Instructors: | Assoz.Prof PD Dr. Christina Holweg |
Type: | PI |
Weekly hours: | 2 |
Members (max.): | 17 |
Registration period: | 09/07/09 to 09/28/09 |
- Class objective(s) (learning outcomes)
- Die Veranstaltung versteht sich als Vertiefung des Marketing-Grundwissens. Inhaltlich wird selektiv auf einzelne Instrumentalbereiche ergänzend zum Stoff aus Marketing I eingegangen, wobei stets Bezüge zu handelsbezogenen Problemstellungen hergestellt werden. Hierdurch entsteht die Basis, um das Kernthema Produktmanagement anhand von Diskussionen im Plenum, Fallstudien sowie Rollenspielen aufzuarbeiten.
- Teaching and learning method(s)
- Frontalpräsentationen
Gruppenarbeiten & Gruppendiskussionen
Fallstudien, Rollenspiele - In case of restricted admission; selection criteria
- Limitierte Teilnehmeranzahl
Anmeldung über das WWW - Criteria for successful completion
- 40%: Zwischentest über die Grundlagenliteratur aus Marketing II
40%: Fallstudienausarbeitung und Präsentationsleistung
20%: Mitarbeit
Obligatorisch:
Laufende Anwesenheit - Availability of instructor(s) for contact by students
- E-Mail:mailto:christina.holweg@wu.ac.at, Sprechstunde: Dienstags 12:00 13:00;
Tel.: ++43 (0) 1 31336 4620; Fax: ++43 (0) 1 31336 904620,
Institut für Handel & Marketing, 3. Stock, Kern D, Augasse 2-6, A-1090 Wien
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/12/09 | 09:00 AM - 12:00 PM | SR 5.48 (D) |
Monday | 10/19/09 | 09:00 AM - 12:00 PM | SR 5.48 (D) |
Monday | 11/02/09 | 09:00 AM - 12:00 PM | SR 5.48 (D) |
Monday | 11/09/09 | 09:00 AM - 12:00 PM | SR 5.48 (D) |
Monday | 11/16/09 | 09:00 AM - 12:00 PM | SR 5.48 (D) |
Monday | 11/23/09 | 09:00 AM - 12:00 PM | SR 5.48 (D) |
Monday | 11/30/09 | 09:00 AM - 12:00 PM | SR 1.12 (B) |
Monday | 12/14/09 | 09:00 AM - 12:00 PM | SR 5.48 (D) |
Produktmanagement, Handelsmnagement, Marke, Verpackung
Produktlebenszyklus
Entwicklung und Einführung neuer Produkte
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 12.10.2009 |
- Vorstellung des LV-Konzepts - Produktmanagement, Handelsmanagement, Marke, Verpackung |
2 | 19.10.2009 |
- Produktlebenszyklus - Entwicklung und Einführung neuer Produkte - Fallbeispiel |
3 | 02.11.2009 |
- Markenkonzepte - Bewerbung von Marken |
4 | 09.11.2009 |
- Sortimentsmanagement - Preis-/Distributionspolitik - Category Management/ECR |
5 | 16.11.2009 | Zwischenklausur |
6 | 30.11.2009 | Fallstudienpräsentation & -diskussion |
7 | 14.12.2009 | Fallstudienpräsentation & -diskussion |
Schnedlitz et al: Arbeitsunterlage zur Lehrveranstaltung Marketing II, erhältlich im Management Bookservice, 2003; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Kotler, P./Bliemel, F. (2001): Marketing Management Analysen, Planung: Marketing Management, Stuttgart: Schäffer-Poeschel., 12. Auflage,, 2007; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Liebmann/Zentes: Handelsmanagment, Vahlen, 2001; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Müller-Hagedorn: Der Handel, Kohlhammer, 2005; Content relevant for class examination: Keine Angabe; Content relevant for degree examination: Keine Angabe; Recommendation: Keine Angabe
Back