Modul-Bibliothek

Zurück

Die Modulbiliothek enthält folgende Module in den Sprachen Deutsch und Englisch. Sprache wechseln:
Modul Beschreibung Fragen
Lehrveranstaltungskonzept

Items zu Lehrveranstaltungszielen, Lehrinhalten und zum Zusammenhang mit anderen Lehrveranstaltungen (Modul ist für alle LV-Typen verwendbar)

  • Die Ziele und Anforderungen der LV waren mir von Anfang an bekannt
  • Der Inhalt der LV entspricht den anfänglich definierten Lehrzielen
  • Der Zusammenhang zu anderen LVs der Studienrichtung ist mir klar

Lehrveranstaltungsleiter/in (vorlesungsorientierte LV)

Für Lehrveranstaltungen mit Vorlesungscharakter; enthält personenbezogene Items

  • Der/die LV-Leiter/in geht auf Verständnisfragen und Anmerkungen ein
  • Der/die LV-Leiter/in erklärt schwierige Sachverhalte so, dass ich sie verstehe
  • Der/die LV-Leiter/in spricht deutlich und verständlich

Lehrveranstaltungsleiter/in (LV mit mehreren Vortragenden)

Leiterbezogene Items für "Ringvorlesungen" und vortragsorientierte LVs, die von mehreren LV-Leiter/inne/n gemeinsam oder abwechselnd gestaltet werden

  • Die Lehrenden gehen auf Verständisfragen und Anmerkungen ein
  • Die Lehrenden sind sehr gut koordiniert
  • Die Lehrenden erklären schwierige Sachverhalte so, dass ich sie verstehe

Lehrveranstaltungsleiter/in (learn@wu unterstützte Großveranstaltung)

Leiterbezogene Items für vortragsorientierte Lehrveranstaltungen mit learn@wu-Unterstützung

  • Der/die LV-Leiter/in geht auf Verständnisfragen und Anmerkungen ein
  • Der/die LV-Leiter/in erklärt schwierige Sachverhalte so, dass ich sie verstehe
  • Der/die LV-Leiter/in bindet die Materialien auf learn@wu in die LV ein

Lehrveranstaltungsleiter/in (literaturorientierte LV)

Leiterbezogene Items für Lehrveranstaltungen, die vorrangig auf (Literatur)Referaten von Studierenden aufbauen

  • Der/die LV-Leiter/in steht den Studierenden beratend zur Seite
  • Die Studierenden erhalten ausreichend Gelegenheit selbst zu Wort zu kommen
  • Der/die LV-Leiter/in geht auf Verständnisfragen und Anmerkungen ein

Lehrveranstaltungsleiter/in (übungsorientierte LV)

Leiterbezogene Items für Lehrveranstaltungen mit Übungscharakter (Aneignung von Umsetzungskompetenzen)

  • Der/die LV-Leiter/in geht auf Verständnisfragen und Anmerkungen ein
  • Die Studierenden erhalten ausreichend Gelegenheit selbst zu Wort zu kommen
  • Der/die LV-Leiter/in strukturiert die einzelnen LV-Einheiten in der Regel sehr gut

Lehrveranstaltungsleiter/in (projektorientierte LV)

Leiterbezogene Items für Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen ein (Forschungs)Projekt abgewickelt wird

  • Der/die LV-Leiter/in steht den Studierenden beratend zur Seite
  • Der/die LV-Leiter/in gibt den Studierenden ausreichend Feedback
  • Der/die LV-Leiter/in strukturiert die einzelnen LV-Einheiten in der Regel sehr gut

Lehrveranstaltungsleiter/in (aktionsorientierte LV)

Leiterbezogene Items für Lehrveranstaltungen mit stark aktions-/erlebnisorientiertem Charakter bzw. die außerhalb der WU abgehalten werden

  • Der/die LV-Leiter/in steht den Studierenden beratend zur Seite
  • Der/die LV-Leiter/in gibt den Studierenden ausreichend Feedback
  • Der/die LV-Leiter/in strukturiert die einzelnen LV-Einheiten in der Regel sehr gut

Selbstevaluierung Studierende (vorlesungsorientierte LV)

Items zur Eigenbewertung der Studierenden für Lehrveranstaltungen mit Vortragscharakter

  • Ich bin in den Lehrveranstaltungseinheiten immer gut vorbereitet
  • Ich bin mit meinem eigenen Lernergebnis in der LV sehr zufrieden
  • Bei Unklarheiten frage ich nach oder suche nach weiterführender Literatur

Selbstevaluierung Studierende (LV mit mehreren Vortragenden)

Items zur Selbstbewertung der Studierenden für "Ringvorlesungen" und vortragsorientierte LVs, die von mehreren LV-Leiter/inne/n abwechselnd oder gemeinsam gestaltet werden

  • Ich bin in den LV-Einheiten immer gut vorbereitet
  • Ich bin mit meinem eigenen Lernergebnis in der LV sehr zufrieden
  • Bei Unklarheiten frage ich nach oder versuche sie zu klären

Selbstevaluierung Studierende (learn@wu unterstützte Großveranstaltung)

Selbstbewertung der Studierenden in vortragsorientierten Lehrveranstaltungen mit learn@wu-Unterstützung

  • Ich bin in den LV-Einheiten immer gut vorbereitet
  • Ich bin mit meinem Lernergebnis in der LV sehr zufrieden
  • Ich nutze intensiv die Materialien auf der Lernplattform

Selbstevaluierung Studierende (literaturorientierte LV)

Selbstbewertung der Studierenden in Lehrveranstaltungen, die vorrangig auf (Literatur)Referaten von Studierenden aufbauen

  • Ich kann aus den Referaten der anderen Studierenden sehr viel lernen
  • Ich beteilige mich aktiv an den Diskussionen in der LV
  • Ich bin mit meinem eigenen Lernergebnis in der LV sehr zufrieden

Selbstevaluierung Studierende (übungsorientierte LV)

Selbstbewertung der Studierenden in Veranstaltungen mit Übungscharakter (Aneignung von Umsetzungskompetenzen)

  • Ich bin in den LV-Einheiten immer gut vorbereitet
  • Ich beteilige mich aktiv an den Diskussionen in der LV
  • Bei Unklarheiten frage ich nach oder versuche sie zu klären

Selbstevaluierung Studierende (projektorientierte LV)

Selbstbewertung der Studierenden in Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen ein (Forschungs)Projekt abgewickelt wird

  • Ich bringe aktiv Vorschläge in das Projektseminar ein
  • Ich beteilige mich aktiv an den Diskussionen in der LV
  • Ich bin mit meinem Lernergebnis in der LV sehr zufrieden

Selbstevaluierung Studierende (aktionsorientierte LV)

Selbstbewertung der Studierenden in Lehrveranstaltungen mit stark aktions-/erlebnisorientiertem Charakter bzw. in Veranstaltungen, die überwiegend außerhalb der WU abgehalten werden

  • Ich bringe aktiv Vorschläge in die LV ein
  • Ich beteilige mich aktiv an den Diskussionen in der LV
  • Ich bin mit meinem Lernergebnis in der LV sehr zufrieden

Rahmenbedingungen

Items zum "Lernsetting", also den räumlichen und zeitlichen Bedingungen (Modul ist für alle LV-Typen verwendbar)

  • Die Veranstaltungstermine liegen für mich sehr günstig
  • Der Veranstaltungsraum ist für diese LV sehr gut geeignet
  • Die Raumausstattung ist für diese LV sehr gut geeignet

Lehrveranstaltungsklima

Items zum sozialen Klima und dem Umgang zwischen LV-Leiter/in und Studierenden (für alle LV-Typen verwendbar)

  • Das Klima in der LV regt mich zu aktiver Mitarbeit an
  • Der Umgang mit dem/der LV-Leiter/in ist sehr angenehm
  • Die LV verfügt über eine angemessene Teilnehmer/innenzahl

Leistungsnachweis

Items zu den Inhalten, Kriterien und der Art der Leistungsbeurteilung (für alle LV-Typen verwendbar)

  • Die Inhalte der Leistungsbeurteilung sind mir bekannt
  • Die Kriterien der Leistungsbeurteilung sind mir bekannt
  • Die Art der Leistungsbeurteilung erscheint mir fair

Lernmaterialien

Items zum Medieneinsatz und den Lernunterlagen (für alle LV-Typen verwendbar)

  • Das empfohlene Studienmaterial (Literatur, Lernunterlagen) ist ausreichend verfügbar
  • Der Medieneinsatz in der LV erfolgt sinnvoll
  • Die empfohlene Lektüre ist nützlich für das Verständnis der Inhalte

Lernmaterialien EBC

Modul zur Evaluierung der Lernmaterialien für die LV EBC1 (Fremdsprachliche WIKO I - Englisch)

  • Das 'Coursebook' ist gut aufgebaut und trägt zum Verständnis der Inhalte bei
  • Die restliche empfohlene Literatur unterstützt den Lernprozess in der LV optimal
  • Die Materialien auf Learn@WU sind für das Verständnis der Inhalte sehr nützlich

Gruppenarbeiten

Items zur Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen (für alle LV-Typen verwendbar)

  • Die Gruppenarbeit wird von der LV-Leitung sehr gut unterstützt
  • Ich kann mein Wissen und meine Fähigkeiten in die Gruppe einbringen
  • Ich kann vom Wissen und den Fähigkeiten der anderen in meiner Gruppe profitieren

Gleichbehandlung

Items zum Umgang mit Studierenden in Hinblick auf Diskriminierungen (für alle LV-Typen verwendbar)

  • Der/die Lehrende verwendet geschlechtergerechte Formulierungen
  • Der/die Lehrende achtet auf die Gleichbehandlung von Männern und Frauen
  • Der/die Lehrende vermeidet diskriminierende Bemerkungen

Lernmaterialien learn@wu

  • Die E-Learning-Materialien motivieren mich, während des Semesters aktiv mitzulernen
  • Die Inhalte der LV werden durch die vorhandenen E-Learning-Materialien abgedeckt
  • Ich fühle mich durch die Online-Betreuung der LV ausreichend betreut