0317 - Introduction of Accounting
Instructors:Prof. Dr. Christine Steiger, Mag. Claudia Gründl
Type:PI
Weekly hours:3
Members (max.):30
Registration period:09/16/09 to 09/30/09
Class objective(s) (learning outcomes)
Bitte beachten Sie die untenstehenden Termine! Erste LV-Einheit ist am 15.10.2009!

Die Lehrveranstaltung ist in zwei Teilbereiche gegliedert:

o    Buchhaltung und Bilanzierung unter didaktischem Aspekt
In diesem Teil werden ausgewählte Teilbereiche des Rechnungswesens (Buchhaltung bzw. Bilanzierung unter didaktischem Aspekt) beleuchtet. Teilweise kommt der Input von mir, teilweise in Form von Präsentationen und Schularbeiten (und deren Besprechung) durch Sie.
Da für diesen Teil Buchhaltungskenntnisse Grundvoraussetzung sind, können Sie nur daran teilnehmen, wenn Sie die Zwischenprüfung über die folgenden Themenbereiche positiv ablegen:
    -    Kauf, Verkauf einschl. Transport, Retouren, Rabatte und die verschiedensten Möglichkeiten der Zahlung (inkl. Anzahlung, Verzugszinsen und Wechsel), Eigenverbrauch
    -    Ermittlung der Zahllast nach Ist- und Sollsystem
    -    Verbuchung von Löhnen und Gehältern
    -    Buchungen im Zusammenhang mit dem Bankkonto und Krediten
    -    Abrechnung von Reisekosten und deren Verbuchung
    -    Anlagenzu- und –abgänge einschl. Abschreibung
    -    generelle Bewertungsaufgaben, Warenbewertung
    -    Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen, steuerbegünstigte Rücklagen
    -    Forderungsbewertung, Forderungsausfall
    -    Auslandsgeschäfte inkl. Bilanzierung von FW-Forderungen und FW-Verbindlich-keiten.

o     Computerunterstütztes Rechnungswesen (CRW)
In diesem Teil arbeiten Sie selbst einen Monats-Geschäftsfall mit EDV durch (auf Grund der von Ihnen zu kontierenden Belege) und erstellen eine Schularbeit für diesen Teil des Rechnungswesens.

Teaching and learning method(s)
Bearbeitung meines Inputs anhand von Beispielen; Besprechung der Präsentationen - Zusammenfassung der jeweiligen Inhalte; Erfahrungsaustausch;
Diskussionen
Criteria for successful completion
Grundvoraussetzung: Anwesenheit, positive Beurteilung aller Teilbereiche
CRW:        -    Vorkontierung der Belege, Erstellen des Kassabuches
            -    Erstellen einer Schularbeit
Bilanzierung:    -    Zwischenprüfung
            -    Saldenliste
            -    Schularbeit, Test oder Präsentation
            -    Endprüfung
Availability of instructor(s) for contact by students
e-mail: mailto:Christine.Steiger@wu-wien.ac.at
e-mail: mailto:Claudia.Gruendl@wu-wien.ac.at
Miscellaneous
Um sich für diese Zwischenprüfung am Dienstag, 20. Okttober gut vorzubereiten, können Sie ab 22.09. 2009 im Sekretariat Übungsbeispiele dazu erwerben. In der ersten Lehrveranstaltung am 15. 10.2009 werden wir teilweile diese Beispiele durchgehen und ich werde gerne Fragen dazu beantworten.
Die Zwischenprüfung findet am Dienstag, den 20. Oktober von 16:00-18:00 Uhr im ´Hs X (Kolpingahus) statt.
Anstelle der Zwischenprüfung wird die Klausur aus Buchhaltung und Bilanzierung II der WU angerechnet, wenn der Prüfungstermin nicht vor Jänner 2009 gelegen ist.
Detailed schedule
Day Date Time Room
Tuesday 10/20/09 04:00 PM - 06:00 PM H X (Kolpinghaus)
Thursday 10/29/09 03:00 PM - 07:00 PM H XII (Kolpinghaus)
Thursday 11/05/09 03:00 PM - 07:00 PM H XII (Kolpinghaus)
Friday 12/11/09 09:00 AM - 03:00 PM Freizeitzentrum
Thursday 12/17/09 03:00 PM - 07:00 PM SR B205 (UZA 4)
Thursday 01/14/10 03:00 PM - 07:00 PM H XII (Kolpinghaus)
Thursday 01/21/10 03:00 PM - 07:00 PM H 4.37 (A)
Friday 01/22/10 09:00 AM - 03:00 PM H 2.19 (A)
Monday 03/01/10 02:00 PM - 04:30 PM H 4.41 (C)
Contents

Erstellen von Schularbeiten, Saldenlisten, generelle Beispielerstellung, Präsentation diverser Themen, Tafelbild

Unit Date Contents
1 15.10.2009 15:00-19:00 Uhr, Kolpinghaus, HS XII
Erhebung der Teilnehmer (Anwesenheitspflicht),
Besprechung der Beispiele zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung
2 20.10.2009 16:00-18:00 Uhr, Koplinghaus, HS X
ZWISCHENPRÜFUNG
3 29.10.2009 15:00-19:00 Uhr, Kolpinhaus, HS XII
Besprechung der Zwischenprüfung unter didaktischen Gesichtspunkten, endgültige Gruppeneinteilung.
Vergabe der Seminararbeiten (Anwesenheitspflicht),
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
4 05.11.2009 15:00-19:00 Uhr, Kolpinghaus, HS XII
Gewinn- und Verlustverteilung von Personengesellschaften,
Rücklagen
5 05.11.2009 19:00-20:00 Uhr, Kolpinghaus, HS XII
CRW-Vorbesprechung
6 19.11.2009 15:00-19:00 Uhr, UZA 4, B208
ANLAGENSPIEGEL
ANZAHLUNGEN (Schwerpunkt Bilanzierung und Folgejahr)
7 03.12.2009 15:00-19:00 Uhr, UZA 1, H.219 (A)
KASSAGESCHÄFTE
Abgabe der Schularbeiten
8 10.12.2009 09:00-15:00 Uhr, UZA 1, S. 5.47
CRW
9 17.12.2009 15:00-19:00 Uhr, UZA 4, B205,
STEUERLICHE MWR
Abgabe der Saldenlisten
Besprechung einzelner Beispiele aus den Schularbeiten
10 14.01.2010 15:00-19:00 Uhr, Kolpinghaus, HS XII
Abschluss GmbH, ergänzungen zu den bisherigen Lehrveranstaltungen, Besprechung der Fehler in Saldenlisten
11 15.01.2010 09:00-15:00 Uhr, UZA 4, B205
CRW
12 21.01.2010 15:00-19:00 Uhr, UZA 1, H. 4.37 (A)
Besprechung Ihrer Lösungsvorschläge zu Beispielen aus alten Endprüfungen
Literature

Grohmann-Steiger, Christine; Schneider, Wilfried: Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium, WUV, 18., 2008; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe

Haberl /Lechner: Rechnungswesen I, II, III (Fremdwährungen) und IV für HAK, Manz, neueste, 2007; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe

Steiger, Gründl, Schneider, D.: Rechnungswesen leicht verständlich - alle bisher erschienenen Bände, Manz, 2007; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe

Steiger, C., Schneider D.: Jahresabschluss, Manz, 1. Auflage, 2007; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe



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