäßig die Fragen aus der Lernfortschrittskontrolle üben und die Fragen öfter üben. Bei der Prüfung können auch Fragen in abgeänderter Form gestellt werden (z.B. andere Zahlen, Produktnamen, Firmennamen, ...).
Zur Prüfung mitzubringen sind:
- Einfacher Taschenrechner (= Taschenrechner ohne Textspeicherfunktion, d.h. ohne Alphabet am Taschenrechner). Hier eine Liste erlaubter Rechner. Mobiltelefonen, elektronischen Notepads, Funkgeräte o.ä. werden als unerlaubte Hilfsmittel angesehen und - im Falle einer Nutzung - entsprechend geahndet.
- Studentenausweis
- Schwarzer oder blauer Kugelschreiber
1 |
Author: KOTLER, Ph. / KELLER, K.L. / BLIEMEL, F.
Publisher: Pearson Studium Edition: 12. Auflage Remarks: Die relevanten Seiten finden Sie auf Learn@WU im Lernmodul "Literatur". Year: 2007 Content relevant for class examination: Yes Recommendation: Essential reading for all students Type: Book |
||
2 |
Publisher: Management Book Service (MBS), Augasse 5-7 Edition: 13. Auflage Remarks: Die Folien finden Sie auch als Download auf Learn@WU im Lernmodul "Folien". Year: 2010 Content relevant for class examination: Yes Recommendation: Essential reading for all students Type: Script |
Nach der Lehrveranstaltung und zu den Sprechstunden der Vortragenden.
Online-Betreuerin: Raisa Flesch, email: raisa.flesch@wu.ac.at