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Mi., 08.10.14 |
Kaufen Sie bitte das Lehrbuch WOLLEN SIE TSCHECHISCH SPRECHEN? - Laut Mitteilung der Studierenden sollte das Buch in ca. 7-10 Tagen in unserem Buchgeschäft am Campus eintreffen. Bis dahin arbeiten wir mit Handouts. Vorstellung, Grundlegendes zur Aussprache, Besonderheiten der Rechtschreibung (hacek, carka, krouzek), Betonung auf 1. Silbe. Grundlegende Phrasen: Jak se jmenujete? Jmenuji se XY. Kde bydlite? - Bydlim ve Vidni. Adresa, e-mailova adresa, telefonni cislo. Cim jste? - Jsem student/ka. - Co studujete? - Studuji ekonomii. Zahlen 0 - 10, Konjugation des Verbs byt (sein), Personalpronomen. HÜ: Dialog mit allen bisher gelernten Fragen/Antworten, experimentieren Sie und schreiben Sie so viel wie möglich (auf ein Blatt mit Namen in der nächsten Stunde, d.h. Montag abgeben). |
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Mo., 13.10.2014 |
Handouts verteilt. WH:Grundlegende Phrasen: Jak se jmenujete? Kde bydlite? Co studujete? Zahlen 0-10, Kdo jste? Co je to? Neu: Verneinung bei dem Verb "BYT" - Alena/nikdo tady není. Ü 4/S.27. Wie erkennt man das Geschlecht eines Substantivs + Demonstrativpronomen: ten/tento/tenhle+jeden, ta/tato/tahle+jedna, to/toto/tohle+jedno. Vrgl. S. 31 . und S. 33 unten, 34 oben. Minidialoge S. 31 unten, Konversation dazu. Adjektive: Harter Typ: mladý, mladá, mladé und weicher Typ: moderní, aktivní pasivní. HÜ: Lektüre S. 32 unten: Jaký, jaká, jaké je ten/ta/to? Schriftlich Ü 9 und 10/S.33 |
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Mi., 15.10.14 |
WH: grundlegende Fragen-Antworten, Geschlecht der Substantiva, Adjektivendungen: Jaký je ten student? (auch: Jaký je to student?) - To je dobrý student. WH Demonstrativpronomen: ten, ta, to, tento, tato, toto, tenhle, tahle, tohle, tamten, tamta, tamto. Lektüre und Besprechung Text POKOJ/S. 34, dazu Lokaladverbien - vgl. Seite S. 29 Mitte. Übung 14+15/S. 35. HÜ: Übung 12 (Antworten Sie aufgrund des Textes) und Übung 13/S. 34 + Übung 7/S. 29 Buch: Facultas hat uns zugesagt, dass die Bücher noch diese Woche (KW 42) kommen - bitte direkt dort nachfragen, danke! |
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Mo.,20.10.2014 |
WH: Demonstrativpronomen, Adjektivendungen, Lokaladerbien - Ü16, 17,18/S. 35, Bildbeschreibung 19/36. Neu: Konjugation des Verbs "mít-haben" + Akkusativ sg. aller Substantiva, Adjektiva und Demonstrativpronomen (Maskulinum belebt x Maskulinum unbelebt). Vgl. S. 47f. Dazu Ü5/S.49 - erste 4 Sätze. HÜ: "Muj pokoj" Beschreiben Sie Ihr Zimmer: Muj pokoj je... . V pokoji je/mam...
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Mi.,22.10.2014 |
WH: Akkusativ sg. aller Substantiva, Adjektiva und Demonstrativpronomen - HT und Konversation dazu. Dazu nochmals Ü 5/S.49
Neu: "Mam rad,-a,-o,-i,-y,-a" +Akk.: Mam rad koho? (tatinka, babicku, Petra, Alenu) Co? (jidlo - ovoce/zeleninu/maso; sport -tenis, fotbal; cestinu...). "Rad sportuju"/lyzuju, plavu, studuju... Verben vom Typ: "mit/delat" (prodavat, poslouchat, odpocivat) und "studovat" (pracovat, vysvetlovat, nakupovat) HÜ: Koho/co mam/nemam rad,-a? Co rad,-a delam?
Der Zwischentest wird am 17.11. geschrieben! |
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Mo.,27.10.2014 |
WH: Konstruktionen: "Mam rad", "Rad delam", Ü 6/S.50. WH und systematisch Verben vom Typ mit/delat und studovat, dazu auch zit/pit - dazu Ü10/S.54,55. Neu: Possessivpronomina im N. und Akk.- vgl. S. 51, dazu Minidialoge S. 51,52. Moje rodina - S. 57. HÜ:Ü 3/S. 46. Wer sind und was machen meine Familienmitglieder?
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Mi.,29.10.2014 |
WH: Verben vom Typ mit/delat und studovat, zit/pit. WH Possessivpronomina im N. und Akk. Neu: Lokativ Sg. - ohne Mb. Vgl. S.41-43, Konsonantenwechsel + Lektüre aller Beispiele auf S. 42-43, Minidialoge S. 42. Ü9/S.53. HÜ: 10 Minidialoge mit Poss.adj.+ Lokativ, Ü9/S.53 nochmals - erweitern
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03.11.2014 |
WH: Poss.pr., Lokativ Sg., Akk. - Ü 2/S.44, Ü 11/S. 53. Lektüre: Pan Kubat a jeho rodina- S.52 und Pan Weiss a jeho rodina - S. 54. Analyse der Texte und Konversation dazu. Neu: Zahlen bis 100. Vgl. S. 61. Kolik je? Kolik je hodin? Je jedna hodina. Jsou dve, tri, ctyri hodiny. Je pet... hodin. HÜ: Ü 11/S.55 noch einmal, mit eigenen Antworten.
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Mi., 05.11.14 |
WH Zahlen 1-100. Uhrzeit - vgl. S. 61 (Kolik je hodin? - Je 5 hodin. V kolik hodin vstavas? - Vstavam v 7 hodin.). Alle 4 Konjugationstypen: 1. delat (delam) - bereits bekannt, 2. mluvit (mluvim) - vgl. s. 62, 3a. císt (ctu), 3b. pit (piju=piji) [studovat (studuji)] - vgl. S. 64. System der Reflexivverben (nur Übersicht - vgl. s. 66: Oblekam se. Oblekam miminko. Oblekam si svetr.). Lektüre und Analyse des Textes Muj den - S. 71. Konversation zum Thema "Mein Tagesablauf". HÜ: Arbeiten Sie den Text auf S. 71 noch einmal durch und setzen Sie den 1. Absatz in die 3.P.Sg., den 2. Absatz in 3.P.Pl. und den 4. Absatz in 3.P.Pl. [oder auch beliebige andere Personen ...] |
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Mo.,10.11.2014 |
WH: Harte, weiche, neutrale Konsonanten - Beispiele. WH Uhrzeit. Konjugationstypen, Reflexivverben. Ü 3/S. 67, Ü 4,5/S.68
Neu: Personalpr. im Akkusativ, Präpositionen mit Akk. vgl. S. 69. Dazu Ü 7, 8/S.70. Ü14/S.74 - erster Teil. HÜ: Ü 14/S. 74 zur Gänze. Beschreiben Sie das Bild auf S. 73 oben (Ü10/S.73)
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Mi., 12.11.14 |
WH des bisherigen Stoffes (= Prüfungsstoff für den Zwischentest), insbesondere: * Nom./Akk. Substantiva/Adjektiva/Possessivpronomina/Personalpronomina, * Fragepronomen und Formulierung gängiger Fragen und Antworten, * Zahlen 1-100, * Uhrzeiten (Kolik je hodin? - Je 6 hodin. V kolik hodin vstavas? - Vstavam v 7 hodin.), 4 Konjugationsklassen (auch mit abweichendem Infinitiv wie cist-ctu, psat-pisu, jit-jdu, jet-jedu ...), auch Verben mit Reflexivpronomen - a: Reflexivpronomen ohne Bedeutung wie divat se, ptat se, b: Reflexivpronomen mit Bedeutung: 1. im Akk.: oblekat se, 2. im Dat.: oblekat si (sako). Themen: Ihre Person, Ihre Familie, Ihr Studium, Ihr Tagesablauf, Beschreibung Ihres Zimmers (ich-Form bzw. Form in der 3. P. Sg.) Keine HÜ, da Zwischentest am 17.11.2014 |
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Mo.,17.11.2014 |
Zwischentest - 45 Min. Das Lied "Zivot je jen nahoda" - Diskussion dazu (Voskovec, Werich, Jezek) Neu: Modalverben-Konjugation, Verwendung -vgl.S. 86,87. Nur muset, chtit, smet. HÜ: mit jedem der genannten Modalverben 2 Sätze (insgesamt 6 Sätze)
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Mi., 19.11.14 |
Alle Modalverben - vgl. S. 86ff, Strukturen, dazu: Übung 2/90, Ü 4/91, Ü 5/91. Neu: Genitiv systematisch (Musterdeklinationen) Subst. + Adj. - vgl. S. 84, dazu Ü 4/86. Wochentage - vgl. S. 81, eigene Minidialoge dazu. Mögliche Lokalangaben: 1. Ucim se ve skole. (kde?) - Jdu do skoly. (kam?) - Jdu ze skoly. (odkud?) 2. Studuji na univerzite. (kde?) - Jedu na univerzitu. (kam)? - Jdu z univerzity. (odkud?). HÜ: Übungen 8+9/S. 92, Übung 15/97 + 8 Minidialoge (in denen Sie vor allem Modalverben, Wochentage und Lokalitäten auf die Frage wo?/wohin?/woher? verpacken). KEIN Unterricht am 24.+26.11.14!! - Nächster Unterricht: Mo., 01.12.14! |
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Mo.,01.12.2014 |
WH: Modalverben, Genitiv Sg., dazu Ü 6/91 + HT-Länder, Städte, Einwohner, Sprachen-Kde kdo zije a jakou reci mluvi? Neu: Der verbale Aspekt - vgl.S. 81,82. Die Verben jit/jet-prijit/prijet, odejit/odjet+pujdu/pojedu (keine Infinitivform!)-vgl. S. 82 unten. Dazu Konversation+Minidialoge S. 83+Instrumental -vgl. S. 93: Cim pojedeme? Metrem nebo tramvaji? Cim pises? Perem nebo tuzkou? HÜ: Die 2. Ü vom HT beenden. 10 Minidialoge mit Verwendung von den Verben von S. 82 (Aspektpaare) sowie Verben jit/jet +Instrumental. |
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Mi., 03.12.14 |
Text "Pojedu do Prahy", Wiederholung Prinzip Verbalaspekt und Bewegungsverben, Minidialoge zum Thema Bahnhof, Dialoge auf Seite 100. WH der Zahlwörter in Form von Lotteriescheinen. Zusammenfassung der bisher gelernten Konjunktionen. HÜ: Schreiben Sie alle auf dem Lotterieschein angekreuzten Zahlen (4x6) als Wörter aus (wenn in der Stunde gefehlt, beliebige 24 Zahlen zwischen 1-100). Übung 10/96. Lesen und bereiten Sie den Dialog auf S. 95 vor. Bereiten Sie (mündlich) Ihr Wochenende vor (erzählen Sie in der Gegenwart von Ihrem langen Wochenende). Kein Unterricht am Mo., 08.12.2014! |
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Mi., 10.12.14 |
Text S. 95 (Pujdes taky do divadla). Dazu Konversation. Lektion 5: Thema Prag (grundlegende Fakten), die wichtigsten Sehenswürdigkeiten - vgl. S. 104. Lokaladverbien auf die Frage wo (bereits bekannt) und wohin (neu) - vgl. S. 109, Phrasen, wie nach dem Weg gefragt werden kann - vgl. S. 110, Übung S. 110, Minidialoge dazu, Text S. 120 und 121 oben (bis "Ano, moc se mi líbí."). Phrase: Líbí se vám Praha. - Ano, Praha se mi líbí. HÜ: Übung 20/S. 124, 5 Minidialoge, in denen jemand nach dem Weg fragt, Lektüre/Vorbereitung des Restes des Textes auf S. 121. |
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Mo.,15.12.2014 |
Text V Praze - letzter Teil S. 121, jetzt komplett. Jak se dostaneme...? Stadtplan S. 104. Neu: Verbalaspekt - Übersicht S. 116 u.117, Minidialoge S.118 und Konversation dazu. Ü13/S. 119 (Sätze 1-9) Weihnachtslieder: Rolnicky, rolnicky und Vanoce prichazeji. Landeskundliche Informationen. HÜ: Ü13/S. 119 (Sätze 10-18).
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Mi., 17.12.14 |
Zum Aspekt: Übung 14/119. Präpositionen mit Genitiv - vgl. S. 108, dazu Übung 4/109. Text S. 122, dazu Konversation. Materialien über Wien auf Tschechisch. Handout zu typischen Tätigkeiten zu Weihnachen. HÜ: Arbeiten Sie den Text auf S. 122 durch und machen Sie dazu Übung 15/S. 122. Recherchieren Sie (für sich selbst) grundlegende Informationen zum Unternehmen bzw. Namen Bata. (laaanger) Dialog: Sie treffen eine/n tschechische/n Touristen/-in in Wien, es entwickelt sich ein Dialog (Wegbeschreibung, Sehenswürdigkeiten, ev. Kaffee ...). Prejeme Vám radostné Vánoce a stastný nový rok! Termin in der Böhmischen Kuchl ist am 12.01./Abend fix! Bei Interesse an Sommersprachkursen Tschechisch konsultieren Sie bitte: https://www.oead.at/go_international/internationale_kooperations_mobilitaetsprogramme/ projektfoerderung/aktionen_slowakei_tschechien_ungarn/ |
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Mi., 07.01.15 |
WH: Ferien - Tätigkeiten im Präsens. Zusammenfassende Informationen über Prag. NEU: Unbestimmte und verneinende Pronomen und Adverbien - vgl. s. 113. Dazu Übungen 10, 11, 12/114. Wiederholung Zahlen anhand eines Prospekts von Interspar, dazu Diskussion: Durchschnittseinkommen, Rundung bei Preisen. HÜ: Nr. 18+19/S. 124 + 5 Minidialoge, in denen unbestimmte bzw. verneinende Pronomen vorkommen. Am Montag, 12.01.15, normaler Unterricht: danach können Sie mit der LV-Leiterin direkt (per Öffis) zur Böhmischen Kuchl gehen/fahren. Wer direkt hinkommen möchte, kann das natürlich auch tun. - Bei Unklarheiten können Sie mich jederzeit kontaktieren: JP: 0664/1813512 |
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Mo.,12.01.2015 |
WH: Unbestimmte Pron. und Adv. - HT, Verbalaspekt - dazu teilweise Ü 21+22/S.124,125. Neu: Nominativ und Akkusativ Pl. der Subst., Adj.. Possessiv+Demonstrativpronomen (außer männlich belebt). Vgl. S. 133f. Dazu Ü 3+4/S.134. Zahlen tisic, milion, miliarda im Pl.-vgl. S. 131 HÜ: Übungen vom HT beenden. Verfassen Sie eine Liste je 10 Sätze mit N.+Akk.Pl. a) Co se mi libi, b) Co chci nakoupit. |
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Mi., 14.01.15 |
WH: Plural von f., n., m.unbelebt, Zahlen. NEU: Plural m. belebt/Nominativ von Substantiva, Adjektiva, Personalpronomen und Demonstrativpronomen - vgl. S. 135f. Dazu Lektüre S. 136 unten und Übungen 5+6/S. 137. Landeskunde: Banknoten (Zahlen, welche Person ist auf welcher Banknote), Kurzübersicht über die Parlamentsparteien in Tschechien. HÜ: 10 Minidialoge mit Plural (m. bel./unbel., f., n.), mündliche Vorbereitung: Was machen Sie am Wochenende (Präsens). |
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Mo.,19.01.2015 |
WH: M. belebt-N+Akk Pl. Handout+Jaká znáte zvirata? Dazu auch Zeitungsartikel: Do Evropy se vraci medvedi, vlci, rysi a rosomaci. Neu: Futur des Verbs "byt" und der ipf. Verben (zusammengesetztes Futur). Vgl. S. 138f. Minidialoge S. 140, dazu Konversation. HÜ: 10 Sätze mit zusammengesetztem Futur. |
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Mi., 21.01.15 |
WH: Plural (Handout, Sätze), Zahlen (Handout - "ET"). Futurum mit "budu" - Übung 8/141. NEU: Text S. 143+144 (Lektüre, Analyse, Konversation dazu). Keine HÜ. Prüfungsstoff: Semesterstoff mit Schwerpunkt 2. Hälfte (nach Zwischentest). Aspekt wird nicht in Form einer Übung extra geprüft. |
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Mo.,26.01.2015 |
WH des Semesterstoffes (= Prüfungsstoff für den Endetest) anhand HTs. Keine HÜ. |
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