View ·

Title
0055 Tschechisch für AnfängerInnen I
Instructors
Mag. Johanna Posset, Dr. Magda Schulmeisterova
Type
PI
Weekly hours
4
Language of instruction
Tschechisch/Deutsch
Registration
09/15/14 to 10/03/14
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in winter semesters.
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/08/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 10/13/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 10/15/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 10/20/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 10/22/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 10/27/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 10/29/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 11/03/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 11/05/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 11/10/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 11/12/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 11/17/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 11/19/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 12/01/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 12/03/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Wednesday 12/10/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 12/15/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 12/17/14 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 12/22/14 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 01/07/15 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 01/12/15 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 01/14/15 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 01/19/15 03:45 PM - 05:30 PM TC.3.11
Wednesday 01/21/15 04:30 PM - 06:15 PM D4.0.039
Monday 01/26/15 03:45 PM - 05:15 PM TC.3.11
Wednesday 01/28/15 04:30 PM - 06:00 PM D4.0.039
Contents

Grundkenntnisse der tschechischen Grammatik und kommunikative Grundfertigkeiten in hochfrequenten Alltagssituationen.
Inhalte des 1. Semesters: Phonetik und Orthographie des Tschechischen. Geschlecht der tschechischen Substantive und Kongruenz mit abhängigen Wortarten. Die Bildung der wichtigsten Fälle im Singular und Plural (vor allem Nominativ, Akkusativ, Lokativ, Genitiv). Die Konjugationsklassen der Verben im Präsens (ansatzweise Vergangenheit) und Gebrauch der Modalverben. Kardinalzahlwörter.
Kommunikative Grundfertigkeiten: Begrüßung, Verabschiedung und Vorstellung. Beschreibung der eigenen Person: Beruf, Studium, Familienverhältnisse, Herkunft. Einkaufen und Bestellen im Restaurant. Orientierung im Raum und in der Stadt, Verkehrsmittel.

Learning outcomes

Die Studierenden erwerben in diesem Kurs:

a) Kenntnisse über die Grundgrammatik des Tschechischen (Substantiva, Verba)

b) kommunikative Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, sich in grundlegenden Situationen in der Zielsprache zu verständigen

c) erweiterte Kenntnisse über landes- und kulturkundliche Spezifika der Tschechischen Republik.

Anmerkung: Die Lehrveranstaltung richtet sich an Anfänger/innen ohne Vorkenntnisse! Sie verfolgt das Ziel, in zwei Semestern Grundkenntnisse des Tschechischen in Grammatik und Sprechfertigkeit auszubilden, die die Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltungen Wirtschaftskommunikation 1 darstellen.

Teaching/learning method(s)

Vortrag, Paar- und Gruppenarbeiten. Aktive Teilnahme während der Übungen.

Kontrastiv zum Deutschen
Fragen aller Art sind jederzeit willkommen!

Assessment

Zwischentest + schriftliche Klausur über den gesamten Semesterstoff am Ende des Semesters (in der letzten Einheit des Semesters).
Regelmäßige Teilnahme am Unterricht und Abgabe der verlangten Hausübungen, da PI dürfen maximal 4 Einheiten versäumt werden (= 8 akademische Stunden), bei mehr Abwesenheit wird die Gesamtnote heruntergesetzt.
Note setzt sich zusammen aus:
20% Zwischentest: Montag, 17.11.2014

40% Endtest: in der letzten regulären Einheit des Semesters
20% Hausübungen
20% aktive Mitarbeit
Beim Zwischentest und beim Endtest gibt es (da PI) nur EINEN Termin, keine Nachtermine, bitte reservieren Sie sich jetzt schon den Termin für den Endtest in der letzten Einheit laut Internet.

Wir ersuchen, in der LV nicht zu essen und Ihre Mobiltelefone auszuschalten.
Es sind alle 4 Wochenstunden fortlaufend zu besuchen, da es sich um EINEN Kurs handelt (d.h. es ist nicht sinnvoll, wenn die Studierenden nur einen Wochentag besuchen).

Prerequisites for participation and waiting lists
Die LV ist für Teilnehmer/innen ohne Vorkenntnisse konzipiert.
Recommended previous knowledge and skills
Keine.
Availability of lecturer(s)

Dr. Magda Schulmeisterová: magda.schulmeisterova@wu.ac.at

Mag. Johanna Posset: johanna.posset@posset.at - persönlich: vor allem vor und nach der LV.
Other

Übungsmaterial mit Hörbeispielen finden Sie auf folgenden Seiten:
http://call.tu-dresden.de/leonardo/tschechisch/sme/index.htm

Weitere Übungen zur Grammatik auf der Lernplattform:
https://learn.wu-wien.ac.at/ unter der LV: Tschechisch Anfängerkurs I/II

https://learn.wu.ac.at/vvz/11w/0069
Der LV-Link auf Learn wird automatisch erstellt und ist damit nicht editierbar.
Die Seite auf Learn wird erst aktiv und angezeigt, wenn das eVVZ online ist.

Sie können über das Internet tschechisches Fernsehen sehen, z.B.:

http://www.ceskatelevize.cz/ct24/zive-vysilani/

http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani/

tschechisches Radio hören, z.B.:

http://www.listenlive.eu/czech-republic.html

oder auch tschechische Zeitungen lesen, z.B.:

www.lidovky.cz

www.mfdnes.cz

Sie können an der WU aber auch Partner/innen für Sprachtandems finden  - siehe:

http://www.wu.ac.at/lrc/tandem

und individuelle Übungen im Sprachlabor machen:

http://www.wu.ac.at/lrc






Unit details
Unit Date Contents
1 Mi., 08.10.14

Kaufen Sie bitte das Lehrbuch WOLLEN SIE TSCHECHISCH SPRECHEN? - Laut Mitteilung der Studierenden sollte das Buch in ca. 7-10 Tagen in unserem Buchgeschäft am Campus eintreffen. 

Bis dahin arbeiten wir mit Handouts. Vorstellung, Grundlegendes zur Aussprache, Besonderheiten der Rechtschreibung (hacek, carka, krouzek), Betonung auf 1. Silbe.

Grundlegende Phrasen: Jak se jmenujete? Jmenuji se XY. Kde bydlite? - Bydlim ve Vidni. Adresa, e-mailova adresa, telefonni cislo. Cim jste? - Jsem student/ka. - Co studujete? - Studuji ekonomii. Zahlen 0 - 10, Konjugation des Verbs byt (sein), Personalpronomen.

HÜ: Dialog mit allen bisher gelernten Fragen/Antworten, experimentieren Sie und schreiben Sie so viel wie möglich (auf ein Blatt mit Namen in der nächsten Stunde, d.h. Montag abgeben). 

2 Mo., 13.10.2014

Handouts verteilt.

WH:Grundlegende Phrasen: Jak se jmenujete?  Kde bydlite?  Co studujete? Zahlen 0-10, Kdo jste? Co je to? 

Neu: Verneinung bei dem Verb  "BYT" - Alena/nikdo tady není. Ü 4/S.27. Wie erkennt man das Geschlecht eines Substantivs + Demonstrativpronomen: ten/tento/tenhle+jeden, ta/tato/tahle+jedna, to/toto/tohle+jedno. Vrgl. S. 31 . und S. 33 unten, 34 oben. Minidialoge S. 31 unten, Konversation dazu.

Adjektive: Harter Typ: mladý, mladá, mladé und weicher Typ: moderní, aktivní pasivní.

HÜ: Lektüre S. 32 unten: Jaký, jaká, jaké je ten/ta/to? Schriftlich Ü 9 und 10/S.33

 

3 Mi., 15.10.14

WH: grundlegende Fragen-Antworten, Geschlecht der Substantiva, Adjektivendungen: Jaký je ten student? (auch: Jaký je to student?) - To je dobrý student. WH Demonstrativpronomen: ten, ta, to, tento, tato, toto, tenhle, tahle, tohle, tamten, tamta, tamto. Lektüre und Besprechung Text POKOJ/S. 34, dazu Lokaladverbien - vgl. Seite S. 29 Mitte. Übung 14+15/S. 35.

HÜ: Übung 12 (Antworten Sie aufgrund des Textes) und Übung 13/S. 34 + Übung 7/S. 29 

Buch: Facultas hat uns zugesagt, dass die Bücher noch diese Woche (KW 42) kommen - bitte direkt dort nachfragen, danke! 

4 Mo.,20.10.2014

WH: Demonstrativpronomen, Adjektivendungen, Lokaladerbien - Ü16, 17,18/S. 35, Bildbeschreibung 19/36.

Neu: Konjugation des Verbs "mít-haben" + Akkusativ sg. aller Substantiva, Adjektiva und Demonstrativpronomen (Maskulinum belebt x Maskulinum unbelebt). Vgl. S. 47f. Dazu Ü5/S.49 - erste 4 Sätze.

HÜ: "Muj pokoj" Beschreiben Sie Ihr Zimmer: Muj pokoj je... . V pokoji je/mam...

5 Mi.,22.10.2014

WH: Akkusativ sg. aller Substantiva, Adjektiva und Demonstrativpronomen - HT und Konversation dazu. Dazu nochmals Ü 5/S.49

Neu: "Mam rad,-a,-o,-i,-y,-a" +Akk.: Mam rad koho? (tatinka, babicku, Petra, Alenu) Co? (jidlo - ovoce/zeleninu/maso; sport -tenis, fotbal; cestinu...). "Rad sportuju"/lyzuju, plavu, studuju...

Verben vom Typ: "mit/delat" (prodavat, poslouchat, odpocivat) und "studovat" (pracovat, vysvetlovat, nakupovat)

HÜ: Koho/co mam/nemam rad,-a? Co rad,-a delam?

Der Zwischentest wird am 17.11. geschrieben!

6 Mo.,27.10.2014

WH: Konstruktionen: "Mam rad", "Rad delam", Ü 6/S.50. WH und systematisch Verben vom Typ mit/delat und studovat, dazu auch zit/pit - dazu Ü10/S.54,55.

Neu: Possessivpronomina im N. und Akk.- vgl. S. 51, dazu Minidialoge S. 51,52. Moje rodina - S. 57.

:Ü 3/S. 46. Wer sind und was machen meine Familienmitglieder?

7 Mi.,29.10.2014

WH: Verben vom Typ mit/delat und studovat, zit/pit. WH Possessivpronomina im N. und Akk.

Neu: Lokativ Sg. - ohne Mb. Vgl. S.41-43, Konsonantenwechsel + Lektüre aller Beispiele auf S. 42-43, Minidialoge S. 42. Ü9/S.53.

HÜ: 10 Minidialoge mit Poss.adj.+ Lokativ, Ü9/S.53 nochmals - erweitern

8 03.11.2014

WH: Poss.pr., Lokativ Sg., Akk. - Ü 2/S.44, Ü 11/S. 53. Lektüre: Pan Kubat a jeho rodina- S.52 und Pan Weiss a jeho rodina - S. 54. Analyse der Texte und Konversation dazu.

Neu: Zahlen bis 100. Vgl. S. 61. Kolik je? Kolik je hodin? Je jedna hodina. Jsou dve, tri, ctyri hodiny. Je pet... hodin.

HÜ: Ü 11/S.55 noch einmal, mit eigenen Antworten.

9 Mi., 05.11.14

WH Zahlen 1-100. Uhrzeit - vgl. S. 61 (Kolik je hodin? - Je 5 hodin. V kolik hodin vstavas? - Vstavam v 7 hodin.). Alle 4 Konjugationstypen: 1. delat (delam) - bereits bekannt, 2. mluvit (mluvim) - vgl. s. 62, 3a. císt (ctu), 3b. pit (piju=piji) [studovat (studuji)] - vgl. S. 64. System der Reflexivverben (nur Übersicht - vgl. s. 66: Oblekam se. Oblekam miminko. Oblekam si svetr.). Lektüre und Analyse des Textes Muj den - S. 71. Konversation zum Thema "Mein Tagesablauf".

HÜ: Arbeiten Sie den Text auf S. 71 noch einmal durch und setzen Sie den 1. Absatz in die 3.P.Sg., den 2. Absatz in 3.P.Pl. und den 4. Absatz in 3.P.Pl. [oder auch beliebige andere Personen ...]

10 Mo.,10.11.2014

WH: Harte, weiche, neutrale Konsonanten - Beispiele. WH Uhrzeit. Konjugationstypen, Reflexivverben.

Ü 3/S. 67, Ü 4,5/S.68

Neu: Personalpr. im Akkusativ, Präpositionen mit Akk. vgl. S. 69. Dazu Ü 7, 8/S.70. Ü14/S.74 - erster Teil.

: Ü 14/S. 74 zur Gänze. Beschreiben Sie das Bild auf S. 73 oben (Ü10/S.73)

11 Mi., 12.11.14

WH des bisherigen Stoffes (= Prüfungsstoff für den Zwischentest), insbesondere: * Nom./Akk. Substantiva/Adjektiva/Possessivpronomina/Personalpronomina, * Fragepronomen und Formulierung gängiger Fragen und Antworten, * Zahlen 1-100, * Uhrzeiten (Kolik je hodin? - Je 6 hodin. V kolik hodin vstavas? - Vstavam v 7 hodin.), 4 Konjugationsklassen (auch mit abweichendem Infinitiv wie cist-ctu, psat-pisu, jit-jdu, jet-jedu ...), auch Verben mit Reflexivpronomen - a: Reflexivpronomen ohne Bedeutung wie divat se, ptat se, b: Reflexivpronomen mit Bedeutung: 1. im Akk.: oblekat se, 2. im Dat.: oblekat si (sako). 

Themen: Ihre Person, Ihre Familie, Ihr Studium, Ihr Tagesablauf, Beschreibung Ihres Zimmers (ich-Form bzw. Form in der 3. P. Sg.)

Keine HÜ, da Zwischentest am 17.11.2014 

12 Mo.,17.11.2014

Zwischentest - 45 Min.

Das Lied  "Zivot je jen nahoda" - Diskussion dazu (Voskovec, Werich, Jezek)

Neu: Modalverben-Konjugation, Verwendung -vgl.S. 86,87. Nur muset, chtit, smet.

HÜ: mit jedem der genannten Modalverben 2 Sätze (insgesamt 6 Sätze)

13 Mi., 19.11.14

Alle Modalverben - vgl. S. 86ff, Strukturen, dazu: Übung 2/90, Ü 4/91, Ü 5/91. Neu: Genitiv systematisch (Musterdeklinationen) Subst. + Adj. - vgl. S. 84, dazu Ü 4/86. Wochentage - vgl. S. 81, eigene Minidialoge dazu. Mögliche Lokalangaben: 1. Ucim se ve skole. (kde?) - Jdu do skoly. (kam?) - Jdu ze skoly. (odkud?) 2. Studuji na univerzite. (kde?) - Jedu na univerzitu. (kam)? - Jdu z univerzity. (odkud?).  

HÜ: Übungen 8+9/S. 92, Übung 15/97 + 8 Minidialoge (in denen Sie vor allem Modalverben, Wochentage und Lokalitäten auf die Frage wo?/wohin?/woher? verpacken).

KEIN Unterricht am 24.+26.11.14!! - Nächster Unterricht: Mo., 01.12.14!

14 Mo.,01.12.2014

WH: Modalverben, Genitiv Sg., dazu Ü 6/91 + HT-Länder, Städte, Einwohner, Sprachen-Kde kdo zije a jakou reci mluvi?

Neu: Der verbale Aspekt - vgl.S. 81,82. Die Verben jit/jet-prijit/prijet, odejit/odjet+pujdu/pojedu (keine Infinitivform!)-vgl. S. 82 unten. Dazu Konversation+Minidialoge S. 83+Instrumental -vgl. S. 93: Cim pojedeme? Metrem nebo tramvaji? Cim pises? Perem nebo tuzkou?

HÜ: Die 2. Ü vom HT beenden. 10 Minidialoge mit Verwendung von den Verben von S. 82 (Aspektpaare) sowie Verben jit/jet +Instrumental.

15 Mi., 03.12.14

Text "Pojedu do Prahy", Wiederholung Prinzip Verbalaspekt und Bewegungsverben, Minidialoge zum Thema Bahnhof, Dialoge auf Seite 100. WH der Zahlwörter in Form von Lotteriescheinen. Zusammenfassung der bisher gelernten Konjunktionen.

HÜ: Schreiben Sie alle auf dem Lotterieschein angekreuzten Zahlen (4x6) als Wörter aus (wenn in der Stunde gefehlt, beliebige 24 Zahlen zwischen 1-100). Übung 10/96. Lesen und bereiten Sie den Dialog auf S. 95 vor. Bereiten Sie (mündlich) Ihr Wochenende vor (erzählen Sie in der Gegenwart von Ihrem langen Wochenende).

Kein Unterricht am Mo., 08.12.2014! 

16 Mi., 10.12.14

Text S. 95 (Pujdes taky do divadla). Dazu Konversation. Lektion 5: Thema Prag (grundlegende Fakten), die wichtigsten Sehenswürdigkeiten - vgl. S. 104. Lokaladverbien auf die Frage wo (bereits bekannt) und wohin (neu) - vgl. S. 109, Phrasen, wie nach dem Weg gefragt werden kann - vgl. S. 110, Übung S. 110, Minidialoge dazu, Text S. 120 und 121 oben (bis "Ano, moc se mi líbí."). Phrase: Líbí se vám Praha. - Ano, Praha se mi líbí.

HÜ: Übung 20/S. 124, 5 Minidialoge, in denen jemand nach dem Weg fragt, Lektüre/Vorbereitung des Restes des Textes auf S. 121. 

17 Mo.,15.12.2014

Text V Praze - letzter Teil S. 121, jetzt komplett. Jak se dostaneme...? Stadtplan S. 104.

Neu: Verbalaspekt - Übersicht S. 116 u.117, Minidialoge S.118 und Konversation dazu. Ü13/S. 119 (Sätze 1-9)

Weihnachtslieder: Rolnicky, rolnicky und Vanoce prichazeji. Landeskundliche Informationen.

: Ü13/S. 119 (Sätze 10-18).


17 Mi., 17.12.14

Zum Aspekt: Übung 14/119. Präpositionen mit Genitiv - vgl. S. 108, dazu Übung 4/109. Text S. 122, dazu Konversation. Materialien über Wien auf Tschechisch. Handout zu typischen Tätigkeiten zu Weihnachen.

HÜ: Arbeiten Sie den Text auf S. 122 durch und machen Sie dazu Übung 15/S. 122. Recherchieren Sie (für sich selbst) grundlegende Informationen zum Unternehmen bzw. Namen Bata.  (laaanger) Dialog: Sie treffen eine/n tschechische/n Touristen/-in in Wien, es entwickelt sich ein Dialog (Wegbeschreibung, Sehenswürdigkeiten, ev. Kaffee ...).

Prejeme Vám radostné Vánoce a stastný nový rok!

Termin in der Böhmischen Kuchl ist am 12.01./Abend fix! 

Bei Interesse an Sommersprachkursen Tschechisch konsultieren Sie bitte: https://www.oead.at/go_international/internationale_kooperations_mobilitaetsprogramme/

projektfoerderung/aktionen_slowakei_tschechien_ungarn/

19 Mi., 07.01.15

WH: Ferien - Tätigkeiten im Präsens. Zusammenfassende Informationen über Prag. NEU: Unbestimmte und verneinende Pronomen und Adverbien - vgl. s. 113. Dazu Übungen 10, 11, 12/114. Wiederholung Zahlen anhand eines Prospekts von Interspar, dazu Diskussion: Durchschnittseinkommen, Rundung bei Preisen.

HÜ: Nr. 18+19/S. 124 + 5 Minidialoge, in denen unbestimmte bzw. verneinende Pronomen vorkommen. 

Am Montag, 12.01.15, normaler Unterricht: danach können Sie mit der LV-Leiterin direkt (per Öffis) zur Böhmischen Kuchl gehen/fahren. Wer direkt hinkommen möchte, kann das natürlich auch tun.  - Bei Unklarheiten können Sie mich jederzeit kontaktieren: JP: 0664/1813512

20 Mo.,12.01.2015

WH: Unbestimmte Pron. und Adv. - HT, Verbalaspekt - dazu teilweise Ü 21+22/S.124,125.

Neu: Nominativ und Akkusativ Pl. der Subst., Adj.. Possessiv+Demonstrativpronomen (außer männlich belebt).

Vgl. S. 133f. Dazu Ü 3+4/S.134. Zahlen tisic, milion, miliarda im Pl.-vgl. S. 131

HÜ: Übungen vom HT beenden. Verfassen Sie eine Liste  je 10 Sätze mit N.+Akk.Pl. a) Co se mi libi, b) Co chci nakoupit.

21 Mi., 14.01.15

WH: Plural von f., n., m.unbelebt, Zahlen.

NEU: Plural m. belebt/Nominativ von Substantiva, Adjektiva, Personalpronomen und Demonstrativpronomen - vgl. S. 135f. Dazu Lektüre S. 136 unten und Übungen 5+6/S. 137.

Landeskunde: Banknoten (Zahlen, welche Person ist auf welcher Banknote), Kurzübersicht über die Parlamentsparteien in Tschechien. 

HÜ: 10 Minidialoge mit Plural (m. bel./unbel., f., n.), mündliche Vorbereitung: Was machen Sie am Wochenende (Präsens).

22 Mo.,19.01.2015


WH: M. belebt-N+Akk Pl. Handout+Jaká znáte zvirata? Dazu auch Zeitungsartikel: Do Evropy se vraci medvedi, vlci, rysi  a rosomaci.

Neu: Futur des Verbs "byt" und der ipf. Verben (zusammengesetztes Futur). Vgl. S. 138f. Minidialoge S. 140, dazu Konversation.

HÜ: 10 Sätze mit zusammengesetztem Futur.

23 Mi., 21.01.15

WH: Plural (Handout, Sätze), Zahlen (Handout - "ET"). Futurum mit "budu" - Übung 8/141.

NEU: Text S. 143+144 (Lektüre, Analyse, Konversation dazu).  

Keine HÜ.

Prüfungsstoff: Semesterstoff mit Schwerpunkt 2. Hälfte (nach Zwischentest). Aspekt wird nicht in Form einer Übung extra geprüft. 

24 Mo.,26.01.2015


WH des  Semesterstoffes (= Prüfungsstoff für den Endetest) anhand HTs. 

Keine HÜ.

25


26


27
Last edited: 2015-06-22