View ·

Title
Soziale Kompetenz
Contact details
Learning outcomes

Die Studienpläne für die Bachelorstudien Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Studienzweige Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik sowie Volkswirtschaft und Sozioökonomie) und Wirtschaftsrecht sehen im 2. Abschnitt eine Pflichtvorlesung mit Prüfung (LVP) "Soziale Kompetenz" vor. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Prüfung anmelden müssen und dass Sie  - um zur Prüfung antreten zu können - die Zulassungskriterien für den 2. Abschnitt erfüllen müssen.

                                                              !!! ACHTUNG NEU !!!

PRÜFUNGSLITERATUR

  • Buch "Soziale Kompetenz im Management" (Bettina Greimel-Fuhrmann), Facultas, 1. Auflage, 2013 (erhältlich im Facultas Shop) -
  • ALLE im Bereich Downloads verfügbaren Folien und Skripten

Nicht prüfungsrelevante Literatur für die LVP-Prüfung:

  • Kapitel 2 - Gender- und Diversitätsmanagement
  • Kapitel 6 - Informieren, motivieren und überzeugen

Am Institut werden keine Foliensätze oder Skripten verkauft.

Ab dem WS 2012/13 wurde die LVP "Soziale Kompetenz" aufgrund einer Studienplanänderung auf eine PI "Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung" umgestellt.

ACHTUNG:

Die Ringvorlesung für die LVP Soziale Kompetenz wurde im SS 2014 zum letzten Mal abgehalten!

Ab dem WS 2014/15 wird keine Ringvorlesung mehr angeboten. Die LVP-Prüfung Soziale Kompetenz wird für jene Studierende, die sich noch im alten Studienplan befinden, weiterhin 3 x pro Semester angeboten!

! Beachten Sie bitte, dass die Note aus Sozialer Kompetenz auf dem Bachelorabschlusszeugnis NICHT mit anderen Noten zusammengezählt wird (wie z.B. alle rechtswissenschaftlichen Fächer) und somit EINZELN (extra ausgewiesen) auf dem Zeugnis aufscheint !


Assessment

Die nächste Prüfung aus Sozialer Kompetenz findet am Donnerstag, dem 01.12.2016 von 18:00 - 20:00 Uhr statt. Der genaue Prüfungsort wird noch bekannt geben. 

Link:

https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/h/students/Pruefungsorganisation/Gro%C3%9Fpr%C3%BCfung/PW_Nov16_6.pdf 

Die Klausur dauert 90 Minuten und besteht großteils aus offenen Fragen - es können aber auch gebundene Fragen (z.B. Multiple Choice ...) vorkommen.

Notenschlüssel:

81 – 90 Punkte Sehr Gut

71 – 80 Punkte Gut

61 – 70 Punkte Befriedigend

51 – 60 Punkte Genügend

  0 – 50 Punkte Nicht genügend

Readings
1 Author: Dr. Bettina Greimel-Fuhrmann
Title:

Soziale Kompetenz im Management


Publisher: Facultas
Edition: 1
Remarks: keine
Year: 2013
Content relevant for class examination: Yes
Type: Book
Unit details
Unit Date Contents
1

Einführung in den Bereich Soziale Kompetenz:

Eröffnet wird die Ringvorlesung zur Sozialen Kompetenz von Frau ao. Univ. Prof. Dr. Bettina Fuhrmann.

Sie gibt in dieser ersten Einheit einen Überblick zum Begriff Soziale Kompetenz und den Veranstaltungen zu diesem Bereich an der WU.

Themen: Grundlagen der Sozialkompetenz, Definition des Kompetenzbegriffes, Kompetenzmodelle, Kommunikationstheoretische Grundlagen

Folien:

2

Kommunikationstheoretische Grundlagen:

Im ersten Teil der Einheit präsentiert Frau ao. Univ. Prof. Dr. Bettina Fuhrmann Inhalte zum Thema Kommunikationstheoretische Grundlagen.

  • Überblick über zentrale Therapieansätze - theoretische Basis für unterschiedliche kommunikationspsychologische Ansätze
  • Kommunikationspsychologische Ansätze im Überblick
  • Überblick über das Konzept und die theoretischen Wurzeln des kommunikationspsychologischen Ansatzes von Schulz von Thun
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie für Führungskräfte 
  • Kompetenzen der Gesprächsführung (sich interessieren, aktives Zuhören, Farbe bekennen) 
  • Gespräche leiten und strukturieren 
  • Diverse Fallbeispiele zur Transferförderung 


Im zweiten Teil der Einheit wird Frau Mag. Birgit Worm MBA vertiefende Übungen zu diesem Themenbereich Kommunikationstheoretische Grundlagen präsentieren.

Literatur und Folien:

  • Schulz von Thun, F., Ruppel, J., Stratmann, R. (2002) (4. Aufl.) Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt 
  • Fuhrmann: Foliensatz Soziale Kompetenz

3

Konfliktmanagement, Moderation und Teams:

In dieser Einheit führt Sie Frau Dr. Ilse Pachlinger in die Grundlagen des Konfliktmanagements ein und stellt Ihnen die Themenbereiche Moderation und Teams vor.

Dabei werden unter anderem folgende Fragen erörtert:

Konfliktmanagement: 

  • Was versteht man unter einem Konflikt, unter welchen Voraussetzungen kann er entstehen?
  • Welche Arten von Konflikten werden unterschieden? 
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Konflikte zu analysieren und zu bearbeiten?
  • Wie können wir Erkenntnisse aus der Kommunikationstheorie zur Bewältigung von Konflikten nutzen? 
  • Wie bereite ich mich effektiv auf ein Konfliktgespräch vor?

     

 Moderation & Teams:

  • Welche Phasen umfasst ein idealtypischer Ablauf einer Moderation?
  • Was ist das Besondere an Teams im Unterschied zu anderen Formen der Zusammenarbeit?
  • Welchen Nutzen bringt der Einsatz von Teams im organisationalen Kontext?
  • Was sind typische Gefahren von Arbeiten in Teams?


Literatur und Folien:

4

Grundlagen der Verhandlungstechnik und Körpersprache:

Herr em. Univ. Prof. Dr. Wilfried Schneider zeigt Ihnen in dieser Einheit folgendes:

  • Verhandeln als Kampf oder als kooperatives Gespräch
  • Verhandeln vorbereiten und durchführen 
  • Kampftechniken einsetzen und abwehren 
  • Verhandeln mit schwierigen Partnern

 

Folien:

Schneider: Folien Verhandeln

Schneider: Folien Körpersprache

Schneider: Skriptum Verhandeln 

 

5

Stressmanagement und Prüfungsvorbereitung:

Im ersten Teil der Einheit wird Ihnen Frau ao. Univ. Prof. Dr. Bettina Fuhrmann das Themenfeld Stressmanagement vorstellen.

Folien:

Fuhrmann: Foliensatz Stressmanagement

Der zweite Teil dieser Einheit bzw. der Abschluss der Ringvorlesung zur Sozialen Kompetenz dient der Prüfungsvorbereitung.

Last edited: 2016-10-11