0111 - Specialization in Business Administration Course IV - Tourism Analysis and Leisure Marketing
Subtitle:Entscheidungsunterstützungssysteme in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
Instructors:Dr. Anke Schneider, Mag.Dr. Brigitte Stangl
Type:PI
Weekly hours:2
Members (max.):35
Registration period:09/18/08 to 10/14/08
Class objective(s) (learning outcomes)
SEITE BEFINDET SICH IN VORBEREITUNG!!!

Bei laufender Mitarbeit kennen Sie nach erfolgreicher Absolvierung dieser Veranstaltung
* Verschiedene Arten von EUS im Tourismus,
* Vor- und Nachteile von EUS, Web-Evaluierung,
* den Informationsbedarf von Touristen und von Tourismusmanagern,
* Fachbereichsspezifische Suchmaschinen und Web 2.0 Anwendungen im Tourismus.

Als Zeiterfordernis müssen Sie, je nach Vorkenntnissen, neben den Hörsaaleinheiten (netto 1,5 Stunden pro Woche) noch ein- bis zweimal soviel Vorbereitungszeit für Literatur sowie Einzel- und Gruppenarbeit planen. Dies entspricht auch der für einen Kurs vorgeschriebenen Arbeitsbelastung, die die WU Wien in ihrem wichtigsten internationalen Partnerschaftsprogramm (CEMS) mit den jeweils renommiertesten Business Schools voraussetzen muss. Im Falle eines Auslandsstudiums werden Sie daher in Bezug auf den, in einem Graduate Course herrschenden Arbeitsstils keine Anpassungsschwierigkeiten haben.

Prerequisites according to degree program
Pflicht für die Spezielle Tourismus und Freizeitwirtschaft (alte Ordnung), Tourismusanalyse und Freizeitmarketing (neue Ordnung)
Teaching and learning method(s)
Präsentation, Gruppendiskussion
In case of restricted admission; selection criteria
30 Personen
Fortschritt in der Speziellen
Criteria for successful completion
2 Tests, Mitarbeit, Begleitprojekt (Präsentationen, Endbericht)

Info:
- 1. Test: 18. 11. 2008
- elektronische Abgabe des ausgearbeiteten Fragebogens am 05.12. 2008 (08.00 Uhr)
- Pretest: vom 09. 12. 2008 bis 11. 12. 2008 (12.00 Uhr)
- Erhebung vom 12. 12. 2008 bis 12. 01. 2009
- 2. Test: 13.01.2009
- Abgabe des Endberichts: 03. 02. 2009 (08.00 Uhr)

Availability of instructor(s) for contact by students
http://www.wu-wien.ac.at/itf/institute/staff/stangl
und
http://www.wu-wien.ac.at/itf/institute/staff/schneider
Miscellaneous
Thema des Begleitprojekts im WS 2008: "Semantische Analyse und Evaluierung von Webseiten".
Detailed schedule
Day Date Time Room
Tuesday 10/07/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 10/14/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 10/21/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 10/28/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 11/04/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 11/11/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 11/18/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 11/25/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 12/02/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 12/09/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 12/16/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 12/23/08 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 01/13/09 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 01/20/09 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Tuesday 01/27/09 04:00 PM - 05:30 PM SCHR 4 (UZA 2)
Contents

Bei laufender Mitarbeit kennen Sie nach erfolgreicher Absolvierung dieser Veranstaltung
* Verschiedene Arten von EUS im Tourismus,
* Vor- und Nachteile von EUS, Web-Evaluierung,
* den Informationsbedarf von Touristen und von Tourismusmanagern,
* Fachbereichsspezifische Suchmaschinen und Web 2.0 Anwendungen im Tourismus.

Unit Date Contents
1 07.10.2008 Welche Entscheidungsarten gibt es? Was versteht man unter Entscheidungsunterstützungssysteme?
Vorstellung der Begleitprojektthemen

Reading Assignments:
[622] Fesenmaier, D. et al. (2006): Introduction: Recommendation Systems in Tourism; Information Search for Travel Decisions; Travel Destination Choice Models. In D. Fesenmair, H. Werthner and K.W. Wöber (Eds.) Destination Recommendation Systems. Behavioural Foundations and Applications. CABI, London, xvii-xxii

[619] Yeong-Hyeon Hwang, Ulrike Gretzel, Zheng Xiang and Daniel Fesenmaier (2006) Information Search for Travel Decisions, In: D.R. Fesenmaier, H. Werthner and K.W. Wöber (Eds.) Destination Recommendation Systems. Behavioural Foundations and Applications. CABI, London, 3-16.

2 14.10.2008 Web Evaluierung, Usability, Exploratory browsing

Reading Assignments:
[579] Parasuraman, A., Zeithaml, V.A. and Malhotra, A.(2005) E-S-QUAL: A Multiple-Item Scale for Assessing Electronic Service Quality. Journal of Service Research, 7(3), 213-233.

[585] Scharl, A., Wöber, K.W. and C. Bauer (2004) An integrated approach to measure web site effectiveness in the European hotel industry. Information Technology and Tourism, 6(4), 257-271.

[456] Novak, T.; Hoffmann, D.L.; Yung, Y.F. (2000): Measuring the Customer Experience in Online Environments: A Structural Modeling Approach. Marketing Science, 19(1), 22-42.

3 21.10.2008 Semantic Web, Google Search

Reading Assignments:
[648] Berendt, B., Hotho, A., & Stumme, G. (2002). Towards Semantic Web Mining. Lecture Notes in Computer Science: The Semantic Web - ISWC 2002, Springer Berlin/Heidelberg, 264-278.

[649] Maedche, A., & Staab, S. (2002). Applying Semantic Web Technologies for Tourism Information Systems. In: K.W. Wöber, A. Fes & M. Hitz (Eds.) Information and Comunication Technologies in Tourism. Springer, Wien, NY, 311-319.

4 28.10.2008 Webseiten und Emotionen

Reading Assignments:
[650] Douglas, A. C., Mills, J. E., & Kavanaugh, R. (2007). Exploring the Use of Emotional Features at Romantic Destination Websites. ENTER Conference Proceedings: Information and Communication Technologies in Tourism, Springer Vienna, 331-340.

[651] Matzler, K., Waiguny, M., Toschkov, A., & Mooradian, T. A. (2006). Usability, Emotions and Customer Satisfaction in Online Travel Booking. ENTER Conference Proceedings: Information and Communication Technologies in Tourism, Springer Vienna, 135-146.

5 04.11.2008 Erste Zwischenpräsentation aus dem Begleitprojekt
6 11.11.2008 Reisenentscheidung, Reisepersönlichkeiten und Entscheidungsstile, Suchmaschinen/Recommender

Reading Assignments:
[620] Yeong-Hyeon Hwang, Ulrike Gretzel, Zheng Xiang and Daniel Fesenmaier (2006) Travel Destination Choice Models, In: D.R. Fesenmaier, H. Werthner and K.W. Wöber (Eds.) Destination Recommendation Systems. Behavioural Foundations and Applications. CABI, London, 17-29.

[627] Zins, A., Grabler, K. (2006) Destination Recommendations Based on Travel Desicion styles. In: D. Fesenmair, K.W. Wöber, H. Werthner (Eds.) Travel Destination Recommender Systems: Behavioral Foundations and Applications, Chaper 16, CABI, London, 94-120.

[583] Wöber K. (2006): Domain Spezific Search Engines. In: D. Fesenmair, K.W. Wöber, H. Werthner (Eds.) Travel Destination Recommender Systems: Behavioral Foundations and Applications, Chaper 16, CABI, London, 205-226.

7 18.11.2008 Das touristische Managementinformationssystem TourMIS (http://www.tourmis.info/)

Lesen Sie Wöber, K.W. (2002) Das Internet als Transportmittel touristischer Marktforschungsinformationen. Tourismus Journal, 6(1), 25-48. downloadbar als 'TourMIS-Idee und Vision' (http://tourmis.wu-wien.ac.at/material/tourmis_wp_TXD.pdf) auf www.tourmis.wu-wien.ac.at/

8 25.11.2008 Web 2.0
User Generated Content

Reading Assignments:
[624] Choi, S., Letho, X.Y., Morrison A.M. (2006) Destination image representation on the web: Content analysis of Macau travel related websites. Tourism Management, p. 118-129.

[625] Yu-San Lin, Jun-Ying Huang (2005) Internet blogs as a tourism marketing medium: A case study. Journal of Business Research, p. 1201-1205.

9 02.12.2008 Web 2.0 als Informationsquelle

Reading Assignments:
[630] Litvin, S. W.; Goldsmith, R.E.; Pan, B. (2007): Electronic word-of-mouth in hospitality and tourism management. Tourism Management

[557] Gursoy, D.; McCleary, K.W. (2004): An integrative model of tourists' information search behaviour. Annals of Tourism Research, 31(2), 353-373.

10 09.12.2008 Zweite Zwischenpräsentation aus dem Begleitprojekt
11 16.12.2008 Gastvortrag von Herrn Mag. Markus Murtinger (Senior Consultant bei USECON Human Centric Solution)

USECON ist ein international tätiges und in Wien ansässiges Beratungsunternehmen, das sich auf Beratungsleistungen für sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der Benutzer-orientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert hat.
http://www.usecon.com/

12 23.12.2008 Geschäftsmodelle von EUS im Tourismus; Die Auffindbarkeit von touristischen Markennamen im Internet

Reading Assignments:
[578] Rabanser, U. and Ricci, F. (2005) Recommender Systems: Do They Have a Viable Business Model in
e-Tourism? Conference Proceedings of the International Conference on Information Technologies in Tourism (ENTER), Innsbruck, p.160-171.

[626] O'Conner, P. (2007) An Analysis of Hotel Trademark Abuse in Pay-Per-Click Search Advertising. Conference Proceedings of the International Conference on Information Technologies in Tourism (ENTER), Innsbruck, p.377-388.

13 13.01.2009 GDSS am Beispiel der Budgetoptimierung einer nationalen Tourismusorganisation (Vorstellung des BUDOPT-Models)

Reading Assignments:
[8] Mazanec, J. (1986) How to evaluate a travel market, econometric modeling vs. multiattribute decision making with management estimates. Les Cahiers du
Tourisme, Centre des Hautes Etudes Touristiques, Aix-en-Provence., S. 1-23.

[216] Mazanec, J.A. (1997) International Tourism Marketing. A multifactor portfolio model. Cases in Marketing, H.H. Larsen (Ed.), Sage: London, S. 115-141.

14 20.01.2009 Gruppenfeedback
15 27.01.2009 Endpräsentation


Back