Syllabus
Registration via LPIS
Inhalt der LV ist es, die Forschungsfrage der Masterarbeit zu spezifizieren, das Forschungsdesign festzulegen und eine inhaltliche und zeitliche Grobplanung der Arbeit durchzuführen.
Die Studierenden haben das Research Proposal für Ihre Masterarbeit verfasst.
Dieses beinhaltet:
- Darstellung der Problemstellung
- Formulierung der Forschungsfrage
- Begründung der Relevanz der Forschungsfrage
- Einbettung des Forschungsvorhabens in bisherige Forschung
- Festlegung des Forschungsdesigns
- Zeitliche Grobplanung für das Verfassen der Arbeit
Zudem kennen die Studierenden die inhaltlichen Erfordernisse und den Ablauf einer Defensio.
Bei den im eVVZ ausgewiesenen Terminen besteht Anwesenheitspflicht.
Sollten Sie im Rahmen eines WU-Exchange-Semesters zu einem Termin im Ausland sein, ist die konkrete Vorgangsweise individuell mit der LV-Leitung zu vereinbaren.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
- Vorbereitende schriftliche Ausformulierung erster Überlegungen
- Kurzpräsentationen, Feedback in der Kleingruppe
- Diskussion über die individuellen Vorhaben, insbesondere Zweckmäßigkeit von Forschungsfragen und methodischen Zugängen
- Raum für individuelle Fragestellungen
- Peer-Feedback zu eigenem Research Proposal
- Ausformulierung erster Überlegungen (15 Punkte)
- Peer Feedback zu Research Proposals von Kolleg:innen (30 Punkte)
- Endversion Research Propsal (55 Punkte)
Positive Absolvierung der LV „Organisationstheorien“
Positive Absolvierung der LV „Human Resource Management“
Positive Absolvierung der LV „Organisational Behavior“
Positive Absolvierung der LV „Ethik und Diversität“
Positive Absolvierung der LV „Quantitative Forschungsmethoden“
Positive Absolvierung der LV „Qualitative Forschungsmethoden“
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Diese LV richtet sich an alle Studierende, die Ihre Masterarbeit am Institut für Nonprofit Management & Governance schreiben bzw. von folgenden Personen betreut werden:
Dr. Julia Celarek-Litofcenko
Dr. Florentine Maier
Prof. Dr. Michael Meyer
Dr. Reinhard Millner
Dr. Michaela Neumayr
Dr. Paul Rameder
Dr. Peter Vandor
Back