Instructors: | HonProf. Dr. Rainer Hasenauer, Dr. Harald Wimmer |
Type: | PI |
Weekly hours: | 2 |
Members (max.): | 12 |
Registration period: | 10/01/09 to 10/01/09 |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Verpflichtende persönliche Seminaranmeldung am Semesterbeginn zu allen VK II/ Kurs V (Projektseminar) im SE-Raum des Instituts für Marketing-Management, 3. Stock, Kern C. Eine Anmeldung über das Internet ist nicht gültig.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung arbeiten Kleingruppen (3 bis 4 Studierende) ein Semester lang an einer spezifischen Marketingproblemstellung aus dem Bereich High-Tech-Marketing. Jede Seminargruppe wird bei Ihrer Forschungstätigkeit jeweils von einer/m Mitarbeiter/in des Instituts und von Hitec gecoacht. Neben laufenden Fortschrittsberichten werden die Ergebnisse in schriftlicher Form (Abschlussbericht) dokumentiert und im Rahmen einer oder mehrerer mündlichen(r) Präsentation(en) präsentiert.
Diese LV findet also nicht zu fixen Zeitpunkten wöchentlich statt, sondern erfordert ein intensives Arbeiten und eine flexible Terminvereinbarung mit der/dem Betreuer/innen. - Prerequisites according to degree program
- Vertiefungskurs 2 im Rahmen der SBWL Marketing im Diplomstudium
Kurs 5 im Rahmen der SBWL Marketing im Bachelorstudium - Teaching and learning method(s)
- Gruppenarbeit, Coaching
- In case of restricted admission; selection criteria
- Bei positiver Absolvierung des Vertiefungskurses 1 garantierter Fixplatz in einem der angebotenen Projektseminare.
Restplätze werden an alle anderen Studierenden vergeben. - Criteria for successful completion
- Alle Charakteristika einer empirischen Forschungsarbeit sind relevant.
Formulierung der konkreten Forschungsfrage, Design der Studie, Intensität der Bearbeitung ("laufende Mitarbeit"), Präsenz bei den Gruppentreffen, schriftliche Projektarbeit, mündliche Projektpräsentationen (2. Zwischenpräsentation und Endpräsentation) - Availability of instructor(s) for contact by students
- Sprechstunde: Prof. Hasenauer nach Vereinbarung; mailto:rh@hitec.at
Sprechstunde: Ing. Mag. Wimmer Di 11.00 - 12.00 Uhr
Vereinbarte Coachingtreffen
Nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten - Miscellaneous
- Beim zentralen Anmeldetermin müssen Sie nicht persönlich anwesend sein. Sie können Dritte damit beauftragen bzw. das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens zum Anmeldetermin (Tag und Uhrzeit!) faxen an: 313 36 732 oder per E-Mail senden.
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/05/09 | 09:00 AM - 11:00 AM | SR 2.26 (C) |
Bearbeitung von Themenstellungen in Kleingruppen.
Die genauen Themen werden rechtzeitig vor der Anmeldung bekanntgegeben.
Die anzuwendende Methodik ergibt sich aus der Problemstellung.
Unit | Contents |
---|---|
1 | Die verpflichtende persönliche Seminaranmeldung erfolgt zu Semesterbeginn am Institut für Marketing-Management. Die Anmeldung mit der Angabe von Präferenzen zum Vertiefungskurs II (Projektseminaren) im Rahmen der SBWL Marketing im Diplomstudium bzw. den Kurs V im Rahmen der SBWL Marketing im Bachelorstudium erfolgt im SE-Raum des Instituts für Marketing-Management, 3. Stock, Kern C, UZA I. |
Back