Subtitle: | Methoden der Marketingplanung |
Instructors: | Dr. Arne Floh, Dr. Wolfgang Ziniel |
Type: | PI |
Weekly hours: | 2 |
Members (max.): | 100 |
Registration period: | 02/04/09 to 02/22/09 |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Die praktische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Marketingproblemen setzt die Kenntnis grundlegender Methoden voraus. Diese Lehrveranstaltung versucht daher die Grundlagen ausgewählter statistischer Verfahren vor dem Hintergrund von Anwendungen in der Marketingplanung zu vermitteln. Im Laufe der Veranstaltung werden Sie bald erkennen, dass nicht alle Probleme eindeutig lösbar sind. Vielmehr stösst man bei der Anwendung vieler Verfahren aufgrund der vereinfachenden Modellannahmen bezüglich der Realität nur allzuoft auf das Phänomen, dass Verfahren und Methoden der Komplexität des realen Problems nicht gerecht werden. Mit anderen Worten: man beklagt den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Allerdings können Theorien nicht richtig sein, wenn sie sich in der Praxis als falsch erweisen. Es kommt also vielmehr darauf an zu wissen, was Verfahren leisten können, welche Nebenannahmen damit verbunden sind, was Verfahren nicht leisten können, wann man Verfahren einsetzt und wann nicht.
Methoden sollten - weder bei der Lösung praktischer Probleme noch in der wissenschaftlichen Marketingforschung - nicht bedingungslos, euphorisch oder blind eingesetzt werden, aber auch nicht a priori abgelehnt werden.
- Prerequisites according to degree program
- Gesetzliche Voraussetzungen (1. Abschnitt, Wochenstunden)
Grundkurs 2 der SBWL Marketing im Diplomstudium
Kurs 1 der SBWL Marketing im Bachelorstudium - Teaching and learning method(s)
- Kombiniert aus Vortrag, Diskussion, selbständig bearbeitete Mitarbeitsprojekte, Präsentation der Mitarbeitsprojekte
- In case of restricted admission; selection criteria
- Maximalzahl ergibt sich aus Kapazität des Instituts in der SBWL Marketing (genaue Zahl abhängig von Zahl der Anrechnungen, max. 40)
Bestgereihte Studierende werden aufgenommen
mehr als 50% der Maximalpunkte beim Einstiegstest Grundvoraussetzung - Criteria for successful completion
- Drei schriftliche Klausuren im Rahmen der LV (Einstiegstest, Zwischentest, Endtest)
Drei praktische Anwendungsfälle, die als Mitarbeitsprojekte zu bearbeiten sind - Availability of instructor(s) for contact by students
- Nach der LV
Sprechstunde
außerhalb der Sprechstunde nach Vereinbarung - Miscellaneous
- Verpflichtende Teilnahme am Einstiegstest in die SBWL erforderlich.
Literatur zum Eingangstest:
Kotler, Ph., Bliemel, F. (2001): Marketing Management, Analyse Planung und Verwirklichung, jeweils die aktuelle Auflage (derzeit 10. Auflage), Stuttgart 2001, Schäffer-Poeschel,
Seitenabgrenzung wie im aktuellen Kurs Marketing 1!
Die unter Zusatzliteratur angeführten Quellen sind für den Einstiegstest nicht relevant.Literatur zum Zwischen- und Endtest:
Backhaus, Klaus; Erichson, Bernd; Plinke, Wulff; Weiber, Rolf (2003):
Multivariate Analysemethoden - Eine anwendungsorientierte Einführung, 10. Auflage - Berlin [u.a.]: Springer, 2003
[es sind grundsätzlich auch ältere Auflagen verwendbar, soweit diese das Fallbeispiel enthalten Seitenauszüge in der Termin-Themenübersicht beziehen sich auf die 10. Auflage]Literatur zum Endtest:
Lilien, G.; Rangaswamy, A. (2003): Marketing Engineering, Second Edition, Prentice Hall.Folien
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 02/23/09 | 10:00 AM - 12:00 PM | H IX (Kolpinghaus) |
Tuesday | 03/03/09 | 09:00 AM - 12:30 PM | SR 3.34 (B) |
Monday | 03/09/09 | 09:30 AM - 01:30 PM | SCHR 4 (UZA 2) |
Friday | 03/13/09 | 09:00 AM - 12:30 PM | SR 2.27 (B) |
Tuesday | 03/31/09 | 09:00 AM - 12:30 PM | SR 2.25 (B) |
Monday | 04/27/09 | 12:30 PM - 02:00 PM | H 0.6 (B) |
Tuesday | 04/28/09 | 09:00 AM - 12:30 PM | SR 2.25 (B) |
Tuesday | 05/12/09 | 09:00 AM - 12:30 PM | SR 3.34 (B) |
Wednesday | 05/20/09 | 02:00 PM - 04:00 PM | H 0.7 (C) |
Die Veranstaltung ist durch aktive Studentenbeteiligung charakterisiert und gliedert sich in folgende Teile:
* Eingangsphase mit methodischem Review
* Besprechung ausgewählter multivariater Analyseverfahren:
In einer Einheit werden ausgewählte Verfahren durch die LV-Leiter aufbereitet und präsentiert.
In der darauf folgenden Einheit werden die Ergebnisse praktischer Anwendungsbeispiele präsentiert. (Mitarbeitsprojekte)
* Marketing-Engineering
Unit | Contents |
---|---|
1 |
Einstiegstest in die SBWL Für Neueinsteiger unbedingt erforderlich. |
2 |
Einführung, Organisation * Inhalte und Ziele der LV * Termin-Themen-Übersicht * Literatur * Leistungsfeststellung Methodischer Review Backhaus et al. (2003) Abschnitt Zur Verwendung dieses Buches (2-43) |
3 |
fakultative Einheit: Einführung in SPSS Diese Einheit wird für beide Parallelveranstaltungen gemeinsam angeboten. |
4 |
Multivariate Analyseverfahren: Regressionsanalyse Backhaus et al. (2003) (45-116) |
5 |
Präsentation der Aufgabenstellung Regressionsanalyse Multivariate Analyseverfahren: Varianzanalyse Backhaus et al. (2003) (117-153) |
6 |
Test Methodische Grundlagen/Regressionsanalyse/Varianzanalyse Gemeinsamer Termin für beide Parallelveranstaltungen. |
7 |
Präsentation der Aufgabenstellung Varianzanalyse Multivariate Analyseverfahren: Faktorenanalyse Backhaus et al. (2003) (259-332) |
8 |
Präsentation der Aufgabenstellung Faktorenanalyse Einführung in das modellgeleitete Entscheiden (Marketing Engineering) |
9 |
Test Faktorenanalyse/Marketing Engineering Gemeinsamer Termin für beide Parallelveranstaltungen. |
Kotler, Ph., Bliemel, F.: Marketing Management, Analyse, Planung und Verwirklichung, Schäffer-Poeschel, 10., 2001; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Nein; Recommendation: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)
Backhaus, Klaus; Erichson, Bernd; Plinke, Wulff; Weiber, Rolf: Multivariate Analysemethoden - Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer, 10., 2003; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Nein; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Lilien, G.; Rangaswamy, A.: Marketing Engineering, Prentice Hall, 2., 2003; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Ja; Recommendation: Keine Angabe
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