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Title
5531 Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Mag. Doris Buchmaier, Dr. Stefan Grohs-Müller, MSc (WU), BSc (WU), Mag. Dieter Wagner
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/14 to 02/28/14
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/14/14 01:00 PM - 05:00 PM TC.0.10 Audimax
Thursday 03/20/14 10:30 AM - 02:30 PM TC.0.10 Audimax
Friday 04/04/14 01:00 PM - 02:30 PM TC.0.04
Monday 04/07/14 06:30 PM - 08:00 PM TC.0.10 Audimax
Wednesday 05/07/14 08:30 AM - 02:00 PM EA.6.026
Wednesday 05/21/14 08:30 AM - 02:00 PM EA.6.026
Wednesday 05/28/14 08:30 AM - 02:00 PM EA.6.026
Contents

Begriff Sozialkompetenz, Kompetenzmodelle, -entwicklung und -messung

Kommunikationstheorien, Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik, Gruppenmoderation und Arbeiten in Teams

 

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage

  • Kompetenzen zu beschreiben, die den Sozialkompetenzen zugerechnet werden, zu erklären, mit welchen Methoden sie erfasst werden können, und ihre Bedeutung für das erfolgreiche Bestehen in sozialen Situationen aufzuzeigen
  • Kommunikationssituationen auf der Grundlage verschiedener Kommunikationstheorien zu analysieren und eine Verbesserung der Kommunikation herbeizuführen 
  • Konflikte mit Hilfe von grundlegenden Modellen des Konfliktmanagements zu analysieren und Methoden der Konfliktbearbeitung und –lösung anzuwenden
  • sich im Konfliktgeschehen aktiv zu positionieren, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unter Abschätzung der Folgen wahrzunehmen. 
  • mit Hilfe der erlernten Kommunikationsmodelle einer Konflikteskalation aktiv vorzubeugen.
  • kooperative Verhandlungen vorzubereiten und Verhandlungen zu analysieren 
  • Verhandlungen als kooperatives Gespräch zu führen 
  • Tricks in Verhandlungen zu erkennen und erfolgreich zu begegnen
  • den Verhandlungsprozess und das Ergebnis hinsichtlich der gesteckten Ziele zu evaluieren 
  • die Zweckmäßigkeit, Möglichkeiten und Grenzen der Einsetzbarkeit von Moderationen von Gruppen einzuschätzen und den Ablauf von Moderationen zu planen
  • die Entwicklung und die Vorzüge von Teams zu beschreibend und das Verhalten von und in Teams zu analysieren 
Teaching/learning method(s)
  • Vortrag
  • Fallstudien
  • Diskussion
  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten
Assessment
  • durchgängige Anwesenheit & aktive Mitarbeit
  • schriftliche Prüfung
  • schriftliche Ausarbeitungen
Readings
1 Author: Bettina Greimel-Fuhrmann (HG.)
Title: Soziale Kompetenz im Management

Publisher: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Year: 2013
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Other

Studierende, die die PI Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung mit Sehr gut oder Gut absolviert haben und darüber hinaus zumindest vier Workshops der Sozialen Kompetenz besucht haben, bei denen sie einen Notendurchschnitt kleiner als 2 erreichten, können ihre besonders guten Lernerfolge durch die Ausstellung des Kompetenznachweises Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung dokumentieren lassen. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/kompetenznachweis

Unit details
Unit Date Contents
1 7.5.14

08:30 - 11:00: Moderation & Arbeiten in Teams - Teil Moderation

11:30 - 14:00: Kommunikation & Konfliktmanagement - Teil Kommunikation

2 21.5.14

08:30 - 11:00: Verhandeln - Teil 1

11:30 - 14:00: Kommunikation & Konfliktmanagement - Teil Konfliktmanagement

3 28.5.14

08:30 - 11:00: Verhandeln - Teil 2

11:30 - 14:00: Moderation & Arbeiten in Teams - Teil Arbeiten in Teams

Last edited: 2014-02-23