Syllabus
Anmeldung durch das Institut
Die LV begleitet und unterstützt den Prozess der Erstellung der Masterarbeit. Die Arbeit wird sowohl den Mitstudierenden als auch der Faculty des Masterprogrammes präsentiert und diskutiert.
Die LV befähigt Studierende dazu, Ihre Forschungsarbeit einem diversen Publikum vorzustellen, und ihre gewählten Methoden und Ergebnisse zu vermitteln. Außerdem wird die selbstständige kritische Auseinandersetzung sowohl mit Arbeiten anderer als auch der eigenen gefördert.
Präsentation der Masterarbeit vor Mitstudierenden sowie Lehrenden des Masterprogrammes. Diskussion und Feedback von Komitee sowie des Publikums zur Verbesserung der Qualität der Masterarbeit.
- Abgabe eines Zwischenberichts
- Abgabe der weitgehend fertiggestellten Masterarbeit
- Präsentation der Masterarbeit
- Formale Begutachtung der Masterarbeit einer:s Mitstudierenden nach Zuteilung
(schriftlich) sowie mündliche Diskussion ebendieser - Aktive Mitarbeit in der LV
Für schriftliche Teilleistungen sowie die Abschlussarbeit dürfen AI-Tools für Brainstorming und Vorbereitung verwendet werden. Untersagt ist die Verwendung von AI-Tools für Ergebnisse, Diskussion und Reflexion; dies sind Eigenleistungen der Studierenden. AI-Output kann nicht als Beleg inhaltlicher Behauptungen herangezogen werden; er muss mit wissenschaftlicher Literatur belegt werden.
lle eingesetzten AI-Tools müssen im Hilfsmittelverzeichnis angegeben werden. Es ist das von der WU Wien bereitgestellte Template zu verwenden (zu finden unter https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/h/students/Studierendensupport/Vorlage_HVZ_Formular_deutsch.docx ).
Der Eintrag im HVZ muss enthalten: Tool, Suchstring (unbedingt als „shared link“), generierter Ergebnisstring, Datum der Suche.
Der unerlaubte Einsatz von AI-Tools oder fehlende Belege gelten als Erschleichungsversuch bzw. Plagiat und werden mittels mündlicher Nachprüfung geahndet.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Positiver Abschluss von
- PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
- LV Block "Theorien und Methoden der Sozioökonomie"
- Zusage einer Betreuungsperson für die Masterarbeit
- Bei Antritt des Seminars sollte die Masterarbeit bereits deutlich über das ursprüngliche Exposee hinaus entwickelt sein
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back