Class objective(s) (learning outcomes)
INDUSTRIAL ENGINEERING VT: TECHNIKBEWERTUNG (BAT, UVP,SUP,SLCA)
(Kann auch als Freies Wahlfach inskribiert werden, bitte Mail an: mailto:alber@wu.ac.at)

Ziel ist eine Orientierung und langfristige Strategieplanung unter Berücksichtigung ökonomischer und gesellschaftlicher Aspekte
zur organisatorischen und instrumentellen Umsetzung eines integrativen Technikbewertungskonzeptes und der Technologiefolgenabschätzung.

Teaching and learning method(s)
Mitarbeit und Anwesenheit
Projektunterricht
Literaturstudie
Fallstudien
Präsentation der Ergebnisse
In case of restricted admission; selection criteria
keine
Criteria for successful completion
Mitarbeit
Prüfung
Seminararbeit

Durch die Behandlung aktueller Themen unter besonderer Berücksichtigung der Alternativen im Managementbereich und in der Technologie sollen:

- Basiselemente (Grundverfahren) und Prozesse vermittelt werden,
- neue wissenschaftliche Methoden (Szenariotechnik, Produktlinienanalyse, etc), vorgestellt und erprobt und
- ein Austausch zwischen Forschung und Lehre angestrebt werden.

Durch die projektbezogene Organisation der Lehrveranstaltung soll interdisziplinäre Kooperation gefördert, durch Referatesystem und Diskussion im Plenum jedoch auch das soziale Umfeld (Individuum - Gesellschaft) besser erkannt werden. Damit sollen Kreativitäts- und Handlungsanleitungen gefördert und wissenschaftliche Aktivität an konkreten Projekten erprobt werden. Schließlich ist es möglich, an Hand von selbst gemachten Erfahrungen und kleinen Recherchen die verschiedenen Hypothesen zu überprüfen. Damit kann das wissenschaftliche Denken in Modellen geübt werden, welches erforderlich ist, um Gesamtzusammenhänge zu verstehen.

Availability of instructor(s) for contact by students
31336-4802
Sprechstunde: jeweils Montag: 15-17 Uhr
email: mailto:sebastian.alber@wu-wien.ac.at
Contents

INDUSTRIAL ENGINEERING VT: TECHNIKBEWERTUNG (BAT, UVP,SUP,SLCA)

Technikfolgenabschätzung und das BAT-Konzept (best available Technologies), sowie Life Cycle Management/Costing kann als Integrationskonzept einer entscheidungs- und prozeßorientierten Vorgangsweise gesehen werden, wobei neben den ökonomischen Kriterien auch technologische, soziale und ökologische Parameter berücksichtigt werden. Vor allem ist gemäß dem Konzept des Total Quality Managements und des Technology Assessments auf die internen und externen Anspruchsgruppen (Stakeholders) einzugehen. Berücksichtigung finden auch die Richtlinien von EMAS, ISO 9000, ISO 14000 und des ArbeitnehmeriInnenschutzgesetzes. Es werden die derzeit wichtigsten Konzepte im der Technikbewertung und Synergien zwischen unterschiedlichen Ansätzen herausgearbeitet.

Unit Date Contents
1 14.10.2009 15.00 Uhr , SR08,
Vorbesprechung
2 26.11.2009 9-15.00 Uhr, SR08,
Grundlagen der Technikbewertung/Technikfolgenabschätzung, Methoden
3 17.12.2009 9-15.00 Uhr, SR 08
BAT (Best available technologies)
Tutorium zu den Fallstudien
4 28.01.2010 9-17.00 Uhr, SR 08
Präsentation der Fallstudien (TA, BAT, UVP, LCM, LCC)
5 Vereinbarung ev. Exkursion zu einer Firma
Literature

Sebastian Alber: Grundlagen zum Aufbau eines Informationssystems zur vergleichenden Technikbewert, Projektbericht für das Bundesministerium für Umwelt, 1. Auflage, 1998; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)

Alber/Kerschbaummayr: Module eines Qualitäts-und Umweltmanagementsystems, Sevice Fachverlag, 1.Auflage, 1997; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)

Alber Sebastian: Einführung in das Total Quality Management, Skriptenreihe des Institutes für Technologie und Warenwirtschaftslehre, 3.Auflage, 1997; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)

Alber: Einführung in die Technikfolgenabschätzung (Technology Assessment), Eigenverlag, 4. Auflage, 1998; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)



Back