Ihr wünsch euch mehr Raum für innovative Ideen im Studium? Klimaschutz liegt euch am Herzen? Ihr wollt Lösungen für realen Problemstellungen finden? Die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team macht euch Spaß? Dann ist die Sustainability Challenge genau das richtige für euch!

Als Wahlfach bietet euch die Sustainability Challenge die Chance, einer Start-up Idee nachzugehen oder in einem Projekt mit Praxispartner:innen wie ÖBB, Klimaschutzministerium & klimaaktiv, AGES und weiteren, zwei Semester lang an einer Fragestellung aus der Praxis zu arbeiten. Die Sustainable Development Goals (SDGs) bieten den Rahmen dafür.

Den theoretischen Input liefern Lehrenden der sieben teilnehmenden Universitäten: WU Wien, BOKU, TU Wien, die Angewandte, Uni Wien, Uni Graz und Montanuniversität Leoben. Interuniversitäre Lehrkonferenzen laden euch zur Auseinandersetzung mit Fragen zu Ökologischer Ökonomie, Klimaforschung, Kunst, nachhaltigem Bauen, Konsum- und Produktionsmustern sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an und schlagen die Brücke zur Praxis. Feierliche Events bieten euch den idealen Rahmen, euch auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Vormerkungen sind ab sofort über die Website für Studierende aller Studienrichtungen möglich. Wir melden uns im Herbst mit allen Infos zur Bewerbung und im Oktober 2024 starten wir gemeinsam los!

Einblicke in die Projekte sowie weitere Infos findet ihr auch auf unserer Webseite, Instagram oder LinkedIn.

Contributed by Fabian Holl