0665 - Project seminar Marketing
Instructors:Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer, em.o.Univ.Prof. Dr. Fritz Scheuch
Type:PI
Weekly hours:2
Members (max.):16
Registration period:09/21/09 to 10/01/09
Class objective(s) (learning outcomes)
Verpflichtende Seminaranmeldung am [Termin folgt]
zu allen VK 2 (Projektseminar) im SE-Raum des Instituts für Marketing-Management, 3. Stock, Kern C

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung arbeiten Kleingruppen (3 bis 5 Studierende) ein Semester lang an einer spezifischen Marketingproblemstellung. Jede Seminargruppe wird bei Ihrer Forschungstätigkeit von einer/m Mitarbeiter/in des Instituts gecoacht. Neben laufenden Fortschrittsberichten werden die Ergebnisse in schriftlicher Form (Abschlussbericht) dokumentiert und im Rahmen einer oder mehrerer mündlichen(r) Präsentation(en) präsentiert.
Diese LV findet also nicht zu fixen Zeitpunkten wöchentlich statt, sondern erfordert ein intensives Arbeiten und eine flexible Terminvereinbarung mit der/dem Betreuer/in.

Prerequisites according to degree program
Vertiefungskurs 2 im Rahmen der SBWL Marketing im Diplomstudium
Kurs 5 im Rahmen der SBWL Marketing im Bachelorstudium
Teaching and learning method(s)
Gruppenarbeit, Coaching
In case of restricted admission; selection criteria
Bei positiver Absolvierung des Vertiefungskurses 1 garantierter Fixplatz in einem der angebotenen Projektseminare.
Restplätze werden an alle anderen Studierenden vergeben.
Criteria for successful completion
Alle Charakteristika einer empirischen Forschungsarbeit sind relevant.
Formulierung der konkreten Forschungsfrage, Design der Studie, Intensität der Bearbeitung ("laufende Mitarbeit"), Präsenz bei den Gruppentreffen, schriftliche Projektarbeit, mündliche Projektpräsentationen
Availability of instructor(s) for contact by students
Sprechstunde: Dr. Dieter Scharitzer, Di 11.00 - 12.00 Uhr
Vereinbarte Coachingtreffen
Nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten
Miscellaneous
Beim zentralen Anmeldetermin müssen Sie nicht persönlich anwesend sein. Sie können Dritte damit beauftragen bzw. das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens zum Anmeldetermin (Tag und Uhrzeit!) faxen an: 313 36 732.
Detailed schedule
Day Date Time Room
Monday 10/05/09 09:00 AM - 10:30 AM SR 2.27 (B)
Contents

Bearbeitung von Themenstellungen in Kleingruppen.
Die genauen Themen werden rechtzeitig vor der Anmeldung bekanntgegeben.
Die anzuwendende Methodik ergibt sich aus der Problemstellung.

Unit Contents
1 Verpflichtende Seminaranmeldung
Zeit folgt
Anmeldung zu allen VK 2 (Projektseminar) im SE-Raum des Instituts für Marketing-Management, 3. Stock, Kern C
(Das Seminar-Anmeldeformular und die im Wintersemester 2009/10 zur Auswahl stehenden Seminarthemen sind kurz vor der Seminaranmeldung auf der Homepage des Instituts für Marketing-Management abrufbar.)
2 Verpflichtender Seminarstarttermin
Ort und Zeit: siehe News der Institutshomepage


Back