Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sich für die Schwächsten in unserer Gesellschaft einzusetzen. Vor allem Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen, armutsbetroffenen Familien sind durch die schulischen wie außerschulischen Einschränkungen des vergangenen Jahres mehrfach benachteiligt. Deshalb suchen wir Studierende, die diese Kinder im WS 2021/22 unterstützen und ihnen ein motivierendes Vorbild sein möchten! Wir freuen uns auf eure Bewerbung bis zum 27.06.2021.

Als Lernbuddys trefft ihr euch einmal pro Woche mit einem Kind bzw. Jugendlichen zum Lernen und gestaltet gemeinsam Freizeit. Als Musikbuddys begleitet ihr im Team einen Kinderchor und ermöglicht unvergessliche Momente auf der Bühne. Alle teilnehmenden Kinder werden von der Caritas Wien betreut und gewinnen durch euch neue Bezugspersonen und positive Rollenvorbilder. Ihr selbst erhaltet Einblick in andere Lebenswelten und könnteure Fähigkeiten in die Tätigkeit einbringen und weiterentwickeln. Pro Semester erwerbtihr 3 ECTS, die ihr im Rahmen der freien Wahlfächer anerkennen lassen könnt.

Mehr als 1.300 Studierende haben bisher im Rahmen von Volunteering@WU soziale Verantwortung übernommen. Macht auch mit und bewerbt euch bis 27.06.2021 für ein Engagement im Wintersemester 2021/22 .

Contributed by Marlis Sobernig