0006 - Marketing
Subject(s) Bachelor Programs
Instructors:o.Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Mazanec, Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, ao.Univ.Prof. Dr. Helmut Kurz, Univ.Prof.i.R. Dr. Peter Schnedlitz
Type:LVP
Weekly hours:2
Members (max.):636
Registration period:02/29/08 to 04/13/08
Note:ACHTUNG: ab der 3. Woche (15. KW) 08.30 - 11.30 Uhr Unterricht!
"Freie" Schienenanmeldung / Individualanmeldung vom 21.02. bis 26.02.2008
Class objective(s) (learning outcomes)
Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen zum Verhalten von Unternehmen und Konsumenten auf unterschiedlichen Märkten. Begreifen von Marketing als Führungskonzept, dass Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung erfordert. Diskussion von Entscheidungen, die das Marketing-Management treffen muss, wenn es die Marketingziele und Ressourcen des Unternehmens erfolgreich auf die Bedürfnisse des Marktes und die sich daraus ergebenden Chancen ausrichten will.
Prerequisites according to degree program
Pflichtlehrveranstaltung im Rahmen der Studieneingangsphase
Teaching and learning method(s)
Vortrag, Fallbeispiele, Ringvorlesung mit mehreren Vortragenden aus unterschiedlichen Instituten
In case of restricted admission; selection criteria
Reihenfolge der Anmeldung
Criteria for successful completion
Pro Semester werden drei Prüfungstermine angeboten.

Sie müssen sich für die Prüfung anmelden - ohne Anmeldung keine Note!!! Genauere Informationen zur Prüfungsanmeldung, Ort der Prüfung, etc. finden Sie auf Study@WU. Die Lehrveranstaltungsanmeldung ist nicht Voraussetzung für die Prüfungsanmeldung.

Zur Prüfung mitzubringen sind ein einfacher Taschenrechner, ein Studentenausweis und ein schwarzen oder blauen Kugelschreiber

Die Prüfung wird 60 Minuten dauern. Die Fragen werden in Multiple-Choice Form gestellt. Um bei der Prüfung positiv zu sein, müssen 70 % der Punkte erreicht werden.

Sehr gut ab 92%
Gut ab 86%
Befriedigend ab 78%
Genügend ab 70%

Prüfungsrelevant sind die in den einzelnen Textbüchern angegebenen Seiten aus Kotler/Bliemel sowie die dort angegebene Zusatzliteratur. Diese Stoffabgrenzung sowie die Zusatzliteratur findet man auch zusammengefasst in der Ressourcengruppe "Literatur" auf Learn@WU. Beachten Sie auch die Erläuterungen in den Textbüchern und die Foliensammlung. Sollten in der Lehrveranstaltung nicht alle Lehrinhalte behandelt worden sein, so sind diese trotzdem prüfungsrelevant!
Im Menüpunkt Klausuren auf Learn@WU finden Sie die letzten Prüfungen aus Marketing 1.

HINWEIS: Sämtliche andere Skripten sind von der Marketinggruppe nicht autorisiert.

WICHTIG: Die Ergebnisse der letzten Prüfung zeigten, dass Sie Ihre Chancen auf eine positive Note erheblich verbessern, wenn Sie regelmäßig die Fragen aus der Lernfortschrittskontrolle üben und die Fragen öfter üben.

Availability of instructor(s) for contact by students
Nach der Lehrveranstaltung und zu den Sprechstunden der Vortragenden.
Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft - http://www.wu-wien.ac.at/itf
Institut für Marketing-Management - http://www2.wu-wien.ac.at/marketing/
Institut für Handel und Marketing - http://www.wu-wien.ac.at/handel/
Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung - http://www.wu-wien.ac.at/werbung/
Detailed schedule
Day Date Time Room
Monday 03/03/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Wednesday 03/05/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Monday 03/10/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Wednesday 03/12/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Monday 04/07/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Wednesday 04/09/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Monday 04/14/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Wednesday 04/16/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Monday 04/21/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Wednesday 04/23/08 10:00 AM - 11:30 AM Audi-Max.
Contents

Siehe Einheit 1 bis 10

Unit Date Contents
1 03.03. Grundsätzliches zum Verständnis des Marketing-Managements
- Grundkonzepte des Marketing
- Grundeinstellungen des Unternehmens gegenüber dem Markt
- Aufgaben des Marketing-Managements
- Marketingabteilung
2 05.03 Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen: elementare Erklärungsmodelle des Konsum- und Einkaufsverhaltens
- Marketingforschung - Marktforschung
- Forschungsansätze des Käuferverhaltens
- Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten
- Arten des Kaufverhaltens
- Beispiele für Erklärungsmodelle
- Phasen des Kaufentscheidungsprozesses inkl. Nachkaufphase
3 10.03. Marktreaktionsmodelle / Teil 1
- Theoretische Ansätze für den effektiven Einsatz von Marketingmitteln
4 12.03. Marktreaktionsmodelle / Teil 2
- Messung und Vorhersage der Marktgröße und der Nachfrage
5 07.04. Marketingsforschungsprozess und Analyse des Marketingumfeldes
- Marketinginformationssystem
- Analyse des Marketingumfeldes
6 09.04. Marketingplan: Struktur und Inhalt, Planziele; Strategische Planung, Marktsegmentierung
- SWOT-Analyse
- Planziele
- Strategische Planung
- Strategische Geschäftseinheit
- Marktsegmentierung
- Portfolio
7 14.04. Produktpositionierung und Differenzierung
- Positionierung
- Aktionsprogramme
- Ergebnisprognose
- Differenzierung
8 16.04. (Neu)Produktplanung, Preis- und Konditionenpolitik
- Wiederholung Ziele und Marketing-Mix
- Bedeutung von Innovationen
- "Neue" Produkte
- Führungsgrundlagen
- 8 Phasen bei der Entwicklung neuer Produkte
- Adoption und Diffusion von Innovationen
- Preiskonzepte
- Strategiepositionen
- Sechs Schritte zur erstmaligen Preisbildung
- Programmatische Preismodifizierung
9 21.04. Handels- und Distributionspolitik
- Wesenszüge von Distributionssystemen
- Planung von Distributinssystemen
- Management von Distributionssystemen
- Einzelhandel
- Großhandel
10 23.04. Marktkommunikation; Integrierte Kommunikation und Abstimmung der Marketing-Mix Instrumente
- Instrumente der absatzfördernden Kommunikation
- Planungsschritte für ein wirksames Kommunikations- und Absatzföderungsprogramm
- Werbung
- Beurteilung der Werbewirkung
- Eins-zu-Eins Kommunikation (One-to-one)
- Kommunikationsprozess
- Integrierte Marktkommunikation
- Abstimmung der Marketing-Mix-Instrumente
Literature

KOTLER, Ph. / BLIEMEL, F.: Marketing Management, Schäffer-Poeschel (2001), Pearson Studium (2006) oder Pearson, 12.Auflage, 2007; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden

Marketing 1 - Arbeitsunterlage zur Lehrveranstaltung (Foliensammlung), Management Book Service (MBS), Augasse 5-7, 9. Auflage, 2007; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden



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