0667 - Free Elective (2 hours)
Subject(s) Diploma Programs
Instructors:Dr. Thomas Winder
Type:PI
Weekly hours:2
Members (max.):50
Registration period:09/01/08 to 01/21/09
Class objective(s) (learning outcomes)
Hier lernen Sie, wie man mit weltweit meistgenutzten Computerprogramm zur Auswertung von Umfragedaten arbeitet. Nach der Demonstration aller grundsätzlichen Arbeitschritte und dem selbständigen Anwenden der gängigen Analysemethoden wird bei Bedarf auf Probleme und Besonderheiten jenes Fragebogens eingegangen, der gerade in der parallel laufenden Marktforschungsübung ausgearbeitet wurde. Durch die inhaltliche und zeitliche Verzahnung der beiden Lehrveranstaltungen werden optimale Synergieeffekte erzielt. Auch im Seminar aus Werbung und Marktforschung bzw. bei Diplomarbeiten und Dissertationen an unserer Abteilung, welche meist eine empirische Studie beinhalten, werden gute SPSS-Kenntnisse benötigt.
Teaching and learning method(s)
- Gemeinsames Erarbeiten der Funktionalitäten von SPSS
- Selbstständige Anwendung des Software-Pakets zur Verfestigung der Lehrinhalte.
Criteria for successful completion
Regelmäßige Teilnahme und drei positive Zwischenprüfungen.
Availability of instructor(s) for contact by students
Sprechstunde: nach Vereinbarung
0043-1-3694626-11
mailto:t.winder@marketmind.at
Miscellaneous
Eine Arbeitsunterlage zu dieser Lehrveranstaltung ist im MBS (Management Book Service; Augasse 5-7) erhältlich. Der Erwerb des Skriptums wird empfohlen, da es ergänzendes Material beinhaltet (Fragebogen zum Übungsdatensatz, weiterführende Literatur, ...). Die verwendeten Vortragsfolien könen auchvon der Institutswebsite im Bereich Download / SBWL/ Kurs "Auswertung von Mafo-Daten mit SPSS" heruntergeladen werden.
Detailed schedule
Day Date Time Room
Wednesday 10/22/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 10/29/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 11/05/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 11/12/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 11/19/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 11/26/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 12/03/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 12/10/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 12/17/08 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 01/07/09 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 01/14/09 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Wednesday 01/21/09 05:00 PM - 07:00 PM SCHR 4 (UZA 2)
Contents

Hier lernen Sie, wie man mit weltweit meistgenutzten Computerprogramm zur Auswertung von Umfragedaten arbeitet. Nach der Demonstration aller grundsätzlichen Arbeitschritte und dem selbständigen Anwenden der gängigen Analysemethoden wird bei Bedarf auf Probleme und Besonderheiten jenes Fragebogens eingegangen, der gerade in der parallel laufenden Marktforschungsübung ausgearbeitet wurde. Durch die inhaltliche und zeitliche Verzahnung der beiden Lehrveranstaltungen werden optimale Synergieeffekte erzielt. Auch im Seminar aus Werbung und Marktforschung bzw. bei Diplomarbeiten und Dissertationen an unserer Abteilung, welche meist eine empirische Studie beinhalten, werden gute SPSS-Kenntnisse benötigt.

Unit Date Contents
1 22.10.2008 Allgemeine Einführung in das Programm SPSS
2 29.10.2008 Datendefinition: Wie werden aus den Fragen und Antwortkategorien im Fragebogen SPSS-Variable?
3 5.11.2008 Datendefinition (Fortsetzung)
4 12.11.2008 Datendefinition und Einlesen von Daten
5 19.11.2008 Deskriptive Datenanalyse: Auszählung von Antworthäufigkeiten usw.
6 26.11.2008 Deskriptive Datenanalyse (Fortsetzung)
7 3.12.2008 Vergleich der Mittelwerte von 2 Gruppen mittels T-Test
8 10.12.2008 Mittelwertvergleiche mittels T-Test (Fortsetzung)
Überprüfung des Zusammenhangs zweier nominalskalierter Variablen mittels Chi2-Test
9 17.12.2008 Zusammenhang zweier nominalskalierter Variablen: Chi2-Test (Fortsetzung)
10 14.01.2009 Vergleich der Mittelwerte von mehr als 2 Gruppen mittels einfacher Varianzanalyse
11 22.01.2009 Diskussion von Problemen und Besonderheiten des Fragebogens aus der Markforschungsübung
Literature

Bortz: Lehrbuch der Statistik, 1977; Content relevant for class examination: Nein; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)

Bleymüller et.al: Statistik für Wirtschaftswissenschafter, 1994; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)

Backhausen et al.: Mutlivariate Analysemethoden, 2000; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe

Winder: Auswertung von Marktforschungsdaten mit SPSS, MBS-Bookshop, neu, 2004; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden



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