0682 - Marketing II
Subject(s) Diploma Programs
Instructors:ao.Univ.Prof. Dr. Helmut Kurz
Type:PI
Weekly hours:2
Members (max.):18
Registration period:09/07/09 to 09/28/09
Class objective(s) (learning outcomes)
In dieser LV bekommen Sie, aufbauend auf die LV Marketing I, vertiefende Einblicke in die Aufgaben und Methoden des Marketing. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den wichtigsten strategischen Marketingentscheidungen, die anhand von Beispielen aus der Marketingforschnung und aus der Marketingpraxis diskutiert werden.
Prerequisites according to degree program
Pflichtvertiefungskurs im CBK Marketing im 2.Studienabschnitt im Diplomstudium
Teaching and learning method(s)
Vorbereitung der TeilnehmerInnen auf die einzelnen Lektionen durch Lektüre der oben angegebenen Kapitel der Bücher KOTLER, KELLER und BLIEMEL bzw. MYERS und des Zeitschriftenartikels (siehe Literatur); Diskussion von Fallbeispielen aus der Marketingpraxis sowie aus der Marketingforschung des Instituts für Werbewissenschaft und Marktforschung auf Basis dieses Wissens.
In case of restricted admission; selection criteria
Aus feuerpolizeilichen, vor allem aber aus didaktischen Gründen können an diesem Kurs nur maximal 20 Studierende teilnehmen. Da die Nachfrage nach meinen Kursen bisher immer grösser als dieses Angebot von 20 Plätzen war, beachten Sie folgendes:
1. Falls Sie sich zu dieser Marketing II-LV angemeldet haben und beabsichtigen, diese doch nicht zu besuchen, dann melden Sie sich bitte sofort wieder ab. Sie geben damit einem anderen Studenten/einer anderen Studentin die Chance auf einen Platz in der LV!
2. Kommen Sie pünktlich (!) in die 1. Lektion!
3. Falls Sie an der 1. Lektion nicht teilnehmen können, ENTSCHULDIGEN Sie sich bitte per E-MAIL beim LV-Leiter (mailto:Helmut.Kurz@wu-wien.ac.at) bis SPÄTESTENS 1 STUNDE VOR BEGINN der 1. Lektion; andernfalls verlieren Sie definitiv Ihren Platz in diesem Kurs (U-Bahn-Störung, Stau einkalkulieren!)
4.Falls Sie sich nicht mehr zu dieser LV anmelden konnten, weil die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht wurde, Sie jedoch trotzdem an dieser LV teilnehmen wollen und die Zulassungsbedingungen (siehe oben) erfüllen, kommen Sie bitte pünktlich(!) in die 1. Lektion! Es besteht die Chance, einen der Plätze der unentschuldigten "No-Shows" zu bekommen. Diese werden per Zufall verlost, falls die Nachfrage grösser als das Angebot sein sollte.
Criteria for successful completion
Anwesenheit bei mindestens 11 der 13 Termine (= maximal 2 Absenzen), positive Absolvierung der drei schriftlichen Zwischentest a 30 Minuten, in Summe müssen mindestens 54 Punkte von maximal 90 Punkten (=60%) für eine positive Note erreicht werden. Eine Einsicht in die Prüfungsarbeiten ist erst nach dem 3. Zwischentest möglich. Eine Wiederholungsprüfung ist nicht vorgesehen.
Availability of instructor(s) for contact by students
Sprechstunde: Mittwoch, 10 bis 11 Uhr, WU- Hauptgebäude, 3. Obergeschoss, Kern D (grün)
E-Mail: mailto:Helmut.Kurz@wu-wien.ac.at
Telefon: 31 336 4615
Miscellaneous
Die TeilnehmerInnen werden gebeten, sich die Arbeitsunterlage zu Marketing II (dunkelblaues Titelblatt) im Management Book Shop, Augasse 5-7, 1090 Wien (1 Station mit der Linie D stadteinwärts) zu besorgen und bereits zur 1. Lektion mitzubringen. Da der Schwerpunkt der LV auf der Anwendung und Diskussion von Wissen liegt, werden die TeilnehmerInnen gebeten, bis zur 1. Lektion die Seiten 41 bis 58 aus KOTLER, KELLER und BLIEMEL zum Thema Kundenzufriedenheit durchzulesen. Eine Kopiervorlage des Artikels von Schweiger/Friederes liegt in der Institutsbibliothek auf (Hauptgebäude, 3. OG, Kern D, Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr).

Pflichtliteratur (prüfungsrelevant):
1. KOTLER, KELLER und BLIEMEL, Marketing-Management, 12. Auflage, Verlag Pearson, München 2007, Seiten: siehe obigen Terminplan zu den einzelnen Lektionen.
Sie können aber auch die 10. Auflage des Lehrbuchs verwenden: KOTLER und BLIEMEL, Marketing-Management, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2001 oder Verlag Pearson-Studium, München 2006: Seiten 55-105, 415-506, S. 507-614, S. 715-770.
2. MYERS J., Segmentation und Positioning für Strategic Marketing Decisions, AMA Chicago, 1996, ISBN 0-87757-259-3; S. 113-180, S. 181-282.
4. SCHWEIGER/FRIEDERES, Vom Markenmythos zum Markenwert, in: Transfer - Werbeforschung und Praxis, Heft 1/95, S. 26-31 (Kopiervorlage in der Institutsbibliothek, UZA 1, 3.OG, Kern D; bitte Öffnungszeiten beachten - siehe www.wu-wien.ac.at/werbung - "Bibliothek").

Detailed schedule
Day Date Time Room
Monday 10/12/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 10/19/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 11/02/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 11/09/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 11/16/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 11/23/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 11/30/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 12/07/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 12/14/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 12/21/09 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 01/11/10 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 01/18/10 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Monday 01/25/10 12:00 PM - 02:00 PM SR 2.26 (C)
Contents

Kundenzufriedenheit und Ansatzpunkte zur Messung
Kundenbindung und Beziehungsmarketing
Ermittlung und Auswahl von Marktsegmenten
Marktsegmentierung mittels Clusteranalyse und CHAID
Differenzierung und Positionierung von Produkten und Marken
Positioning Maps - Gemeinsame Darstellung von Objekten im Wahrnehmungsaum
Entwicklung und Einführung neuer Produkte
Markentingstrategien im Produktlebenszyklus
Management von Produkten und Marken

Näheres entnehmen Sie bitte dem folgenden Terminplan.

Unit Date Contents
1 12.10.2009 Kundenzufriedenheit und Ansatzpunkte zur Messung
Kotler, Keller und Bliemel, Marketing-Management, 12. Auflage, Seite 41 bis 58 (siehe dazu auch die beiden Rubriken "Sonstiges" und "Literatur" unten)
2 19.10.2009 Kundenbindung und Beziehungsmarketing
Kotler, Keller und Bliemel, Seiten 59 bis 73
3 2.11.2009 1. Zwischentest; danach: Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten; Kotler, Keller und Bliemel, Seiten 355 bis 398
4 9.11.2009 Marktsegmentierung mittels Clusteranalyse und CHAID, 1. Teil
Myers, Seiten 113 bis 167 (siehe Pflichtliteratur in der Rubrik "Sonstiges")
5 16.11.2009 Marktsegmentierung mittel Clusteranalyse und CHAID, 2. Teil
Myers, Seiten 113 bis 167
6 23.11.2009 Differenzierung und Positionierung
Kotler, Keller, Bliemel, Seiten 399 bis 434 und Myers, Seite 168 bis 180
7 30.11.2009 Positioning Maps - Gemeinsame Darstellung von Objekten im Wahrnehmungsaum, 1. Teil
Myers, Seiten 181 bis 262
8 7.12.2009 Positioning Maps - Gemeinsame Darstellung von Objekten im Wahrnehmungsaum, 2. Teil
Myers, Seiten 181 bis 262
9 14.12.2009 2. Zwischentest; danach Entwicklung und Einführung neuer Produkte: 1. Teil
Kotler, Keller und Bliemel, Seiten 435 bis 490
10 21.12.2009 Entwicklung und Einführung neuer Produkte: 2. Teil
Kotler, Keller und Bliemel, Seiten 435 bis 490
11 11.1.2010 Marketingstrategien für die Phasen im Produktlebenszyklus
Kotler, Keller und Bliemel, Seiten 1001 bis 1042
12 18.1.2010 Management von Produkten und Marken
Kotler, Keller und Bliemel, Seiten 491 bis 544
13 25.1.2010 Methoden zur Ermittlung des Markenwerts, Schweiger/Friederes S. 26 - 31
(siehe Pflichtliteratur in der Rubrik "Sonstiges") und 3. Zwischentest
Literature

MAYERHOFER,KEUSCH,MAHNIK: Marketing II, MBS, 2005; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Nein; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden

Kotler, Keller und Bliemel: Marketing Management, Pearson, München, 12. Auflage, 2007; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Nein; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden

Schweiger, G., Friederes, G.,: Vom Markenmythos zum Markenwert, 1995; Content relevant for class examination: Ja; Content relevant for degree examination: Nein; Recommendation: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden



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