Subtitle: | Erweiterung der Europäischen Union |
Instructors: | Univ.Prof.i.R. Dr. Fritz Breuss |
Type: | PI |
Weekly hours: | 2 |
Members (max.): | 50 |
Registration period: | 02/05/09 to 02/12/09 |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Die Studierenden sollen die Erweiterungspolitik der EU vor dem historischen Hintergrund der Ostöffnung kennen und verstehen lernen.
- Teaching and learning method(s)
- Vorlesung, Mitarbeit und Abschlusstest
- In case of restricted admission; selection criteria
- Keine
- Criteria for successful completion
- Mitarbeit und Abschlusstest
- Availability of instructor(s) for contact by students
- mailto:Fritz.Breuss@wu-wien.ac.at
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/04/09 | 10:00 AM - 01:00 PM | Freizeitzentrum |
Wednesday | 03/18/09 | 10:00 AM - 01:00 PM | Freizeitzentrum |
Wednesday | 04/01/09 | 10:00 AM - 01:00 PM | Freizeitzentrum |
Wednesday | 05/06/09 | 10:00 AM - 01:00 PM | Freizeitzentrum |
Wednesday | 05/20/09 | 10:00 AM - 01:00 PM | Freizeitzentrum |
Wednesday | 06/03/09 | 10:00 AM - 01:00 PM | Freizeitzentrum |
Wednesday | 06/17/09 | 10:00 AM - 01:00 PM | Freizeitzentrum |
In dieser Lehrveranstaltung wird ausgehend von der Geschichte der Teilung Europas seit dem 2. Weltkrieg die Entwicklung Ost- und Westeuropas seit der Ostöffnung 1989 behandelt. Zum einen werden die handelspolitischen Besonderheiten des Ost-West-Handels vor 1989 beleuchtet, zum anderen die Handelspolitik der EU und EFTA nach der Ostöffnung analysiert. Dann wird basierend auf theoretischen Überlegungen die aktuelle Transformationsentwicklung in den Reformstaaten behandelt. Die Auswirkungen der EU-Erweiterungen 2004 und 2007 die Kosten und den Nutzen für alte und neue Mitglieder werden anhand der zahlreichen in und ausländischen Studien untersucht. Zum Abschluss wird die künftige Erweiterungspolitik der EU unter die Lupe genommen: gibt es eine Erweiterung ohne Ende oder alternative Strategien dazu, wie z.B. die EU-Nachbarschaftspolitik?
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 04.03.2009 | Einführung |
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