View ·

Title
0540 Marketing
Instructors
Dr. Margit Kastner, Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayerhofer, Assoz.Prof PD Dr. Christina Holweg
Contact details
Online-Betreuerin: Raisa Flesch (raisa.flesch@wu.ac.at)
Type
LVP
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/12 to 10/09/12
Registration via LPIS
Notes to the course
Blended learning with reduced contact hours
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/17/12 08:00 AM - 11:00 AM H 0001 (UZA 3)
Wednesday 10/24/12 08:00 AM - 11:00 AM H 0001 (UZA 3)
Wednesday 10/31/12 08:00 AM - 11:00 AM H 0001 (UZA 3)
Wednesday 11/07/12 08:00 AM - 11:00 AM H 0001 (UZA 3)
Contents
Siehe Einheit 1 bis 4
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  • das durch den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung erworbene solide Marketing Grundwissen anzuwenden.
  • mit elementaren Marketingbegriffen sicher zu hantieren und sich präzise und unmissverständlich auszudrücken. Dies ist gegenüber einem Geschäftspartner oder im Rahmen eines Briefings (Formulierung eines Auftrags) an Mitarbeiter oder an ein Marktforschungsinstitut sowie eine Werbeagentur äußerst wichtig.
  • die Aufgaben und Verantwortungsbereiche des Marketings im Rahmen des Gesamtsystems des Unternehmens zu erkennen und verstehen, dass ein ganzheitliches Denken bei Marketingaktivitäten notwendig ist.
  • Zu den erworbenen Kompetenzen der Studierenden zählen unter anderem:
    • Markt- und Umweltanalysen zur Vorbereitung strategischer Marketing-Entscheidungen,
    • die Formulierung von Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien,
    • die Definition wesentlichen Bausteine des Marketing-Mix,
    • sowie die Anwendung einfacher Instrumente und Methoden, um beispielsweise einen optimalen Preis zu ermitteln oder um den Einsatz von Werbeträgern zu planen.
Teaching/learning method(s)
Diese Lehrveranstaltung wird als Blended-Learning-Lehrveranstaltung durchgeführt. Das bedeutet, dass parallel zur Präsenzveranstaltung auch noch Lehrveranstaltungsinhalte selbst erarbeitet werden müssen. Dazu werden auf Learn@WU zahlreiche Ressourcen zur Verfügung gestellt. So sollen etwa die angebotenen Problemstellungen den Studierenden die Möglichkeit geben, die Inhalte auch eigenständig zu erlernen bzw. zu üben. Diese sollen auch zum kritischen Denken anregen und die moderierten Diskussionsforen bieten die Möglichkeit, die Problemstellungen vertiefend zu diskutieren. Diverse Downloads (z.B. auch die Artikel der Woche) bringen den Studierenden ausgewählte Praxisbeispiele nahe.
Assessment

Sie müssen sich für die Prüfung anmelden - ohne Anmeldung keine Note!!! Genauere Informationen zur Prüfungsanmeldung, Ort der Prüfung, etc. finden Sie im LPIS. Die Lehrveranstaltungsanmeldung ist nicht Voraussetzung für die Prüfungsanmeldung.

Pro Semester werden drei Prüfungstermine angeboten. Die nächsten Termine sind:

  • 3. Termin im WS 2012/13: Montag, 21.01.2013, von 14.30 - 15.30 Uhr

  • 1. Termin im SS 2013:  Woche vom 04. bis 09.03.2013
  • 2. Termin im SS 2013:  Woche vom 06. bis 11.05.2013
  • 3. Termin im SS 2013:  Woche vom 24. bis 29.06.2013

Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf ein pünktliches Erscheinen, da eine Prüfungs-Teilnahme 10 Minuten nach Beginn der Prüfung nicht mehr möglich ist.

Die Prüfung wird 60 Minuten dauern. Die Fragen werden in Multiple-Choice Form gestellt, wobei immer eine oder mehrere Antworten richtig sein können. Um bei der Prüfung positiv zu sein, müssen 70 % der Punkte erreicht werden. 

NEU: Alle Studierende die keinen Fehler bei der Prüfung haben (100% ohne Zusatzpunkte), erhalten eine Greencard für eine SBWL des Departments für Marketing.

Prüfungsrelevant sind die in den einzelnen Textbüchern angegebenen Seiten aus Kotler/Keller/Bliemel sowie die dort angegebene Zusatzliteratur. Diese Stoffabgrenzung sowie die Zusatzliteratur findet man auch zusammengefasst im Lernmodul "Literatur" auf Learn@WU. Beachten Sie auch die Erläuterungen in den Textbüchern und die Foliensammlung. HINWEIS: Sämtliche andere Skripten sind von der Marketinggruppe nicht autorisiert. Auch wenn in der Lehrveranstaltung nicht alle Lehrinhalte behandelt werden, so sind diese trotzdem prüfungsrelevant!

Ab dem WS 2012/2013 haben Sie die Möglichkeit durch die freiwillige Teilnahme an Marketing-Studien zwei Bonuspunkte für den unmittelbar auf die Befragung folgenden Prüfungstermin zu erhalten. Genaue Informationen erhalten Sie per E-Mail (zur LV angemeldete Studierende) und über die Ankündigung auf Learn@WU.

Im Menüpunkt Musterklausuren auf Learn@WU finden Sie die letzten Prüfungen aus Marketing. Die Ergebnisse der letzten Prüfung zeigten, dass Sie Ihre Chancen auf eine positive Note erheblich verbessern, wenn Sie regelmäßig die Fragen aus der Lernfortschrittskontrolle üben und die Fragen öfter üben. Bei der Prüfung können auch Fragen in abgeänderter Form gestellt werden (z.B. andere Zahlen, Produktnamen, Firmennamen, ...).

Zur Prüfung mitzubringen sind:

  • Einfacher Taschenrechner (= Taschenrechner ohne Textspeicherfunktion, d.h. ohne Alphabet am Taschenrechner). Hier eine Liste erlaubter Rechner. Mobiltelefonen, elektronischen Notepads, Funkgeräte o.ä. werden als unerlaubte Hilfsmittel angesehen und - im Falle einer Nutzung - entsprechend geahndet.
  • Studentenausweis
  • Schwarzer oder blauer Kugelschreiber
Prerequisites for participation and waiting lists
Reihenfolge der Anmeldung
Readings
1 Author: KOTLER, Ph. / KELLER, K.L. / BLIEMEL, F.
Title: Marketing Management (auch als kostenloses e-book verfügbar; Anleitung zum Dowload siehe oben)

Publisher: Pearson Studium
Edition: 12. Auflage
Remarks: Die relevanten Seiten finden Sie auf Learn@WU im Lernmodul "Literatur".
Year: 2007
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2
Title: Marketing - Arbeitsunterlage zur Lehrveranstaltung (Foliensammlung)

Publisher: Management Book Service (MBS), Augasse 5-7
Edition: 13. Auflage
Remarks: Die Folien finden Sie auch als Download auf Learn@WU im Lernmodul "Folien".
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Availability of lecturer(s)

Nach der Lehrveranstaltung und zu den Sprechstunden der Vortragenden.

Online-Betreuerin: Raisa Flesch, email: raisa.flesch@wu.ac.at

    Other
    Diese Lehrveranstaltung wird im Blended-Learning-Modus durchgeführt, d.h. nicht alle Vorlesungsinhalte werden in der Präsenzlehrveranstaltung im Hörsaal gelehrt, sondern sind im Selbststudium (mit Unterstützung durch die Learn@WU-Plattform) zu erarbeiten. Die Präsenzzeiten sind reduziert. Lerninhalte, die nicht Teil der Präsenzlehrveranstaltung, aber dennoch prüfungsrelevant sind, stehen als Online-Lernmaterialien auf Learn@WU zur Verfügung.
    Unit details
    Unit Date Contents
    1
      • L01 Grundsätzliches zum Verständnis des Marketing-Managements
      • L02 Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen: Elementare Erklärungsmodelle des Konsum- und Einkaufsverhaltens
      • L03 Marktreaktionsmodelle
        2
          • L05 Marketingplan
          • L06 Marketingstrategie
          • L07 Differenzierung & Positionierung
          3
          • L04 Marketingforschungsprozess und Analyse des Marketingumfeldes
          • L11 Marktkommunikation
          • L12 Integrierte Marktkommunikation und Abstimmung der Marketing-Mix-Instrumente
          4
          • L08 Neuproduktentwicklung
          • L09 Preismanagement
          • L10 Distributionspolitik
          Last edited: 2013-01-28